Gebrauchtgeräte

KLeinhirn

ww-ahorn
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
142
Ort
Graz
Bei mir stehen Anschaffungen bei Oberfräse und Lamello für Lautsprecherbau und ähnliches an.
Habe gerade entdeckt, dass eine Festool 1010EBQ mit Koffer und Parallelanschlag um 350,- Weiters eine Lamello Classic C2 um 220,- und eine Classic C 3 um 300,-. Über das Alter kann ich jetzt mal leider nix sagen, Zustand aufgrund Fotos im Netz natürlich bedingt beurteilbar. Kann man diese Geräte gebraucht um diesen Preis kaufen? Worauf müsste ich bei der Begutachtung achte.. Hatte noch keine Oberfräse/Lamellofräse, daher null Ahnung worauf geachtet werden mus..
Danke für Eure Tips!!!!
Lg
Heinz
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.818
Finde ich recht teuer. Dafür müssten die Teile fast neuwertig sein, sonst kann man sich gleich neue kaufen. Die 1010 EBQ gibt es ab 380€ und für 300€ kriegst du eine nagelneue Dewalt Flachdübelfräse, die hier viele der Lamello vorziehen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Finde ich auch zu teuer.

1010 EBQ Plus kostet knapp 400€
Classic C3 in England knapp 340€
Die DW682K um die 230€.

Dann hast Du Neugeräte mit Garantie.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Für nahezu das gleiche Geld bekommst du eine neue Perless Oberfräse (ca.200€) und eine neue DeWalt Lamellofräse (ca 425€). Damit bist du gut gerüstet und mußt dir keine Sorgen darüber machen, ob die Maschine, die du für nicht wenig Geld gekauft hast, schon stark abgenudelt ist oder nicht.
 

Nikem

ww-birnbaum
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
238
Ort
Herzogenaurach
Bin selber noch Neuling aber ein paar Sachen habe ich mittlerweile begriffen.

Wenn Du keine Angst hast in England zu bestellen bekommst Du die De Walt neu noch ca. 50-80 Euro günstiger - je nach Kurs.

Ich selber hab mir die Lamello C3 für 380,- (im Karton)in England neu bestellt.

Wenns nicht die Festool sein muss, probiers mal mit ner Perles oder Triton Oberfräse. Da kommst Du neu (im Karton) auch unter 200,-- raus.

Nach meinen persönlichen Erfahrungen in der Bucht würde ich da nur noch "neuwertige" Sachen kaufen oder etwas wo ich hinfahren und anschauen kann.

Alles andre ist mir zu gefährlich, daß da z.B. was positiv geredet wird.
Ich denke da kommst Du besser weg wenn Du in den einschlägigen Foren was im Kleinanzeigenmarkt kaufst :emoji_slight_smile:
 

KLeinhirn

ww-ahorn
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
142
Ort
Graz
Danke! Das ging ja rasch mit Euren Antworten!!
Das Problem mit anschauen vor Ort ist natürlich das, dass ich ein absoluter Noob bin bei diesen Maschinen und daher nix beurteilen könnte. :emoji_open_mouth: Tendentiell geh ich auch eher zu Neugeräten. Festool bekäme ich vor Ort in einem Set mit Koffer, Schiene, Absaugeinrichtung/Parallelanschlag um 400,- netto exkl...
Konnte dort auch Lamello und Dewalt und Feestool begutachten.. Also die Qualität von Festool.. und der Lamello geg. Dewalt is selbst für einen Amateur wie mich schon sehr gut :emoji_wink:
Ich schwank da jetzt noch ein bissl, was ich denn nun wirklich "brauche"..:emoji_open_mouth:
 

