Geburtstagsgeschenk für den wichtigsten Menschen der Welt

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

meine Tochter geht jetzt, voller Stolz, in die 2.Klasse. Also würde es Zeit für einen Schreibtisch. Ich hoffe das Ding passt ihr farblich zum pinken Drehstuhl :emoji_grin:.

Zugegeben relativ einfach gehalten, hält eher so geguckt was an Missgeschicke noch rumsteht, also loben brauch ihr mich dieses mal nicht wirklich.

Nutklötze aus Mpx, Eckverbindung 8er Dominos. Fachlich war es das an Infos.

Wobei ich mir angewöhnt habe erst die kurzen Zargen zu dübeln und nach dem verleimen dann die langen Zargen dübele. Muss man nicht rechnen und hat immer ein, auch am Grund, passendes Dübelloch.
Für mich ein weiterer Vorteil der Domino.

Sollten doch Fragen oder Lob auftauchen, immer gerne. Kritik geht natürlich auch, aber bitte erst auf Seite 2:emoji_wink:.

Platte war verleimt und stand halt so rum, Rest waren ca. 5Std.

Gruss
Ben
 

Anhänge

  • IMG_20211015_113136.jpg
    IMG_20211015_113136.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 395
  • IMG_20211015_132351.jpg
    IMG_20211015_132351.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 395
  • IMG_20211015_132409.jpg
    IMG_20211015_132409.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 409
  • IMG_20211015_132400.jpg
    IMG_20211015_132400.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 417
  • IMG_20211014_142832.jpg
    IMG_20211014_142832.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 422

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Moin Ben,

da ist für die Tochter doch praktisch, dass der stolze Papa eine Werkstatt hat.

Meine Tochter ist jetzt auch in der 2. Klasse. Wie hoch ist dein Tisch? Das sieht fast etwas groß aus.
 

Mitglied 59145

Gäste
64cm Höhe. Rest weiss ich garnicht, ich meine 165 mal 70.

Ich Messe nochmal nach, aber erst heute Abend.

Ab und An ist das von Vorteil mit der Werkstatt.
Zu Weihnachten gibt es eine Hochebene.....

Gruss
Ben
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Sieht ganz toll aus. Als Schreibtisch aber nicht Zweckmäßig. Oder kommt da ein Rollcontainer drunter?
MfG Pauli
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel
Mit gefällt der Tisch! Meine Kinder haben ihre Hausaufgaben allerdings immer lieber am Esstisch gemacht...
Kinderschribtischschubladen sind immer nur voll Gerümpel.

Natürlich habe ich noch nie eine Zarge verleimt. Aber vom Gefühl hätte ich den Tisch dazu umgedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hi, Benben
das wäre doch mal ein Projekt ein Kindermöbel-Verwandlungskünstler, der mit der Kindesentwicklung standhält
Nur 5 std.Zeit als .Projektzeit für deine Tochter --ooh ,das spricht Bände!
die kritik deiner Frau solltest Du sehr ernst nehmen !! delegiere mehr Unternehmeraufgaben an deine Mitarbeiter !(oder läuft der Laden nicht ohne Dich:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: ?)und nehme Dir die zeit für deine Tochter-jetzt erlebst du die schönste zeit deines Lebens
Du klingst, wie ein Youtuber " das Möbelstück musst innerhalb acht Stunden fertig sein, natürlich auf 25 min zusammengeschnitten"
Du weisst ja ein echtes Unikat dauert schon mal : viel Hirnschmalz und ~120-160 std. praktische Arbeit :emoji_wink: Und das darfst du ihr zum geburtstag oder zu Weihnachten oder zur Einschulung schenken

Zum eigentlichen Tisch : viel zu simpel, viel zu groß, Holzauswahl kategorie Sperrmüll:emoji_grin: ? soviel ist dir deine Tochter wert?...Nase rümpfen..
So, genug genörgelt .. Lob hatte ich kein s über,vielleicht ein anderenmal :emoji_slight_smile:
 

Mitglied 59145

Gäste
Da hat sie natürlich viel davon, ich baue 2 Wochen an einem Schreibtisch den sie ein paar Jahre nutzt.

Es ist halt auch kein "Projekt", es ist ein Schreibtisch.

