gebrauchtes Stabparkett wieder verlegen - Hobel ?

seb078

ww-pappel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
2
Ort
Dortmund
Hallo,
ich würde gern, wenn machbar, altes gebrauchtes Stäbchenparkett wieder verlegen. Es sind ca 5000 Stück, 16 x 2 cm, etwa 1 cm dick.

Die Stäbe haben auf der Rückseite eine dünne Klebeschicht (braun), die ist aber meist so dünn, dass ich denke, dass diese durch die neue Klebeschicht gut ausgeglichen werden könnte. Viele Stäbe haben aber auch kleine (ca 3 mm dicke) Estrichzementreste. Die wären natürlich hinderlich.

Um die Stäbe wieder verlegen zu können, müsste ich also ja zuerst die Unterseite wieder glatt bekommen. Wäre es machbar, die Stäbe durch eine Dickenhobelmaschine zu schieben? Oder sind solche kurzen schmalen Stäbe dafür zu klein?

Vielen Dank für Tipps dazu!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Keiner will Estrich in seiner Hobelmaschine haben. Die Messer würden auch ganz schnell stumpf sein. Direkt durchschieben würde eh nicht gehen, die müssten irgendwie auf einer Trägerplatte aufgespannt sein.

Vielleicht ein Vorrichtung mit Oberfräse bauen, die auf einem Schlitten läuft. 20mm Hartmetallfräser rein. Ein Stab einlegen, einmal mit Schlitten drüber, fertig. Vielleicht 5s pro Stab, macht 720 Stäbe pro Stunde. An einem Arbeitstag bist du fertig.
 

msmufw

Gäste
Estrich und Dickenhobel. Hmm
Also mir wäre die Maschine zu schade und Zahl der Messer die du brauchst dürfte imposant sein.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.589
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die großen Dickenhobel die ich kenne brauchen alle eine Mindestlänge von ca. 300 mm. bei den kleineren könnte ich mir gut vorstellen dass es kürzer geht. Ausschlaggebend ist der Abstand von Einzugs- zu Auszugswalze. Aber kein Handwerker wird sowas freiwillig durch seinen Dickenhobel lassen.
OK das die Messer stumpf werden ließe sich vermutlich noch verkraften. Aber der Zementstaub läßt sich mehr als bescheiden Absaugen, zudem die kleinen Dickten eh keine Absaugwunder sind.
Zusätzlich wirkt der Staub abrasiv auf alle Metallteile der Maschine.
Mit so einem Ansinnen macht man sich keine Freunde.
Zwar schade um das Material aber das wird nix. Auch die Kleber "verseuchten" würde ich nicht noch mal verwenden. Das Risiko das sich der alte und neue Kleber nicht vertragen wäre mir zu groß.
 

Mitglied 30872

Gäste
Stäbchen mit 16 cm Länge sollten bei den meisten Maschinen ohnehin zu kurz sein.
Gemessen am Aufwand halte ich das Projekt insgesamt für nicht praktikabel.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Vielleicht wäre das was für eine Zylinderschleifmaschine.. ich besitze so was nicht und habe auch nie damit gearbeitet, aber vielleicht weiß jemand noch mehr hierzu.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Mit der Heissklebepistole auf der Klebeseite wärmen und mit einem Spachtel dann die zähe Masse abschieben.

Dazu die Heißluftfön auf der Werkbank aufstellen, eine Klemmsia mit Kaninchengitter als Ablage und gute Belüftung.

Es ist und bleibt eine Sisyphusarbeit
Bilder habe ich keine, es war 1993.
 
Zuletzt bearbeitet:

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich würde einen Bandschleifer auf die werkbank klemmen, Besser auf irgendwas im Freien.
Dann den Korb mit den Stäbchen rechts auf Boden. Ein andere Korb für Fertige daneben.
Links ein kleiner Tisch für Kaltgetränke und eine Packung Hansaplast.
60er Schleifband, Schutzhandschuhe oder irgendwas zum Greifen und die Dinger an das Band halten.
Mit links das Bier.
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
Ich würde einen Bandschleifer auf die werkbank klemmen, Besser auf irgendwas im Freien.
Dann den Korb mit den Stäbchen rechts auf Boden. Ein andere Korb für Fertige daneben.
Links ein kleiner Tisch für Kaltgetränke und eine Packung Hansaplast.
60er Schleifband, Schutzhandschuhe oder irgendwas zum Greifen und die Dinger an das Band halten.
Mit links das Bier.
:emoji_sunglasses::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_joy::emoji_joy::emoji_joy::emoji_joy::emoji_joy::emoji_joy::emoji_joy::emoji_joy:
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.295
Ort
Südniedersachsen
Du könntest einen billigen gebrauchten Elektro-Handhobel fürs Abhobeln der Unterseite opfern.

Eine kleine Vorrichtung zur Führung des Hobels und zur Fixierung des Werkstücks bauen, zwei Personen, eine legt jeweils die Stücke ein und nimmt sie auf, die zweite Person fährt mit dem Hobel drüber. Oder den Hobel fixieren und mit dem Werkstück in einer Führung drüber, so ginge es auch allein recht zügig.

Rainer
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
! ! ! Allein aus Gründen der Arbeitssicherheit scheidet die Hobelmaschine bei den kurzen und kleinen Stücken schon Aus ! ! !
Wie der Kollege oben schon geschrieben hat - Nimm nen stationären Bandschleifer, grobes Band drauf und los.
Gesünder, billiger und schneller gehts nicht, auch wenns 5000 Stück sind.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.589
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nur dass der stationäre Bandschleifer ( wäre für mich jetzt eine Breitbandschleifmaschine) genau das selbe "Problem" hat. Auch hier liegt die minimale Länge bei ca 300 mm, da das Werkstück immer von mindestens der Einzugs oder der Auszugswalze "gehalten" werden muss.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.855
Ort
CH
Hallo zusammen
Zementestrich und Kleber an einem dann noch sehr kurzen Schleifband? Ein Schleifband welches diese Belastung aushält kenne ich nicht.
In der Zeit fertigt man neue Stäbchen wenn das gleiche Mass zwingend und nicht mehr erhältlich ist. Wie es mit Schadstoffen aussehen kann
wurde bereits beschrieben. Falls die Herausforderung darin besteht alles zu versuchen wünsche ich gutes Gelingen.
Gruss brubu
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
rein interessehalber, könnte man das Parkett nicht einfach mit der sauberen Seite wieder verkleben und danach mit einem Parkettschleifer drüber gehen? oder würde man das nicht mehr eben bekommen?
Gruß Andreas
 
Oben Unten