Hans141272

ww-birnbaum
Registriert
2. Oktober 2007
Beiträge
224
Ort
Weilerswist
Hallo Kleinhirn,
also ich würde mir dann mal beides holen. Das Festool Equipment soll zwar recht toll sein aber wenn da nicht die Sache mit dem Geld wäre :emoji_frowning2:
Ich selber hab so eine OF900 von FESTO geschenkt bekommen und mir in meinen Frästisch gebaut. Ist ok das Teil aber gekauft hätte ich mir das Teil nicht. Die wird in der Bucht teils noch für 250 Euro gehandelt. Wahnsinn!
Meine nächste für den Tisch wird wohl die Triton TRA001 (2400W) für so 280 € neu. Die ist aber dem einen oder anderen als Handgeführte etwas zu viel. Mit ein paar Reduzierhülsen könnte man damit alles mögliche an Fräsergrößen nutzen , die es so gibt. Die zölligen Fräser sind teils sehr günstig zu bekommen.
Die Dewalt Flachdübelfräse hab ich auch in England gekauft für 236 Euro und bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Gruß
Hans
 

Hans141272

ww-birnbaum
Registriert
2. Oktober 2007
Beiträge
224
Ort
Weilerswist
Als Ergänzung zu meiner Antwort von eben, noch ein kleines Beispiel wg, der Fräser hier und im Ausland:
Fasefräser mit Kugellager - www.sautershop.de
diesen hier habe ich mir über Amazon in England gekauft:
Trend - Selbst geführte Fase 67,5 ° x 22,2mm geschnitten - C138BX1/4TC: Amazon.de: Baumarkt

Der von Sauter hat zwar eine Arbeitshöhe von 35mm und der andere nur 22mm aber der Unterschied im Preis ist schon heftig. Auch habe ich hier (bei einem deutschen Händler) keinen derartigen Fräser gefunden, außer bei Sauter.

Einziger Nachteil war die Lieferzeit von knapp 14 Tagen.
Gruß
Hans
 

Eulenmacher

ww-nussbaum
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
95
Ort
Hessen
Nichts gegen die Flachdübelfräse, aber auch die Oberfräse kann mit einem guten Schlitzfräser schöne 4mm Schlitze fräsen, man hat nur mehr Arbeit mit dem Einrichten und Ansetzen, d.h. es dauert länger. Falls du nur Einzelstücke bauen willst, brauchst du eigentlich keine eigene Flachdübelfräse. Nur so als Hinweis.

Die "Lamellomaschine" ist dagegen eine feine Sache, wenn du in Serie gehen willst oder einfach häufiger solche Holzverbindungen machst, weil es einfach ruck-zuck geht und ziemlich narrensicher ist.
 

Hans141272

ww-birnbaum
Registriert
2. Oktober 2007
Beiträge
224
Ort
Weilerswist
Hallo Eulenmacher,
ich hatte mir vor der Dewalt auch einen Schlitzfräser gekauft, aber es hat mich echt genervt den Tisch einzurichtenusw.Wenn es denn eine größere Platte war , reichte ein kleiner wackler und es konnte geflickt werden...
Für gewisse Dinge ist der wirklich Klasse , schon alleine wg. seines kleinen Durchmessers.
Alternativ würde ich mir heute eine billige Flachdübelfräse aus dem Baumarkt kaufen statt des Schlitzfräsers. Wenn ich mich nicht irre kostet der Scheibennutfräser "No Name" auch schon um die 30 Euro...
Gruß
Hans
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK

Die haben aber echt den Ar*** offen.
Der normale VK bewegst sich so bei 370-380€, dann ist die schon teuer.

Nichts gegen die Flachdübelfräse, aber auch die Oberfräse kann mit einem guten Schlitzfräser schöne 4mm Schlitze fräsen, man hat nur mehr Arbeit mit dem Einrichten und Ansetzen, d.h. es dauert länger. Falls du nur Einzelstücke bauen willst, brauchst du eigentlich keine eigene Flachdübelfräse. Nur so als Hinweis.

Bei T-Verbindungen oder Gehrungen wird es aber kompliziert.
 

KLeinhirn

ww-ahorn
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
142
Ort
Graz
Ich denke, das wirds auch werden.. Bei der Lamello ein 50,- Ding aus einem Baumarkt.. Da ich keine Serien fertigen werde, wird die Lamello wahrscheinlich alle 1~2 Jahre mal in Betrieb genommen...:rolleyes:
Da leg ich eher die 500,- für die 1010 aus :emoji_open_mouth:
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin hirn,

lass die flachdübelfräse weg und schau mal nach ner of 1400.

mehr reserven, eine 12 mm spannzange UND 8 mm. ich habe beide und gerade beim lautsprecherbau braucht es manchmal etwas mehr dampf.

die 1010 ist wirklich eine gute kleine fräse, ich nehme sie mittlerweile ausschließlich für filigrane sachen. die 1400 benötigt zwei zustellungen, wo die 1010 vier braucht.

die lamellos kannst du auch mit einem scheibennutfräser erstellen und so aufwändig ist die sache auch nicht ooooooooder lass dir die lamello zu ostern schenken...:emoji_wink:
 

grillmaster

ww-kiefer
Registriert
25. Februar 2009
Beiträge
53
Ort
Münster
Beim bestellen im Ausland gebe ich immer zu Bedenken, dass die Hersteller im Garantiefall sich da nicht immer was von annehmen. Das sollte einem bewusst sein.

LG
 

grillmaster

ww-kiefer
Registriert
25. Februar 2009
Beiträge
53
Ort
Münster
Das heisst z.B. dass Makita sich von Importen nicht viel annimmt. Bedeutet erstmal nicht viel und muss nicht schlecht sein. Ich wollt nur darauf hinweisen
 

KLeinhirn

ww-ahorn
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
142
Ort
Graz
Guten Morgen @ all!
@ narhalla...
also wieder zurück an Start :emoji_grin:
Die 1400 hat scho was :emoji_wink:
Ratsche, Parallelanschlag usw..
Aber was "braucht" man nun wirklich??? Bin mittlerweile eh von 100,- Fräsen auf "Mittelklasse" aufgestiegen.. Zumindest in der Oberfräsenbibel :emoji_wink: sieht man fast nur die 1010 in Anwendung..
Warum bei LS mehr Reserve? Da wird ja maximal MDF bis ~22mm bearbeitet?
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

also bei den OF würde ich mir mal die Trend und Perles Geräte anschauen.

Dass in der "Bibel" (zumindest in der deutschen Ausgabe, das Buch von Bill Hylton finde ich persönlich nochmal eine Klasse besser) nur die 1010 zu sehen ist, dürfte damit zusammenhängen, dass der Autor auch für den Hersteller schreibt und wahrscheinlich dort auch die Geräte zu Sonderkonditionen bekommt. Ausserdem ist das Gerät schon gut, und wenn er damit gut arbeiten kann, warum soll er dann was anderes nehmen?
Das bedeutet nicht, dass andere Mütter nicht auch schöne Töchter haben, also andere Geräte per se unbrauchbar sind.

Wegen Garantie für Geräte aus dem Ausland: Die Hersteller haben meist eine europaweite Garantie. Da ist es egal, ob das Gerät in D oder sonstwo gekauft wurde. Das sind internationale Unternehmen die mit sowas schon umgehen können.

Was anderes ist der Gewährleistungsfall. Ist zwar auch eine europäische Regelung, aber ist dann halt etwas aufwendiger durchzusetzen. Ich denke aber, dass die grossen Versender grade in UK da recht unproblematisch sein sollten. Axminster hat ja neulich damit geworben, dass sich bei dem momentanen Kurs auch für nicht in UK ansässige Personden der Kauf dort lohnt. Die werden sich ihre Kundschaft nicht verprellen wollen. Musst auch bedenken, dass gerade ausländische Firmen uns Deutschen in Sachen KUNDENDIENST einiges Voraus haben.
Beispile: Ich hab neulich am _Sonntag morgen_ eine Anfrage an eine englische Firma geschickt, wegen Unterschied der OF Triton TRA001 und TRB001. Nach 20 Minuten hatte ich eine Antwort. Am SONNTAG!!!!

