Gebrauchten Bandschleifer kaufen

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Hallo Holzwerker,

nach dem Theater, dass ich zur Zeit mit einer gebraucht gekauften Tischkreissäge habe, wollte ich eigentlich nichts gebrauchtes mehr kaufen. Aber ich glaube, dass die meisten Menschen keine Betrüger sind. Und jetzt hätte könnte ich gerne einen Bandschleifer.
Folgender wurde mir gebraucht für 45€ angeboten:
Bandschleifer Bosch PBS 60 (550W, 230V) Dabei sind zwei Dutzend Bandschleifpapiere.

Da ich wenig im Internet dauzu finde, vermute ich, dass der so 20-30 Jahre alt ist. Es wurde mir versprochen, dass der wirklich gut läut - ansehen kann ich ihn mir nicht ... zu weit weg.

Kennt jemand das Gerät und kann sagen, dass es (vorausgetzt, es ist in Ordnung) noch 45€ Wert ist?

Gruß
Janis
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Hallo

ich kenne diesen Schleifer nicht, wollte aber nur berichten, dass es tatsächlich gut gehen kann eine Gebrauchtmaschine zu kaufen.
Ich hatte mir vor einiger Zeit einen Gebrauchen Bandschleifer AEG HBS100 gekauft, für 35 €.
Dass die Dinger laut sind wusste ich, meiner ist auch laut, aber er funktioniert gut und die 100mm Breite kann ich gut gebrauchen. Ich konnte ihn bei dem Verkäufer anschauen und ausprobieren, doch wahrscheinlich hätte ich ihn für dieses Geld auch so gekauft.
Es muss also nicht jeder Gebrauchtkauf in die Hose gehen. Viel Glück.

Rafikus
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Hallo Janis,

ich habe kürzlich auch meine Erfahrungen mit alten gebraucht Maschinen gemacht.
Es stand dabei, dass die top laufen. Ja machen sie, aber trotzdem so verbraucht, dass die erstmal
ne Generalüberholung nötig haben.
Dann lohnt sich das schon nicht mehr so sehr.

Was den Bandschleifer angeht.
Schau nach den pbs 75. Den eckigen, nicht den runden, den es noch neu gibt.
Oder Metabo bae 1075 (nicht 75).
Da kannst Du Glück haben, die gibts noch häufig.
Sind dem Holz-Her Derby sehr ähnlich. Was jetzt der Festool bs 75 ist.
Gabs auch als aeg, wenn ich nicht Irre.

Grüße
Martin
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Ich hatte mir vor einiger Zeit einen Gebrauchen Bandschleifer AEG HBS100 gekauft, für 35 €.

Gutes Teil , guter Preis , wir haben den auch :emoji_grin:

Ich kauf öfters mal gebraucht ein , meist wenn ein Schreinerkollege aufhört .
Meist stimmen bei Kollegen auch die Angaben die sie machen :emoji_wink:

Was man bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen nicht immer behaupten kann :emoji_frowning2:
Große Vorsicht wenn man was verkauft und als Verkäufer " Paypal " akzeptiert .

Legt es der Käufer drauf an zu betrügen meldet der an Paypal , daß der Artikel defekt ist obwohl das gar nicht stimmt .
Die entscheiden so gut wie immer im Sinne des Käufers und buchen das Geld zurück oder setzen das Konto ins Minus .

Paypal ist gut für den Käufer , bei Probs aber schlecht für den Verkäufer :rolleyes:

Gruß
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo


Du verkaufst privat deine OF 1400 und akzeptierst Paypal als Zahlungsmethode .

Meldet der Verkäufer an Paypal , daß die Maschine nicht läuft hast du schlechte Karten .
Egal ob seine Aussage , daß die Maschine nicht läuft , stimmt oder nicht .

Geld wird zurückgebucht oder Konto ins Minus gesetzt .
Maschine ist weg , Geld ist weg .
Und jetzt versuch mal Deine Maschine zurückzukriegen .
Oder einen RA einzuschalten bei dem Streiwert .

Gewiefte Betrüger machen auch ein Bild des Pakets samt Inhalt welches sie an Paypal schicken , nur ist auf dem Bild dann keine OF 1400 drauf , sondern eine Billigoberfräse die sie angeblich von dir geschickt bekommen haben .

Daher gilt für mich : mit Paypal einkaufen gute Sache , noch nie Probs gehabt .
Mit Paypal verkaufen schlechte Sache , gerade als Privatmann .
2 mal bin ich mit hochwertigen ( und teuren ) Merchandising Artikeln nur mit einem blauen Auge rausgekommen .

Passiert mir nie wieder :emoji_wink:

Gruß
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Zuerst "Probs", jetzt auch noch "RA".
Mensch, geht es vielleicht in Klartext?
Text fast ohne Ende geschrieben aber keine Zeit gehabt statt dieser lustigen Abkürzungen normal hinzuschreiben, was Du eigentlich meinst?

Ich zitierte ".. , bei Probs aber schlecht für den Verkäufer" und fragte "bei wem?". War es wirklich nicht zu verstehen, was mit der Frage gemeint ist?

Rafikus
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.356
Alter
50
Ort
Saarlouis
Als ich habe predatorklein verstanden. Deine Frage, Rafikus, bzw. deren hintersinniges Monikum habe ich erst jetzt geistig durchdrungen. Musst Dich mal ein wenig verständlicher ausdrücken, Rafikus! :emoji_stuck_out_tongue:

Gute Nacht!
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Musst Dich mal ein wenig verständlicher ausdrücken, Rafikus!

Dem würde ich zustimmen :emoji_wink:

Und meiner einer ist beileibe keine 20 mehr und kann mit dem heutigen " Straßenslang " manchmal auch wenig anfangen .
Aber selbst unser Hausanwalt gebraucht die Abkürzung RA für seine Berufsbezeichnung ( Rechtsanwalt ).
Und selbst unser Altgeselle benutzt das Wort " Probs " für Probleme .

Und der ist schon im Rentenalter :emoji_slight_smile:

Gruß
 

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Nein, der, den es jetzt noch zu kaufen gibt heißt zwar genauso, aber den meine ich nicht.
Ich meine den alten, eckigen, der aussieht wie der jetzt blaue GBS 75 AE (den es noch neu gibt).
Als beispiel bei Kleinanzeigen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...leifer-pbs-75-ae-electronic/726143514-84-2079
Das ist die erste Anzeige, die ich gefunden habe, nur als Beispiel wie das Ding aussieht.
Zufällig hat er auch ein schönes Bild vom Typenschild auf den man lesen kann, dass der
in der Schweiz hergestellt wurde.

Da gab es auch noch nützliches Zubehör, dass man den an den Tisch fixieren kann z. B.
Ob es dafür einen Schleifrahmen gibt weiß ich allerdings nicht.

Grüße
Martin
 
Oben Unten