Ich finde es immer toll wenn man im Netz von Fremden Ratschläge zur Firmen und Lebensführung bekommt, vor allem ohne irgendwelches Wissen zum Sachverhalt.

Gruss
Ben
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Zu meiner Schulzeit hatte ich keinen eigenen Tisch für die Schularbeiten und einen Schreibtisch hatten die aller wenigsten. Ich saß immer am Küchentisch mit Blick zur Straße ob sich draußen schon was tut.

Ich finde den Tisch klasse, simpel mit Altholzcharakter und zukunftssicher. Wie viele junge Frauen, bestimmt auch ältere, würden diesen Tisch gerne als Computertisch, Nähtisch oder dergleichen haben wollen?! Okay die Höhe ist zurzeit zwar Optimal, aber bald…. Papa wird dann auch eine Lösung dafür haben.

Ich finde, alles richtig gemacht! Es muss nicht unbedingt ein Schreibtisch sein, in der Schule sitzen die Kinder großenteils auch nur an normalen Tischen.
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Nochmals zur Kritik!
Wer in dieser Rubrik was zeigt, tut das für die Allgemeinheit und setzt sich zwangsläufig der Kritik aus.

Es gibt Kritik, schlechte Kritik und sarkastische Kritik. Sarkastische Kritik geht eigentlich nur unter besten Freunden oder Kollegen die sich so gut kennen, dass sie verstehen was der andere damit sagen und ausdrücken will! Schlechte Kritik ist mit der Tür ins Haus zu fallen, wie z.B. gibt es deine Küche auch in schön oder warum hast du das Auto mit Schaltgetriebe gekauft und die Farbe sieht auch bescheiden aus. Kritik ist seine Meinung dezent auszudrücken ohne jemanden zu verletzen!

Denn viele Sachen in unserem Leben fallen unter der Rubrik „Geschmack“ der zu akzeptieren ist und keinen Beleidigungsgrund darstellt!
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.646
Ort
Ortenberg
Ich find den Tisch super, und dass er vom Papa kommt ist eindeutig zu erkennen :emoji_slight_smile:

Ich denk dass es für pragmatische Lösungen wie Schubladen und Rollcontainer noch bisschen früh ist, Kinder sind da zu kreativ um sie ihrem Einsatzzweck entsprechend zu nutzen :emoji_wink: Auf dem Tisch is Platz genug für Bücher, Hefte und Stifte. Und dann noch für allerhand mehr. Außerdem kann man das alles immer noch nachträglich dazu packen.

@Maho68 : Hähhh? Total daneben und widersprüchlich außerdem.
 
Zuletzt bearbeitet:

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
Zum eigentlichen Tisch : viel zu simpel, viel zu groß, Holzauswahl kategorie Sperrmüll:emoji_grin: ? soviel ist dir deine Tochter wert?...Nase rümpfen..
So, genug genörgelt .. Lob hatte ich kein s über,vielleicht ein anderenmal :emoji_slight_smile:

Hallo @Maho68, jetzt hast du mich neugierig gemacht,
zeigst du uns bitte mal bessere Alternativen, die du geschreinert hast? :emoji_thinking:
 

Gelöscht stwe

Gäste
Mir gefallen die Proportionen vom Tischgestell und der Platte sehr! Das sieht sehr schön filigran aus, so einen Tisch würde ich mir auch als Esstisch hinstellen (dann natürlich etwas höher :emoji_wink:)


Kannst du vielleicht grob die Maße von den Tischbeinen und der Zarge und die Plattenstärke angeben? :emoji_innocent:

Ist diese eher dunkle Färbung typisch für Alteiche? Wie hast du die Oberfläche behandelt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
...jetzt hackt doch nicht auf dem armen @Maho68 rum.

Wenn Ben schreibt...
also loben brauch ihr mich dieses mal nicht wirklich.
...ist das doch geradezu die Einladung, genau das Gegenteil zu tun.

Und da es an dem wirklich schönen, schlichten und filigranen Tischchen auf den ersten Blick nichts gibt, was als Haar in der Suppe herhalten kann - außer vielleicht der Tatsache, dass es schade ist, wenn dem nur ein paar Jahre vergönnt sind -, muss halt maßlose Übertreibung als Stilmittel herhalten. Ich weiß, ist schwer, hier Ironie zu vermitteln, trotz Smileys. Icke sach ma nur: Coderwort "Panzerschlauch"...

