Gebrauchtgerät Bohrständer + Bohrmaschine vs Tischbohrmaschine

woodhobby

ww-pappel
Registriert
14. April 2020
Beiträge
6
Ort
Salzburg
Servus,

Auf anraten von pedder doch ein eigener Thread:

Ich möchte etwas gebrauchtes kaufen und habe direkt ein paar Ideen und wollte wissen, was ihr davon haltet. Ich habe hier einen alten Bohrständer von einem Kollegen, wo bei der halterung das vordere Teil fehlt und durch ein bisschen Blech erstetzt wurde und die Bohrmaschine deswegen etwas schief hängt. Die Maschine ist durch ein weiteres Blech oben "gesichert", es scheint eine Perles zu sein. Rotes Gerät, Pieterlen, Schweiz, mehr ist nicht lesbar, auch die Watt gerade nicht, dafür müsste ich das Gerät vom Kollegen abschrauben :emoji_slight_smile: (Oh, und das Kabel wurde abgeschnitten und ein kleiner Schalter reingebastelt, zum Ein/Ausschalten.

Jetzt hätte ich hier in der Nähe eine AEG BST707 Bohrständer, der ganz okay aussieht, für 10 Euro. Dazu eine Metabo
SBE 1010 Plus für 40 Euro mit einem Wackler am Kabel für 40 Euro (Aktueller Favorit, da würde ich aufschrauben und nachschauen, woher der Wackler kommt). Alternativ eine Metabo Sb E 680/2 S R+L für 50 Euro oder eine Makita HP2040 für 35 Euro. Oder ich gehe gleich auf eine Tischbohrmaschine, welche aber auch mehr kosten. Da ich hier keine Bezeichnungen auf den Fotos finden konnte, direkt der Link:
Eine Erba (?) für 100 Euro https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/standbohrmaschine-372765279/ und ein grünes Gerät, welches ein bisschen hochwertiger aussieht für 120 Euro https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/staenderbohrmaschine-378917825/(Wenn Tischbohrmaschine, dann wäre die hier vorn bei mir)
Was würdet ihr hier nehmen? Und wieso?

Liebe Grüße
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Wer billig kauft, kauft zwei Mal. Sofern Du keine Schlagbohrmaschine besitzt, nimm die mit Wackler am Kabel, mach ein neues 5 Meter-Kabel dran und genieße das Bohren.

Sonst schau mal nach diesem Bosch Bohrhammer mit Wechselfutter. Den nutze ich seit Jahren und bin sehr zufrieden.

Neben der von Dir angesprochenen Optimum kannst ja mal nach dieser Radialbohrmaschine RB6Tschauen. Kenne allerdings weder Dein Anwendungsgebiet, noch den vorhandenen Platz und das Budget.

Eine Tischbohrmaschine ist in den meisten Fällen stabiler, präziser und angenehmer als ein Bohrständer. Dazu kommt noch, dass wenn Du eine Bohrmaschine ohne Drehzahlregelung besitzt, ein Bohrständer nicht wirklich sinnvoll ist. Von der Klett-Bastellösung am Griff oder externer Drehzahlregelung mal abgesehen.
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
Servus
Wenn die 2.Maschine in Ordnung ist (kein Schlag, rattern usw) dann machst du da nix falsch. Tischbohrmaschine ist mE komfortabler als Bohrständer.

Dammal
 
Oben Unten