Gebrauchte Tischbohrmaschine - welche?

seba79

ww-birnbaum
Registriert
9. März 2020
Beiträge
226
Ort
Erlangen
Hallo liebes Forum, ich bin immer noch dabei mir eine schöne Holzwerkstatt zusammenzustellen, nächstes Thema ist eine Tischbohrmaschine.
Auf was kommt es hier eigentlich an? Gerne kaufe ich gutes gebrauchtes Werkzeug - bei diesen Bohrmaschinen kenne ich mich aber gar nicht aus, weder welches Budget sinnvoll ist, noch welche Maschinen hier beliebt sind..
VG
S
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
480
Ort
Dresden
Ixion/Maxion haben einen guten Ruf.

Beliebt, aber selten sind wohl auch die Radikalbohrmaschinen von Genko...

In der Ecke hier tauchen auch immer Mal bulgarische auf, auch nicht schlecht wenn die Ausstattung stimmt, sind meist etwas günstiger.

Die Frage ist, was soll sie alles haben.

Am einfachsten und günstigsten ist Riemen zum umlegen. Es gibt aber auch stufenlose Getriebe oder Frequenzumrichter zur Drehzahlregelung.

Manche haben auch Automatikvorschub, das ist aber eher im Metallbereich Sinnvoll.

Grüße, Jakob
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Auf was kommt es beim Autokauf an? Welches Budget ist sinnvoll, welche Autos sind beliebt?

Merkste was ich sagen will?
Suchst du ein Familienauto oder bist du Jäger und oft im Wald unterwegs oder suchst du einen Kleinwagen, nur mal zum einkaufen? Ist dein Autobudget unendlich? Gebraucht ist ja nicht alles zu einem guten Preis verfügbar, also auch da wird man in der Regel wenn man etwas schlau ist irgendwie Kompromisse machen.

Ohne wenigstens Budget kann man da wohl keinen Tipp geben. Gutes gebrauchtes wird vermutlich aber mindestens so teuer wie chineisch neu oder sogar teurer. Dafür hält das dann aber auch die nächsten 50 Jahre und macht Freude beim Arbeiten.
Ich denke so bei 300-1800 Euro wird es sich gebraucht bewegen, je nach Vorstellungen.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Wörner, Genko, AEG ... es gibt da einiges.
Große Ausladung, genügend Pinolenhub und ausreichend platz für hohe Werkstücke sind wichtige Auswahlkriterien.
Ich habe mir vor einiger Zeit eine gebrauchte AEG DTBM 15 mit 110mm Pinolenhub und 250mm Ausladung gekauft und bin damit sehr zufrieden. Einziges Manko für mich ist die Verstellung des Zwischentisches, es gibt keine Kurbel und das Ding ist echt schwer(15kg der bewegliche Tisch, etwa 113kg die ganze Maschine). Dafür sind die 110mm Pinolenhub Gold wert.

So mancher hier im Forum behauptet, dass in der Holzwerkstatt nur eine Tischbohrmaschine taugt, bei der der Bohrkopf rauf und runter gefahren werden kann und das Werkstück immer auf einem Niveau liegen bleibt.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Platz und Budget sind entscheidend. Mit der sufu hast du ausreichend Lesestoff und bei Ka genug zum gucken, verlinken und hier fragen...
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Und überlegen, ob vielleicht doch direkt eine Säulenbohrmaschine, wegen dem größeren Platz zwischen Tisch und Bohrer. Aber auch das kommt wieder darauf an, was du überhaupt machen möchtest.
Tischhöhenverstellung mit Kurbel ist schon angenehm.
 

seba79

ww-birnbaum
Registriert
9. März 2020
Beiträge
226
Ort
Erlangen
Danke für eure Beiträge. Mir ist bewusst das meine Frage erst sehr unkonkret war. Durch euch habe ich aber nun schon mal ein paar Anhaltspunkte. Bisher war mir gar nicht klar was eigentlich das Qualitätskriterium bei den Geräten ist. Ich bekomme eine TBM ja bereits für 100€ könnte aber auch 1600€ ausgeben.
Viele Grüsse Sebastian
 

