Gebrauchte Werkzeuge und Kleinanzeigen vor der Pandemie

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Hallo allerseits,

beschäftige mich seit knapp einem Jahr mit Holz-Handwerkzeuge. Hatte mich damals nur für Akku-Werkzeuge interessiert und war nie so der Handwerkzeug-Typ. Seit den letzten Monaten habe ich mich in Handwerkzeuge verliebt. Ich sehe ab und zu gute Angebote bei den Kleinanzeigen. Aber was heißt gut in diesen Zeiten? Kenne nur die jetzigen Preise für die üblichen Werkzeuge wie Hobel, Säge, Stemmeisen. Wie waren die Angebote, von sage ich mal vor 2 Jahren? Da war die Nachfrage bestimmt nicht so hoch wie jetzt oder? Waren die Preise ähnlich? Momentan lässt sich ein Veritas Hobel innerhalb 1 Minute verkaufen. War das damals auch so? War ehrlich gesagt echt schockiert, wie schnell es ging. (Habe selber da die Benachrichtigung für den Suchbegriff aus Neugier aktiviert, daher habe ich das selbst erlebt :emoji_grin:)

Welche Erfahrung habt ihr diesbezüglich gemacht?
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Bei Maschinen und Werkzeug, auch bei Rohware Holz sind die Preis schon gestiegen, aber es lassen sich nach wie vor Schnäppchen machen.
Das Gebot der Stunde ist, schnell sein.
Regelmäßig kontrollieren, gleich anrufen und notfalls dirket ins Auto steigen.
Was auch hilft ist etwas Verhandlungsgeschick.

Ich habe erst in den letzten 2 Monaten zwei Maschinen zum sehr günstigen Kurs kaufen können.
Und ich muß zugeben ich konnte eine Maschine zu einem sehr hohen Kurs und auch sehr schnell verkaufen.

Ich sehe eigentlich täglich sehr gute Angebote, bin aber eher bei den Maschinen unterwegs und weniger bei den "Zahnarzt-Hand-Hobeln" :emoji_wink: .....
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.900
Ort
bei den Zwergen
Wo man oft gucken kann sind aus Nachlässen. Die Nachfahren haben oft keine Ahnung...

Oder übertriebene Preisvorstellungen...

Werkstattauflösungen

schlecht gemachte Fotos in Anzeigen, falsch geschriebene Markennamen...

ZB ist zwar Maschine aber gilt auch für Ulmia etc: richtig Mafell, aber auch Mafel, Maffell, Maffel ...
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Falsch geschriebene Namen und vorgetäuschte Ahnungslosigkeit werden auch genutzt um den Preis niedrig erscheinen zu lassen. Also Vorsicht! Es hilft aber auch ein Blick auf andere Angebote des jeweiligen Verkäufers. Und der Verkäufer sollte eben nicht schon tausende von Artikeln verkauft haben. Aber auch wenns die ersten 10 Verkäufe sind ist Vorsicht ganz gut, denn manche melden sich eben genau für einen solchen Zweck neu an. Auch gibts Leute, welche mit einem Account nur verkaufen, mit einem anderen nur kaufen. Genau nachsehen in einem solchen Fall, auch wenns manchmal nicht gelingt da fündig zu werden.

LG Sel
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Falsch geschriebene Namen und vorgetäuschte Ahnungslosigkeit werden auch genutzt um den Preis niedrig erscheinen zu lassen. Also Vorsicht! Es hilft aber auch ein Blick auf andere Angebote des jeweiligen Verkäufers. Und der Verkäufer sollte eben nicht schon tausende von Artikeln verkauft haben. Aber auch wenns die ersten 10 Verkäufe sind ist Vorsicht ganz gut, denn manche melden sich eben genau für einen solchen Zweck neu an. Auch gibts Leute, welche mit einem Account nur verkaufen, mit einem anderen nur kaufen. Genau nachsehen in einem solchen Fall, auch wenns manchmal nicht gelingt da fündig zu werden.

LG Sel
Ich habe das große Glück gehabt, dass ich sogar noch was besseres bekommen habe, als das was hochgeladen wurde. Manchmal sind sehr faire Verkäufer unterwegs, wenn man nett fragt, was sie noch haben :emoji_grin:
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Mal eine andere Frage: Wie waren die Flohmärkte so? Wird man da fundig oder werden nur wenig brauchbare Werkzeuge als Deko verkauft? War nie bei einem vor der Pandemie bzw. habe nicht aktiv danach gesucht
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.348
Ort
Kiel
Momentan lässt sich ein Veritas Hobel innerhalb 1 Minute verkaufen. War das damals auch so? War ehrlich gesagt echt schockiert, wie schnell es ging. (Habe selber da die Benachrichtigung für den Suchbegriff aus Neugier aktiviert, daher habe ich das selbst erlebt :emoji_grin:)


Nein, so schnell ging es nicht. Das hat aber vor allem damit zu tun, dass es zur Zeit und auch noch auf absehbare Zeit nicht alle Hobel sofort gibt. Weder Veritas noch Lie-Nielsen. Beide haben Probleme mit den Zulieferern aber auch mit der Organistation der eigenen Prsduktion. Hinzukommen massive Nachfragezuwächse. Viele Menschen zuhause, gesparte Urlaubsgelder, also viel Nachfrage
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Momentan lässt sich ein Veritas Hobel innerhalb 1 Minute verkaufen. War das damals auch so?
Veritas oder Lie Nielsen Hobel sind selten als gebrauchte in den Anzeigen zu finden. Daher kann man auch schlecht sagen, ob es schon immer so war. Es fehlen einfach Vergleichswerte.
Bei den Gebrauchten Hobeln aus Holz gab es schon immer saisonale Schwankungen. Aktuell kann man sagen, dass die Preise leicht angezogen haben.
Was richtig nervt sind die Anbieter, die bei Kleinanzeigen einen Preis von 1€ als VB, oder gar nur "VB", aufschreiben und dann im Text "macht mir ein Angebot" unterbringen. Sie wollen also eine versteckte Auktion veranstalten, aber nicht bei ebay, sondern in den Kleinanzeigen.

Wie waren die Flohmärkte so? Wird man da fundig oder werden nur wenig brauchbare Werkzeuge als Deko verkauft?
Hölzerne Hobel gab es schon immer, auch mal zu traumhaften preisen. Metallene Hobel gab es auf den von mir besuchten Flohmärkten sehr selten. Ich habe nur einige gebrauchte Stanleys gesehen, mein Nr. 4 war für 18€ zu haben. Aber es gab auch Verkäufer, die einen hölzernen Hobel mit Metall-Mechanik (ähnlich Stanley), welcher im Regen auf dem Boden lag, für zig Euro verkaufen wollten.
Einen Veritas hatte ich auf einem Flohmarkt noch nie gesehen.
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Mal eine andere Frage: Wie waren die Flohmärkte so? Wird man da fundig oder werden nur wenig brauchbare Werkzeuge als Deko verkauft? War nie bei einem vor der Pandemie bzw. habe nicht aktiv danach gesucht

Also ich habe fast alle Stemmeisen vom Flohmarkt.
Die Hobel überwiegend auch. So was kauft da keiner mehr, weil kein Kabel dran ist.

Die Preise sind derzeit wirklich sehr geklettert; nicht nur für Werkzeug.
Die Leute dürfen nicht raus, ihr Urlaubsgeld können sie da auch nicht ausgeben und nun wird zuhause renoviert und gebastelt, was das Zeug hält.

Allerdings ist das nur eine Zeitaufnahme.
In spätestens einem Jahr, wenn die Vermögen aufgebraucht und die erste Welle der Privatinsolvenzen über das Land schwappt, kannst Du Dir die Klamotten aussuchen.
Dann wird alles verscherbelt, was nicht niet-und nagelfest ist.
Diese Tendenz wird sich noch verstärken, weil die Nach-Boomer-Generation, die jetzt so in das Erwachsenen-Bastelalter kommt, fast gar keine Beziehung mehr zum Selbermachen hat.
Die sind maximal mit Steckspielen wie Lego Duplo groß geworden; die meisten noch nicht einmal damit.

Mußt halt Geduld haben. Oder ein Schnäppchen in den Kleinanzeigen abpassen.
Ein paar Tips stehen ja schon drin im Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boshu

Gäste
Auf dem Flohmarkt liegt nur noch, was bei ebay nicht weggegangen ist. Da sind keine Schnäppchen mehr zu machen.
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
379
Ort
30km östlich von München
Fundiert kann das wahrscheinlich niemand beantworten - die wenigsten werden echte Marktforschung betreiben.
Ich habe vor etwa zwei Monaten mehrere richtig gute Schnäppchen gemacht, habe aber auch viele Angebote mit überzogenen Preisen gesehen.
Ich habe das Gefühl, dass die Preise bei bestimmten Werkzeugen ansteigen, wenn sie durch YouTube-Videos gepusht werden. Das kann ich nicht wirklich belegen, aber besonders beim Grathobel hatte ich vor einiger Zeit diese Vermutung.
Veritas, Lie Nielsen und andere besonders beliebte Marken gehen immer schnell und zu Höchstpreisen weg.
Schnäppchen kann man immer machen. Die Kunst dabei ist es, diese zu erkennen, d. h. man muss sich auskennen und wissen, wo man hingucken muss. Ich lasse mir oft nochmal zusätzliche Fotos der wichtigen Stellen schicken. Und schnell muss man auch sein.
Gruß Martin
 

Axel_H

ww-ahorn
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
128
Ort
Schwaig b. Nürnberg
Auf dem Flohmarkt liegt nur noch, was bei ebay nicht weggegangen ist. Da sind keine Schnäppchen mehr zu machen.
Mein letzter Flohmarktbesuch war 2019. Wenn es die Ebay-Kleinanzeigen nicht gäbe, wäre ich jetzt auf kaltem Entzug. Dass man auf Flohmärkten keine Schnäppchen mehr machen könnte kann man so pauschal nicht sagen. Jüngere Anbieter gehen sicherlich mal erst über ebay und verticken den Rest auf dem Flohmarkt. Das ist aber nicht für jeden geeignet, weil man mit ebay auch jede Menge Stress haben kann, wenn man die Gepflogenheiten und Risiken nicht kennt. Meinen Ulmia Putzhobel mit eiserner Klappe und Pockholzsohle in gutem Zustand hat mich gerade mal 5 Euro gekostet. 2 kleinere belgische Brocken habe ich für einen Euro aus einer Schrottkiste gezogen. Meine kleine Ulmia 348 Gehrungssäge habe ich aus der Werkstattauflösung eines älteren Herrn für 25.- Euro ergattern können. Unzählige Stechbeitel kosteten zwischen 0,50 und 5 Euro. Hobel waren meist auch unter 10.- Euro zu bekommen. Alles natürlich in gebrauchsfähigem Zustand oder ohne großen Aufwand herzurichten.
Das Preisniveau für gängige Handwerkszeuge hat sich sicherlich erhöht, aber ich finde die meisten Angebote immer noch preiswert. Die überteuerten Angebote gehen auch nach etlichen Wochen nicht weg und das ist gut so.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.016
Ort
Hopfgarten
Aber wieso muß es einer dieser Metallhobel sein? Mag ja sein daß sie irgendwelche Vorteile haben, aber allein das Gewicht bei einer Rahbank
würde mich abschrecken, das sind wechselseitige lineare Bewegungen die man ausführt. Schlichthobel, Doppelhobel und Putzhobel,
vielleicht noch Raubank aus Holz, dann sollte es reichen. Ulmia, E.C.E., Johann Weiss usw um nur einige gängige Marken zu nennen.
Vielmehr Gewicht hat die richtige Behandlung, betreffend Sohle planen, Schneide instandhalten.
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Aber wieso muß es einer dieser Metallhobel sein? Mag ja sein daß sie irgendwelche Vorteile haben, aber allein das Gewicht bei einer Rahbank
würde mich abschrecken, das sind wechselseitige lineare Bewegungen die man ausführt. Schlichthobel, Doppelhobel und Putzhobel,
vielleicht noch Raubank aus Holz, dann sollte es reichen. Ulmia, E.C.E., Johann Weiss usw um nur einige gängige Marken zu nennen.
Vielmehr Gewicht hat die richtige Behandlung, betreffend Sohle planen, Schneide instandhalten.
Meine Vermutung wäre, dass beliebte Youtuber (v.a. im engl. Sprachraum) fast immer Metallhobel haben.
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Veritas oder Lie Nielsen Hobel sind selten als gebrauchte in den Anzeigen zu finden. Daher kann man auch schlecht sagen, ob es schon immer so war. Es fehlen einfach Vergleichswerte.

Na ja vielliecht hast du es nur verpasst. Aber ja, die kommen höchstens 1x im Monat (Pandemiezeit). Bekomme das nämlich mit, wenn etwas mit dem Begriff gepostet wird. Wenn man vom Klo zurück kommt und aufs Handy schaut, ist der Hobel schon als "Reserviert" oder "Verkauft" markiert :emoji_grin:

Bei den anderen Punkten stimme ich dir zu. Die besten Angebote bekomme ich, wenn ich neben dem Kauf den Verkäufer frage, ob er oder sie noch was hätte. Da waren fast immer Schnäppchen dabei
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Das ist natürlich Schickimicki-Kram, auf den die üblichen Verdächtigen lauern.

Gebrauchswerkzeug, was bei den Eltern oder Großeltern des Verkäufers jahrelang im Schuppen oder Keller gelegen hat, ist da noch mal eine andere Nummer.
Aber da steht dann tatsächlich "Kirschen", "Ulmia" oder "ECE" drauf.
Die bekommt man noch günstig.

