Gedämpfte Buche wird fleckig beim finish - fehler im handling?

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
177
Ort
Oberösterreich
Grüß euch!

ich bau gerade das 2. Möbelstück mit der gedämpften Buche vom Händler. Als ich gerade die Oberfläche gereinigt habe (mit dem rubio cleaner) ist mir aufgefallen, dass, wie schon beim 1. Stück, einige stellen scheinbar den reiniger (und eben auch das Rubio Monocoat beim 1. werkstück) wesentlich stärker aufnehmen und es dann fast etwas fleckig aussieht.

buche_gedaempft.jpg

Ich hab alles von 80 bis 320 geschliffen, dazwischen immer mit Bleistift linien auf das holz gemalt und die dann wieder weggeschliffen. Beim ersten Stück hab ich ein Rubio Monocoat verwendet, diesmal bin ich eben schon am überlegen ob ich es nur wachsen soll, da das wachs nicht so einzieht und so eine fleckige oberfläche macht.

was mach ich da falsch? müsst ich das finish einschleifen? ist das nunmal einfach so und ich kanns eh nicht ändern?

Danke & liebe Grüße,
Klaus
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Buche ist oft recht inhomogen. Das sieht man dann besonders bei stark anfeuernden Ölen, die tief ins Holz einziehen. Wir haben bei Buche deshalb auf Öle umgestellt, die weniger tief einziehen, was zu einem homogeneren Bild führt. 2 Öle, die bei uns gut funktionieren: Livos Kunos Objektöl und Osmo Hartwachsöl.

Hinreichend geschliffen werden muss natürlich auch, um z.B. Druckspuren wegzubekommen. Wobei diese maschinellen Spuren in der Regel hart umgrenzt sind und nicht so organisch als Teil der Holzmaserung.

Dein Bild kann ich nur schwer deuten, dafür ist das zu klein. Auch Bilder von mehreren Perspektiven wären günstig. Auch unklar, ob das Foto das unbehandelte Holz zeigt, ob da der Cleaner noch nass ist oder ob das schon behandelt ist. Das müsstest du dazu schreiben.
 

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
177
Ort
Oberösterreich
insgesamt habe ich beidseits ca 1.5cm gehobelt, von 35mm auf 20mm runter. Das foto zeigte das Holz mit dem Reiniger drauf! Sorry wegn der qualität, ich werds nächstes mal zamschneiden, damit das Forum das Bild nicht zu tode verkleinert :emoji_slight_smile:

danke für die info, dass das ganz normal ist und ich keinen massiven Fehler gemacht hab (eben weil ich bei anderen Harthölzern diesen Effekt nicht hatte)

ich hab das bücherregal jetzt mit nem wachs behandelt (anstatt rubio) und siehe da, feuert weniger an und produziert weniger schattierungen! nächstes mal hau ich osmo drauf, weil ein paar bretter von der buche hab ich noch :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten