Geeignete Tischplatte für MFT Eigenbau

Knackwurst

ww-pappel
Registriert
12. August 2022
Beiträge
10
Ort
Hamburg
Hallo Zusammen,

ich bin derzeit dabei mir eine Werkbank/MFT selbst zu bauen.
Der Unterbau entsteht derzeit aus 10x10cm Konstruktionsvollholz mit Überblattungen, damit die Werkbank ein gewisses Gewicht bekommt um später auch mit Handwerkzeugen arbeiten zu können. Die Tischplatte wird die Maße 150x100cm haben.

Mein aktuelles Problem ist die das Material für die Tischplatte. Ich möchte auf der Platte 20mm Löcher setzen im 96mm Raster. Dort sollen später sowohl einfache Bench Dogs als auch Schraubzwingen rein. Hier im Forum konnte ich schon lernen, dass die Platte maximal 21mm stark sein soll, wenn ich beispielsweise meine Festool FS-HZ-160 verwenden möchte.

Nun die eigentliche Frage: genügt hierfür eine MDF Platte oder leiern die Löcher schnell aus wenn ich ein Werkstück zum Hobeln mit der Vorderzange fixiere? Gibt es evtl. einen besseren Materialvorschlag?

Viele Grüße :emoji_slight_smile:
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
807
Ort
Berlin
Ich habe alternativ eine 3-Schichtplatte 21 mm genommen. Wollte meinen 20 mm Fräser schonen. Dieses Material fand ich angenehmer und optisch natürlicher für meine Holzwerkstatt.

Wahrscheinlich sind die Bohrungen in MDF aber sogar formstabiler…
Wenn Du dickere PLatten nimmst, kann man die Kanten von unten anfasen, damit die Schraubzwingen durchpassen.

Gruss Marco
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.505
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wenn die Werkbank auch für Schreinerarbeiten ( ich meine hier Hobeln/stemmen) genutzt werden soll, wäre es eventuell sinnvoll unter die ersten ungefähr 15 cm 2 Streifen Küchenarbeitsplatte drunter zu setzen..

Es grüßt Johannes
 

chrigu86

ww-fichte
Registriert
6. November 2022
Beiträge
16
Ort
Schweiz
Ich bin auch gerade dabei eine Werkbank zu planen / machen. Bei mir sieht es so aus, dass ich Stirnseitig an der Wand ein Untergestell gemacht habe, dies ist aus 3 Teilen und wie folgt angedacht; (Tiefe der Platte wäre 820mm)
- 1.Teil 2337mm breit -> entweder mit Lochraster oder T-Nutschiene für kleinere arbeiten
- 2.Teil 740mm breit -> für die Kappsäge, ist auch etwas tiefer, so das es plan ist zu Teil 1 und Teil 3
- 3.Teil 1190mm breit -> Platte ohne Lochraster

reicht dort auch eine MDF 22mm? Habe Mal gelesen oder habe es im Kopf, das solche Platten 30mm oder 40mm sein sollten :emoji_slight_smile:

Zudem möchte ich mir später noch einen mobilen Tisch machen, dort habe ich allerlei Sachen gelesen und Pläne gesehen wo aus KVH Holz die Platte selber verleimt wurde bis hin zu 40mm Platte, dort würde MDF 22mm auch ausreichen?

Da ich noch nicht alles habe sprich noch keine Festool Zwingen oder von Bessey bin ich jetzt noch flexibel mit der Planung im Kopf hätte ich eher diese hier: Bessey Spannelement mit fixer Ausladung TW-H.

Freundliche Grüsse
Christoph
 

lasos84

ww-esche
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
463
Ort
Braunschweig
Ja, fang erstmal mit dem MDF an. Notfalls Platten aufeinanderleimen. KVH als Leimholz ist eher unnötig, finde ich. Derzeit teuer, die Herstellung dauert und du kriegst es unter Umständen nicht vernünftig plan. Investiere die Zeit lieber in schöne Projekte :emoji_slight_smile:
 

xblax

ww-kastanie
Registriert
21. August 2009
Beiträge
26
reicht dort auch eine MDF 22mm? Habe Mal gelesen oder habe es im Kopf, das solche Platten 30mm oder 40mm sein sollten :emoji_slight_smile:
22mm MDF ist aber schon kritisch für das einführen von Zwingen. MFT standard Dicke wären eigentlich 18mm.
Ich würde eher 18mm nehmen und die Platte durch einen geigneten Unterbau an kritischen Stellen verstärken (umlaufende Zarge + Zwischenstreben wenn nötig).
 
Oben Unten