Gebrauchtmaschine Graule

Holzweg

ww-kirsche
Registriert
24. August 2011
Beiträge
147
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

Kann jemand von euch dieses Angebot einschätzen? Es geht um eine Kapp- und Gehrungssäge von Graule... Modell 135N. Bitte nicht durch den Begriff "Ablängfräse" verunsichern lassen, Schweizer sagen zur Tischkreissäge gerne Fräse, keine Ahnung, warum. :emoji_slight_smile:

Der Preis soll ca. 1300.- € betragen, scheint mir etwas viel zu sein.

Beste Grüsse
David

Nachträglich noch der Link:

https://www.ricardo.ch/kaufen/handw.../ablaengfraese-graule-typ-135n/v/an842795256/
 

Holzweg

ww-kirsche
Registriert
24. August 2011
Beiträge
147
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe jetzt noch einen Link zum Angebot eingefügt... Bello, die Kappsäge bei Maschinen Baur ist ohne Auszug. Danke trotzdem für den Hinweis!

Gruss
David
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo David

bei euch sind Maschinen schon deutlich teurer,
als wir das vom hiesigen Markt kennen. Wenn
die Graule nicht zu stark strapaziert worden ist,
ging der Preis aber schon durch wenn - es auch
ein ordentliches Anschlagssystem dabei gäbe.

Mit dem Holzbrettchen und einer Schraubzwinge
lassen sich die Vorzüge der Graule kaum nutzen.

Wenn es eine Graule 135N werden soll, beobachte
einmal den hiesigen Markt, es gab als Sonderbauform
auch das Schwenkgestell der 200N. Damit lassen sich
auch 60/30 Grad Schnitte in der Vertikalen ausführen.
Der kleinste Horizontalwinkel ist dabei auch 20 Grad.
Die mögliche Schnitthöhe ist bei 60 Grad noch72mm.

Ansonsten auf die genannten Anschläge/Rollenbahnen
achten und wenn möglich auch eine 30er Sägewelle.
So kannst du alle üblichen Sägeblätter von der FKS auf
der Graule mit verwenden. Ich habe meine Sägewelle
abgedreht und einen neuen Flansch+Mutter angepaßt.

Habe ich zwar nicht, vermisse ich aber öfters- etwas um
das Werkstück zu spannen. Bei Schnitten über 45 Grad
ist so ein frei laufendes Sägeblatt neben dem Arm nicht
wirklich beruhigend.

Gruss und Erfolg, Harald
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Hallo Namensvetter :emoji_wink:

Ich finde die 1450.- Fr jetzt nicht soo viel. Wenn man bedenkt dass normale Pendelfräsen (Pendelkreissäge für unsere Deutschen Kollegen :emoji_wink: ) à la Jrion o.Ä , welche nicht geneigt bzw. schräggestellt werden können oftmals gleich teuer verkauft werden, find ich den Preis durchaus i.O.

Selbst gearbeitet hab ich noch nie mit einer Graule, wir haben im Betrieb eine alte Jrion ADKS 16, eine normale Pendelfräse eben, schrägstellen kann man die auch, aber nicht neigen, was bei Abbundarbeiten oft von Vorteil ist. Ich nehme an du willst die Graule für genaue Ablängarbeiten benutzen, oder? Wenns nur um simple Roh-Trennschnitte in Brettern geht, wär die Graule dafür nämlich fast zu schade, denn in einem dicken Hartholzbrett kann das schon mal ziemlich klemmen, dafür wär ne robuste Pendelfräse eher besser.


P.S. Woher das mit der Fräse=Säge kommt ist mir auch nicht ganz klar, gibt noch mehr solche Schweizer Maschinenbezeichnungen:

Formatkreissäge: dieses Wort ist fast gänzlich unbekannt wird immer als Tischfräse oder Tischkreissäge bezeichnet, es werden keine verschiedenen Arten von TKS unterschieden. Selbst in vielen Lehrmitteln der Schreinerfachschule wird die Kreissäge Fräse genannt


Tischfräse: dieses Wort ist schon an die TKS vergeben, die "deutsche" Tischfräse wird darum offiziell Kehlmaschine genannt, sowohl in sämtlichen Fach-Unterlagen, von Maschinenherstellern und auch von der Suva.


Und die deutsche Bezeichnung Kehlmaschine für einen Vierseiter welcher auch profilieren kann, existiert hier nicht, ein Vierseiter ist ein Vierseiter, egal ob der jetzt auch noch profilieren kann.


Kapp-und Gehrungssäge, Paneelsäge: Wird entweder Kippfräse, Kippsäge oder Kappsäge genannt, egal welche Bauweise.



Das Wort Fräse für Säge wird grundsätzlich bei jeder Sich drehenden Sägemaschine angewandt, beispielsweise:

Plattenfräse (Striebig), Brennholzfräse, Kippfräse, Handfräse (Handkreissäge), Tauchfräse (Tauchkreissäge), Längsfräse, Pendelfräse, usw.


Hoffe der kleine Sprachkurs war interessant :emoji_grin:



Gruss David
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Guten Abend,
danke für den Einblick in die seltsame Welt der Fräsen.

Ich würde die Graule in Deutschland sicher nicht für den Preis kaufen. Außer das Anschlagsystem währe sehr ausgeklügelt (Positionierschieber und Rollenbahn)
Dennoch ist die 135er eine Grundsolide Maschine die sich eigentlich von nichts aus der Ruhe bringen lässt
 

Holzweg

ww-kirsche
Registriert
24. August 2011
Beiträge
147
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

Besten Dank für eure Einschätzungen. Harald, ich hätte aktuell gar keinen Platz für die Rollenbahn :emoji_slight_smile:

Im Moment arbeite ich mit einer normalen Metabo KGS 216 Plus, die ist mir von der Schnittkapazität her allerdings zu klein.

Wenn ich die Preise für eine grössere Kapp- und Gehrungssäge wie z.B. die DeWalt DWS 780 anschaue, bin ich ganz nah an der Graule dran. Deshalb überlege ich mir das Ganze ja. Und ja, sie würde bei mir für präzise Schnitte eingesetzt.

Gruss
David

Edit: Ich sehe gerade, dass die Auktion erfolglos beendet ist... Entweder ist sie schon weg oder sie kommt wieder.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo David

Das Material muß aber auch wo aufliegen, sonst
hast du da keine grosse Präzession im Schnitt.

Hast du dir eine Graule 135N schon mal in ganzer
Lebensgröße angeschaut? Mit Tisch und Verschwenk-
raum hinter der Säge brauchst du 1,2m zur Wand.
Das Gerät wiegt ca. 150 Kg.

Hatte als Student eine grosse DeWalt Radialarmsäge
in der Garagenwerkstatt. Kapp / Gehrungsschnitte
und sogar waagerechte Schlitz/Zapfen hat die sehr
exakt ausgeführt, Längsschnitte waren aber für mich
doch sehr gewöhnungsbedürftig. Mit einem 350 Blatt
und kleinen Flanschen hat die über 120mm geschafft.

Omga, Maggi und Griggio stellen auch Maschinen nach
diesem Baumuster her. Die werden in der Schweiz schon
auf dem Gebrauchtmarkt zu finden sein.

Was möchtest du mit der Maschine eigentlich herstellen,
brauchst du diese Schnitthöhen dabei?

Gruss Harald
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
P.S. Woher das mit der Fräse=Säge kommt ist mir auch nicht ganz klar, gibt noch mehr solche Schweizer Maschinenbezeichnungen:

Formatkreissäge: dieses Wort ist fast gänzlich unbekannt wird immer als Tischfräse oder Tischkreissäge bezeichnet, es werden keine verschiedenen Arten von TKS unterschieden. Selbst in vielen Lehrmitteln der Schreinerfachschule wird die Kreissäge Fräse genannt


Tischfräse: dieses Wort ist schon an die TKS vergeben, die "deutsche" Tischfräse wird darum offiziell Kehlmaschine genannt, sowohl in sämtlichen Fach-Unterlagen, von Maschinenherstellern und auch von der Suva.


Und die deutsche Bezeichnung Kehlmaschine für einen Vierseiter welcher auch profilieren kann, existiert hier nicht, ein Vierseiter ist ein Vierseiter, egal ob der jetzt auch noch profilieren kann.


Kapp-und Gehrungssäge, Paneelsäge: Wird entweder Kippfräse, Kippsäge oder Kappsäge genannt, egal welche Bauweise.



Das Wort Fräse für Säge wird grundsätzlich bei jeder Sich drehenden Sägemaschine angewandt, beispielsweise:

Plattenfräse (Striebig), Brennholzfräse, Kippfräse, Handfräse (Handkreissäge), Tauchfräse (Tauchkreissäge), Längsfräse, Pendelfräse, usw.


Hoffe der kleine Sprachkurs war interessant :emoji_grin:



Gruss David


Hallo,

ist schon interessant wie die Nachbarn die Geräte bezeichnen.
Unsere niederländischen Nachbarn offerieren Schaafmaschinen,
hat jetzt aber weniger mit der Fleischproduktion zu tun

Schaafmachine? Koop uw gereedschap bij GereedschapPro.nl

Gruß
 
Oben Unten