Gedrechselte Tischbeine an Multiplexplatte

uli van de kerk

ww-pappel
Registriert
28. Mai 2014
Beiträge
2
Ort
Nordhessen
Hallo,
meine Tochter möchte mit mir einen Eckschreibtisch bauen und ich bin mir über die Verbindung der Multiplexplatte (25 mm Stärke?) mit den gedrechselten (Buche-)Tischbeinen (Vierkant 85 x 85 x 175 mm bei einer Länge von 76 cm) unschlüssig.

Die Multiplexplatte soll eine Grundfläche von 120 x 120 cm an den Wänden haben, an beiden Seiten 35 cm in den Raum hineinragen, jeweils 40 cm parallel zur Wand verlaufen und dann über eine Diagonale von ca. 70 cm verbunden werden.

An den Wänden soll die Platte jeweils 120 cm auf einer Wandleiste aufliegen. Damit müsste vermutlich die Hauptlast aufgefangen werden.

Aber wie befestige ich die Tischbeine (reichen drei Beine?), wenn ich keine Unterkonstruktion oder einen Rahmen bauen möchte???
Einfach einen Holzdübel hinein? Hält das? Und wie kann ich das ohne Profiwerkzeug beim Leimen unter Spannung setzen?

Bei der Behandlung der Multiplexplatte bin ich mir auch unsicher. Können wir die mit weißer Farbe walzen, oder deckt das nicht gut und wir sollten zu einem Tischler gehen, der uns die Platte vielleicht spritzt? Und wie ist es mit den Beinen? Kann man die Spritzen, oder werden die getaucht?

Ich/wir sind gespannt auf Eure Antworten und wünschen einen schönen Vaddertag...

Gruß Uli
 

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
Wie wär es mit Befestigungsplatten ?
Kosten nicht die Welt...aber sind auch Fest ohne größeren Aufwand...
 

arrow

ww-ulme
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
195
Ort
Heilbronn
Ganz einfach: 12x12cm Multiplex-Brettchen runtersägen (15/18mm stark, oder die Füße kürzen, sonst wirds zu hoch), die von oben auf die Füße schrauben, durch die Brettchen dann von unten in die Platte schrauben.
 
Oben Unten