PS: Die Flame-Wars meiner Usenet-Jugend sind mir noch gut in Erinnerung... und ja nun auch für alle Ewigkeiten oder bis zum globalen Blackout im Netz gut verwahrt. Die begannen auch meist mit einer lustig hingeworfenen Bemerkung.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

jetzt ausgeladen und mit Geschenken bestückt.

Die Tischplatte ist 1600|720|25, Die Beine 615|40|40, Zargen sind 48|25 im Querschnitt.
Überstand der Platte zum Bein ca. 2, 4cm. (Maß unserer Fuss leisten)

Die dunkle Färbung kommt in einer recht speziellen Art von alten Brettern/Bohlen vor. Diese sind auch äußerlich dunkel und fast schwarz, die liegen hier in der Region auf den alten Strohböden. Durch Rauch und Tierhaltung kriegen die diese Farbe, ganz ähnlicher Prozess wie das Räuchern.
Diese Dinger sind wahre Messerkiller, die Patina ist wirklich übel zum hobeln.

Eine von vielen verschieden "Sorten" Alter Eiche.

Gruss
Ben
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
@benben: Das Schöne wird sein, wenn Deine Tochter in dreissig, vierzig Jahren zu Dir sagen wird, wie sehr sie sich immer noch über den ollen Tisch freut, der irgendwo herumsteht, und an den sie so oft denkt.

Ich habe letzte Woche meiner Tochter und meiner Enkelin die alten Pumuckel-Schallplatten geschenkt und dazu ein Schränkchen für die Schallplatten.
 

Mitglied 59145

Gäste
Kritik sollte vor allem sachlich bleiben. Auch sollte man nicht versuchen das Leben anderer zu beurteilen.

Du solltest.... Höre auf..... Genieße jetzt..... Du klingt wie ein Youtuber......Delegiere mehr Unternehmeraufgaben.....

Finde ich, von jemandem der von meinem Leben mal fast nichts weiß, schon befremdlich.

So Lebenstipps ins blaue geben könnte ich auch, mache ich aber nicht.

Ich verstehe deine Ironie nicht, wobei ich auf dem Themengebiet eigentlich recht gut bin.

Gruss
Ben
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
ich glaube Maho68 ist da ein wenig übers Ziel hinausgeschossen, ohne es böse gemeint zu haben.

Ich finde den Tisch schlicht und schick. Für einen Kinderschreibtisch riesig, für nen Esstisch zu klein :emoji_slight_smile: Feine Arbeit, da wird die Kleine sicher sehr lange Spaß und Gefallen daran haben.

Ich baue auch gerade an einem Schreibtisch für 2 Jungs, mit dem was ich noch so rumkullern hatte. Bei mir hat es nur für Spanplattekästen mit ner Küchenarbeitsplatte gereicht :emoji_slight_smile:
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hi ben,

der Tisch gefällt mir auch von der Bauart her. Das Holz wäre mir für eine Kinderzimmer etwas zu dunkel, aber Kinder haben manchmal ganz andere Geschmäcker.
Vermutlich wird deine Tochter ihn lieben, noch dazu, weil er von Papa ist.

Ein kleiner Bücher / Stiftehalter ware noch cool, wenn es für die Schule ist. Den vielleicht als Kontrast in hellem Holz.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.646
Ort
Ortenberg
Du hast ja beim Forentreff bisschen erzählt wie unterschiedlich die Eiche rauskommen kann, je nachdem wie lange undunter welchen Umständen die verbaut war.
Bei mir im Haus gibt's einen Raum über der Küche, da sind die Eichenbalken quasi durchgeräuchert und fast schwarz, Im Erdgeschoss auf der anderen Seite kirnleicht nachgedunkelt. Ich vermute dass Unsere Küche ursprünglich zur Tierhaltung genutzt wurde bis irgendwann der Stall fertig war. Das Ammoniak im Urin hat die Balken drüber gefärbt. Die jetzige Küche ist auch der einzige Bereich wo der Boden vor ca. 30 Jahren durch Beton ersetzt wurde. Könnte auch damit zusammenhängen.
Ich könnt mir spätere Anbauten zum Schreibtisch sehr gut in heller Eiche vorstellen.
 
Oben Unten