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
718
Ort
76829 SÜW
Danke für eure Beiträge. Mir ist bewusst das meine Frage erst sehr unkonkret war. Durch euch habe ich aber nun schon mal ein paar Anhaltspunkte. Bisher war mir gar nicht klar was eigentlich das Qualitätskriterium bei den Geräten ist. Ich bekomme eine TBM ja bereits für 100€ könnte aber auch 1600€ ausgeben.
Viele Grüsse Sebastian
Also, ich kann dir gerne meine Tischbohrmaschine aus dem Aldi verkaufen. Dann weißt du schonmal, was so eine TB aus der Einstiegsklasse so kann. Oder eher, warum du die wieder ganz schnell verkaufen/ wegwerfen möchtest
 
Zuletzt bearbeitet:

seba79

ww-birnbaum
Registriert
9. März 2020
Beiträge
226
Ort
Erlangen
Ich glaube schon das die nicht toll ist… keine Sorge. Ein Loch wird sie aber schon bohren. Ich kaufe mir immer lieber gebrauchtes Werkzeug von hoher Qualität. Es bringt mehr Freude und ist nachhaltiger.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.252
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hallo liebes Forum, ich bin immer noch dabei mir eine schöne Holzwerkstatt zusammenzustellen, nächstes Thema ist eine Tischbohrmaschine.
Auf was kommt es hier eigentlich an? Gerne kaufe ich gutes gebrauchtes Werkzeug - bei diesen Bohrmaschinen kenne ich mich aber gar nicht aus, weder welches Budget sinnvoll ist, noch welche Maschinen hier beliebt sind..
VG
S
Hast Du Stromanschluss 240 oder 400 Volt ? Willste Tisch oder Säulenbohrmaschine?
So wie @Holz635 schon anmerkte , hatte ich auch mal mit dem Geld rumgeknappst , es wurde eine GÜDE für 150 € , es war keine lange Freude, zum halben Preiss veräussert .
Nun viele Jahre später "Nägel mit Köpfen" gemacht : Tischbohrmaschine IXION BT 15 für 720 € brutto , um die 90 kg , 380 V:emoji_hugging: , ist auf Europalette geliefert worden und bleibt drauf fixiert, schiebe ich noch einige Paletten drunter und Gut ist :emoji_wink:
Ich bin bei maschinensucher.de fündig geworden ,da Händler als Quelle mir wichtig war .
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.912
Ort
Maintal
Was ist denn von dieser TBM von Bosch zu halten? PBD 40

Viele Grüsse Sebastian
Kann ich dir sagen. Habe ich hier stehen. Für normale Bohrungen in Holz absolut ok. Macht was sie soll. Bei Bohrungen mit scharfen Forstner Bohrern ebenfalls ok wenn man nicht über 35mm gehen muss. Wenn die bisserl unscharf sind wird es schon schwieriger.
Die Folgen sind : Das Loch ist nicht mehr 100 Prozent gerade, wenn du zB mehrere Bretter gleichzeitig Bohrst ist das Loch im unteren Brett ein bis zwei Zehntel verschoben.
Deshalb habe ich mir zusätzlich den Bohrständer besorgt. Schwer , Massiv und die Säule bleibt selbst bei einem 60mm Loch unbeeindruckt. Also für normale Löcher die Bosch, für große der Bohrständer mit einer Metabo Bohrmaschine. Warum ich mir keine kleine ixion etc gekauft habe?
Weil mir der Pinolenhub zu gering war und ich gerne den Bohrer zum Werkstück führe.
Für mobile Löcher habe ich einen Bohrständer von Famag. Nachträglich mit Feder bestückt und funzt bestens.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel
Ich bin mir nicht immer sicher, ob wir es hier mit dem Bohren nicht übertreiben.
Was bohrt ihr denn so tischlerisch oder holzwerkerisch?
Bei mir sind es Löcher bis 30mm Durchmesser, 30mm tief. Und dann die Schraubenlöcher 6,5mm durch und dann gern ganz präzise 1,8mm tief. Letzter Bohrung haben dazu geführt, dass ich mir eine teure Solid gekauft habe, bei der man die Tiefenbegrenzung sehr exakt einstellen kann. Dann ging deren Schalter kaputt und es musste wieder auf dem Duss gehen. Ging ganz gut. Und dann war ich bei einem Freund in der Werkstatt und der hatte eine 120 € TBM aus dem Baumarkt. Damit habe ich auch alles hinbekommen.

