geeigneter Leim für Parkettreparatur gesucht Fußbodenheizung geeignet

Quarxi

ww-pappel
Registriert
11. November 2023
Beiträge
1
Ort
Nittendorf
Hallo zusammen, vielleicht kann uns jemand helfen bei der Suche nach einem geeigneten Leim.

Wir haben ein Problem mit unserem Eichenparkett.
Hier löst sich großflächig (ca. 50 qm im Wohn-/Esszimmer) die Nutzschicht von der Trägerschicht.
Nach unseren Internetrecherchen gabe es da mal ein Problem bei bestimmten Chargen mit dem Kleber und das Problem sei auch bekannt.
Ich hänge Bilder an, falls das klappt.

Einzelne Stellen hatten sich schon vor Jahren gelöst, aber dieses Jahr löste sich fast die ganze Fläche. Wir dachten es käme Feuchtigkeit ins Haus, und das wäre - neben dem Kleberproblem - die Ursache, es hat sich herausgestellt, dass es wohl eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit war. Dieses Jahr gab es mal einen Monat mit sehr sehr hoher Luftfeuchtigkeit - ein Handwerker sagte uns, so eine hohe Luftfeuchtigkeit über längere Dauer hat er noch nicht erlebt und das wäre sicher die weitere Ursache.

Da wir das Haus nicht gebaut haben und keine Rechnungen haben, der Hausverkäufer der vielleicht Rechnungen hat auch nicht mehr auffindbar ist und sicher auch schon nach 20 Jahren die Gewährleistung abgelaufen ist, möchten wir versuchen das Problem selber zu lösen.
Nach meinen Recherchen wird davon abgeraten, das Parkett zu reparieren, weil die Erfolgsaussichten als gering eingeschätzt werden. (z.B. https://wohnglueck.de/artikel/parkett-sanieren-7145). Ich möchte es aber trotzdem versuchen zu reparieren, weil die Alternative (Möbel lagern - ich weiß nicht wohin?, rausreißen des Parketts, abschleifen des Estrichs, ...) eine mittlere Katastrophe ist. Parkett würden wir dann auch nicht mehr rein machen und bei Fließen müssten wir den E-Strich abschleifen, da der Aufbau zu gering ist.

Deswegen hätte ich folgende Frage: Welcher Holzleim ist geeignet für folgende Anwendung:
Kleben einer Nutzschicht (ca. 5mm, schöne warme Eiche) auf Trägerschicht (Fichte).
Auftragen mit Leimkamm. Leim Fußbodenheizung geeignet.

Ich hatte mir das wie folgt vorgestellt.
Nutzschicht lösen - sofern noch nicht gelöst. Von Kleberresten reinigen. Leim auftragen (die Frage ist welcher). Nutzschicht drauf kleben. Eine WPC-Diele aus dem Baumarkt drauf legen (für einen gleichmäßigen Andruck) und auf die Diele Gewichte legen (z.B. Klinkerpflastersteine hätte ich jede Menge oder von der Fitnesstation)
Wenn das Stück einigermaßne angetrocknet ist (nach ein, zwei Tagen - da weiß ich nicht wie lange man warten muss) das nächste Stück machen. Da bin ich den Winter beschäftigt, klar, aber ich spare mir den Dreck und das ungelöste Möbelproblem. (meine Frau hat z.B. einen Flügel, den sie nicht hergeben möchte - Kachelofen wäre mir lieber - den ich nirgends sonst unterbringen kann - geschweige denn auch nur annähernd tragen kann.)

Natürlich wäre ich auch dankbar für Tipps von Profis. Und wenn der Profi sagt, dass wird nix, das wird absolut überhaupt und niemals nie nix, dann wäre ich auch für diesen Tipp dankbar (auch wenn ich das eigentlich nicht hören will, aber wenns wirklich so ist, muss ichs ja auch mal glauben).

Die Alternative mit wahnsinnig viel Dreck und Möbelproblemen:
Das Parkett hat insgesamt eine Stärke (Nutz- und Trägerschicht) von 1,2 cm. Das ist meine Recherchen nach zu wenig für Fließen mit Kleber - wir würden alternativ Fließen mit Retrolook (so wie früher die Zementfließen in den alten Häusern waren) bevorzugen, also müssten wir den Estrich abschleifen und wenn man das Haus nicht gebaut hat, weiß man nicht, ob da nicht wieder ein Problem mit dem Estrich auftauchen würde.) Holz würden wir keinesfalls mehr nehmen, da wir hier jegliches Vertrauen verloren haben, dass das nicht wieder passiert.

Man sieht auf dem einen Bild das Originalparkett (ich habe noch eine Packung am Speicher) neben der abgelösten Nutzschicht.

Vielen Dank und viele Grüße
Oliver
 

Anhänge

  • IMG_9437.jpg
    IMG_9437.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_9438.jpg
    IMG_9438.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_9439.jpg
    IMG_9439.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_9440.jpg
    IMG_9440.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_9441.jpg
    IMG_9441.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 25

Mitglied 59145

Gäste
Du wirst ewig im Gange sein und die Oberfläche nie bündig bekommen.

Also hast du viel Geld für Kleber investiert und dann wahrscheinlich durchgeschliffene Stellen.

Das ist zu scheitern verurteilt.

Ich würde dir raten alles rauszunehmen, sauber schleifen und neues Parkett zu kleben.

Diese Ablösungen liegen an falschen Leimmengen und zu knapper Presszeit.

Es geht meist gut......

Wohl dem, der einen Hersteller hat, der nicht mit Durchlauf arbeitet. Preislich allerdings auch ganz was anderes.

Wenn du das, trotz der Warnung, versuchen willst, wäre Parkettkleber wohl meine Wahl.

Aber echt, mach das raus!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.659
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bin da bei Ben. Das nie bündig bekommen führt mitunter zu Stolperkanten klein aber LÄSTIG
neben den Punkten die er schon genannt hat.
Was heißt sehr sehr hohe Luftfeuchtigkeit und über welchen Zeitraum. Das Gegenteil zu TROCKEN führt zum gleichen Problem.
Aber abgesehen davon, das Problem wird wiederkommen, 10 cm daneben, 20 vielleicht nicht dieses Jahr, vielleicht erst in 2, 3, 5 Jahren. Das wird mitunter eine never ending Arbeit. Und wie lange willst du das machen auch noch mit 70 oder gar 80.
Für die Möbel inkl Flügel gibt es Fachfirmen die das machen. Evtl nur in Nachbarräume auslagern und in der Zeit Urlaub oder FeWo bzw Hotel. Je nach Aufwand den man zum Sanieren des Bodens machen muss sind das 1 max 2 Wochen und dann ist Ruhe.

PS auch bei Fliesen kann es dir passieren das die sich lösen, Eigene Erfahrung im Elternhaus, da lösen sich seit 35 Jahren # auf einer Tellergroßen Fläche direkt vor der Küchentür immer wieder die Fliesen. Hätten wir damals auf den Fliesenleger gehört der es bei den ersten malen frisch gemacht hat wäre das seit Jahrzehnten erledigt.
 
Oben Unten