Meine Erfahrungen mit Ebay-Kleinanzeigen sind im Übrigen überwiegend positiv.
Sowohl als Käufer als auch Verkäufer.
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Fundiert kann das wahrscheinlich niemand beantworten - die wenigsten werden echte Marktforschung betreiben.
Ich habe vor etwa zwei Monaten mehrere richtig gute Schnäppchen gemacht, habe aber auch viele Angebote mit überzogenen Preisen gesehen.
Ich habe das Gefühl, dass die Preise bei bestimmten Werkzeugen ansteigen, wenn sie durch YouTube-Videos gepusht werden. Das kann ich nicht wirklich belegen, aber besonders beim Grathobel hatte ich vor einiger Zeit diese Vermutung.
Veritas, Lie Nielsen und andere besonders beliebte Marken gehen immer schnell und zu Höchstpreisen weg.
Wie siehts aus momentan mit den Preisen von gebrauchten Grathobeln? Oder was würdest du dafür ausgeben wollen, wenn er (ECE, Ulmia, Famos, Steiner..) noch gebrauchsfähig wäre?
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Das ist natürlich Schickimicki-Kram, auf den die üblichen Verdächtigen lauern.

Gebrauchswerkzeug, was bei den Eltern oder Großeltern des Verkäufers jahrelang im Schuppen oder Keller gelegen hat, ist da noch mal eine andere Nummer.
Aber da steht dann tatsächlich "Kirschen", "Ulmia" oder "ECE" drauf.
Die bekommt man noch günstig.

Meine Erfahrungen mit Ebay-Kleinanzeigen sind im Übrigen überwiegend positiv.
Sowohl als Käufer als auch Verkäufer.
Gibt es bei dir eine Höchstgrenze, wo du sagst, ab diesem Preis lohnt es sich gebraucht nicht mehr für mich? Aus meiner Beobachtung, wenn die Stemmeisen nicht mega alt sind und halbwegs brauchbar aussehen, gehen die ab 8 EUR los. Also für die Stemmeisen mit erkennbaren Herstellern. Weniger eher nie
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Ich bin da kein Maßstab, weil ich fast alle meine Werkzeuge in Remscheid auf dem Trödel gekauft habe.
Der ist fast in Sichtweite der Firmen ECE und Kirschen. Da liegt naturgemäß viel Zeugs von denen rum.
Da ich aber mittlerweile genug davon habe, frage ich auch nicht mehr nach den Preisen.

Ob ich dann trotzdem was kaufe, hängt vom Zustand oder dem Design ab.
Mehr als fünf Euro hab ich aber noch nicht für ein Eisen bezahlt, wobei die Schneiden da immer ruiniert sind und neu angeschliffen werden müssen.

Hobel zwischen 5 und 10,-Euro



Das sind jetzt aber alles Trödelmarktpreise vor Ort; keine Ebay-Kleinanzeigen.
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
379
Ort
30km östlich von München
Wie siehts aus momentan mit den Preisen von gebrauchten Grathobeln? Oder was würdest du dafür ausgeben wollen, wenn er (ECE, Ulmia, Famos, Steiner..) noch gebrauchsfähig wäre?
Derzeit suche ich nichts und kann zu den Preisen nichts sagen. Vor etwa zwei Monaten habe ich für einen neuwertigen Ulmia Nuthobel mit komplettem Satz Eisen sowie einem ebenfalls neuwertigen Ulmia Grathobel zusammen - bitte festhalten - genau 100€ bezahlt. Das würde ich schon als echtes Schnäppchen bezeichnen.
Es ist schwer zu sagen, was ich da ausgeben würde. Es hängt sehr vom Zustand ab und wie dringend es für Dich ist. Lass Dir Zeit, setze Dich nicht unter Druck, beobachte das Angebot und schlage sofort zu, wenn was Gutes angeboten wird. Letztendlich musst Du wissen, was Dir ein Werkzeug wert ist. Ich kaufe nur Werkzeuge, die ich entweder auch wieder gut verkaufen kann oder ganz ausgefallene Sachen, die es mir einfach wert sind.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.348
Ort
Kiel
Veritas oder Lie Nielsen Hobel sind selten als gebrauchte in den Anzeigen zu finden. Daher kann man auch schlecht sagen, ob es schon immer so war. Es fehlen einfach Vergleichswerte.
Dir fehlen sie. Ich habe vor Jahren solche Hobel gekauft und auch wieder verkauft. Das ging immer gut und immer mit wenig Abschlag aber nicht so wie jetzt. Auf der anderen Seite steht bei woodworking seit einiger Zeit ein Simshobel von Veritas drin. Allerdings mit einem Kratzer und dafür relativ hohem Preis.
 
Oben Unten