Eigentlich könnte ich also die Solid auch verkaufen - aber da steckt soviel Zeit und Geldaufwand und Geschichten drin, die gehört zur Familie.
 
Zuletzt bearbeitet:

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Ich habe mir damals eine schwere Säulenbohrmaschine gekauft. Super zum Bohren in Stahl, etwas mühsam, wenn man "schnell" an einem grossen Holzstück etwas bohren wollte. Und schwer. Auf einem eigenen Wagen. In meiner kleinen Werkstatt zu 99% der Zeit im Weg.
Ich habe sie dann zum Kaufpreis wiederverkauft und mir einen Wabeko, noch in der Originalschachtel und fabrikationsgefettet, zum Schnäppchenpreis gekauft. Dazu eine alte 2-Gang-Bohrmaschine. Die kann das, was ich in der Regel bohre, auch. Und wenn es mal mit Druck sein soll, muss sie der Ständer eben festgeschraubt sein.
Aber das hängt eben immer davon ab, was du an Platz hast, was du damit willst, wie oft und vor allem, wie viel Platz du hast.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Wenn ich mir eine neue kaufen würde, auf jeden Fall mit einfacher Anpassung der Drehzahl.

Meine Geerbte mit Riemen bleibt eigentlich immer im zweiten Gang, weil Riemen umlegen dann im Alltag nicht gemacht wird. :emoji_wink:
 

depitter

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
278
Ort
Wegberg
ein vernünftiger Bohrständer:
https://www.wabeco-remscheid.de/boh...KQpRhMhJzBlb_izS3G3Pm0ufB5CmiPU0aAuO9EALw_wcB

Bohrmaschine ist ja meist vorhanden, ist meiner Meinung nach besser als eine dieser 250,- Euro Tischbohrmaschinen.
Gebrauchte Tischbohrmaschinen Genko/Ixion/Flott o.ä. zu einem vernünftigen Preis und brauchbaren Zustand sind leider dünn gesät und neue einigermaßen gescheite fangen irgendwo bei 1500,-€ an.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Hallo,

Bohrhub 120mm, Ausladung 160mm, niedrige mechanische Drehzahl ca. 200U/min für Lochsägen, Kreisschneider, große Forstnerbohrer, hohe Drehzahl ca. 3000+U/min für kleine Bohrer.

Ich bohre möglichst mit der Langlochbohrmaschine, Klemm- und Einstellvorrichting vorhanden, wiederholgenaues Arbeiten einfach.

Gruß Ingo
 

netsupervisor

Gäste
Ich kaufe mir immer lieber gebrauchtes Werkzeug von hoher Qualität. Es bringt mehr Freude und ist nachhaltiger.
Das passt dann aber nicht dazu:
Was ist denn von dieser TBM von Bosch zu halten? PBD 40

Diese Art offene Fragestellung eskaliert ja regelmäßig, ich warn schonmal vor.
Hohe Qualität bekommst du bei Flott, Alzmetall, Genko, Ixion, Arboga u.a.
Aus meiner Sicht oft einfach zu teuer gehandelt.

Das sind Maschinen für den Bereich präziser Bohrungen im Metall. Ob das dein Suchbereich ist, kann ich nicht beantworten. Ob du eine 60kg schwer Tischbohrmaschine ständig wegschleppen willst, weiß ich auch nicht.

Ich habe zwei Maschinen: eine Optimum B33pro für den Holzbereich, eine Böhrer SSB25 für den Metallbereich. Letztere wiegt doppelt so viel wie Erstere. Insgesamt in der Verarbeitung deutliche Unterschiede, beide gebraucht gekauft und älter als 20 Jahre.
Eine Säulenbohrmaschine ist vielseitiger, wenn man den Platz hat. Ansonsten nimmt sie nur Staubfangfunktion ein. An beiden Maschinen hab ich etwas machen müssen, also sie instandsetzen. Dafür waren sie günstig, lägen also in deiner Preisspanne.

Die Bohrständer z.B. von Wabeco haben einen ausschlaggebenden Vorteil: das Werkstück liegt gut auf einem starren Tisch auf. Die üblichen Säulenbohrmaschinen haben ihre Schwachstelle in den verstellbaren Tischen, die kippen oder geben nach bei Bohrdruck.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten