Gebrauchtmaschine überholen

michael71

ww-pappel
Registriert
12. August 2012
Beiträge
4
Ort
Wien
Hallo,

habt ihr da Tipps, wie man eine Gebrauchtmaschine so typischerweise durchputzt und wieder "aufmascherlt"?

Ich habe nämlich eine gebrauchte EMCO REX 2000 erstanden mit allem Zubehör. Hab jetzt also Abricht- und Dickenhobel, Tischfräse, Kreissäge und Schlitz/Langlochbohrmaschine. Und davor schon mal eine Metabo Tischkreissäge nebst diversen Schlitten, Anschlägen, Tischen usw. ... Juhu! ;o)

Nun meine Frage im Detail: Die beiden Maschinen sind in einwandfreiem Zustand, alles funktioniert problemlos. Trotzdem sind sie eben in einem "benutzten" Zustand.

Bevor ich mich damit aber so richtig ans Werk mache, möchte ich gern mal eine "Generalüberholung" machen:
* schmieren was zu schmieren ist
* abgenudelte Schrauben ersetzen
* Lackoberfläche von diversen Öl/Harz/?-Resten befreien, damit sie wieder mögl. "rein" ist
* leicht oberflächlich angerostete (weil wenig verwendete) Zubehör-Teile möglichst instandsetzen
* Tischflächen mögl. gleitfähig machen (mit Silbergleit aufpolieren?)

Wie geh' ich's am besten an?

Michael
 

Elektroelo

ww-kastanie
Registriert
3. August 2012
Beiträge
28
Ort
Düren
Zuerst würde ich Dir raten die richtigen Explosionszeichnungen der Maschinen zu besorgen. Bekommt man meistens beim Hersteller. Wenn Du die Maschinen neu herrichten möchtest, informiere dich über die richtigen Schmierstoffe und die passenden Dichtungen und Lager. Einige bieten auch ein Kit für eine Wartung an.
Man kann nicht jeden Schmierstoff verwenden, einiges wird z.B. mit Öl geschmiert und anderes mit Fett, auch hierbei gibt es verschieden Mittel, wenn das falsche verwendet wird, kann einiges im nachhinein beschädigt werden.
Bei den Lagern kann man aber manschmal auch bessere bekommen. Oft werden nur einfach gedichtete Lager statt Staubdichte Lager verwendet.
Wichtig ist aber, dass Du weist wie es geht und was gemacht werden muss, sonst lass die Finger davon.

Ich repariere beruflich Stellantriebe und privat Handwerkzeuge für Verwandte, daher weiss ich worauf es ankommt.

Gruß
Wolfgang
 
Oben Unten