Eine grosser deutscher Holzhändler hat sich bis heute (Carl Götz - immerhin 3 Wochen!!) nicht dazu herablassen können, mir auf meine Frage, ob sie auch an Privatpersonen verkaufen, zu antworten. Hier ist dann keine Antwort eben auch eine Antwort.

Grüsse


Jürgen
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
dass Makita sich von Importen nicht viel annimmt.

Moin,

es tut mir ja leid, aber den Satz versteh ich immer noch nicht :confused:, kannst Du "nicht viel annimmt" nicht so umformulieren, dass es auch überregionale verstehen?


In den Makita Garantiebedienungen steht folgendes:
Für alle Geräte mit CE-Kennzeichen, die zum Sortiment der Makita Werkzeug GmbH Deutschland gehören, gilt:
Die Garantiezeit beträgt 12 Monate nach Kaufdatum für gewerbliche Nutzer und 24 Monate für private
Verbraucher. Innerhalb dieser Zeit übernimmt die Makita Werkzeug GmbH im Fall eines Material- oder
Herstellungsfehlers die Kosten einer Instandsetzung und den kostenlosen Ersatz der defekten Teile.

Das ist ja eindeutig und sagt nichts über das Kaufland aus.
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo Michael,

der Satz soll wohl bedeuten, dass sich Makita (Deutschland) den Geräten im Garantiefall nicht annimmt, wenn sie nicht in Deutschland gekauft wurden.
So habe ich den Satz jedenfalls verstanden.

Das stimmt zumimdest für die Garantieverlängerung auf 3 Jahre == Extra Garantie.
Zitat Makita Homepage:

Diesen Service der Garantieverlängerung bieten wir nur für Käufer mit Wohnsitz in Deutschland und nur für die in Deutschland beim autorisierten Fachhandel gekauften Elektrowerkzeuge bzw. Li-Ion-Akkus, die zum Sortiment der Makita Werkzeug GmbH Deutschland gehören. Ausgenommen von der verlängerten Garantie sind u.a. Akku-Drehmoment-Abschaltschrauber, Ladegeräte und Akku-Lampen.

Das bedeutet andersrum also auch, dass auf im Ausland gekaufte Geräte die "normale" Garantie von 2 Jahren besteht.

Und da Garantie ja eine frewillige Leistung der Makita Deutschland ist, ist dagegen ja auch nichts einzuwenden.

Jürgen
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Moin,

um nochmal auf das ursprüngliche Thema zu kommen....

Ich habe bisher 2 mal Geräte gebraucht gekauft und würde es nicht mehr in dieser Form machen.
Beide Geräte über ebay. Einmal eine Bohrmaschine, die auch laut Artikelbeschreibung nicht richtog lief. "Wahrscheinlich die Kohlen" stand in der Beschreibung. War aber im Endeffekt der komplette Motor am Ars... Ist dann zum Recycling gewandert. War aber nihct teuer.

Dann noch eine Nutfräse. Die hat sich der Verkäufer auch "schönfotografiert". Aber läuft zumindest gut.

Ich würde jetzt vorher den Verkäufer immer kontaktieren und Fragen stellen. Sogenannte "Dachbodenfunde" und "ich verkaufe für einen Freund" und "Ich hab leider keine Ahnung davon" würde ich meiden.

Evt. mal die Fachgeschäfte in der Nähe abtelefonieren und nach Vorführgeräten fragen. Oder hier im Forum kaufen. Oder eben Neugerät und dann schauen wo man es günstig (das ist nicht immer der BILLIGSTE) herbekommt.

Jürgen
 
Oben Unten