Gebrauchte MEtabo 1688 D oder neue Scheppach 2010 Tischkreissäge?

scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
Hallo.
Ich habe die Möglichkeit, eine gebrauchte Metabo Tischkreissäge Modell 1688 D mit Schiebeschlitten, rechter Tischverbreitung, Tischverlängerung und einem "Besäumbrett" für 650 Euro zu erwerben. Morgen (28.04.2010) werde ich sie mir mal ansehen und vielleicht/hoffentlich auch probesägen.

Meine Fragen wären:
1. Ist der Preis gerechtfertigt bei gutem Zustand?
2. Und ist das eine gute Tischkreissäge für einen beginnenden Hobbyholzwerker? - Alternativ käme derzeit vielleicht eine neue Scheppach 2010 mit allem Zubehör inklusiv einer "Mini"absaugung (Scheppach ha1000 glaube ich) für 1.150 Euro in Betracht.

Ich möchte mir später ein Holzterrarium für meine Schlange mal bauen - vorher mir Schubladen für unseren Couchtisch, Holzkästen für mein gebraucht erworbenens Festo Verbindungssystem VS 500 bauen. Das Terrarium mit einer Länge von 150 cm soll meine bisher geplante Krönung werden.

Was meint Ihr. Vielen Dank für Eure hoffentlich aufschlussreichen Antworten.

Grüße
Marc
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Den Preis für die Metabo find ich gut. Ich glaub, für meine hab ich vor ein paar Jahren über 800 Euro bezahlt. Scheppach 2010 ist weit entfernt von der Solidität und Ausstattung.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Würde auch die Metabo nehmen :emoji_wink:

Allerdings mal abklären wie das mit Ersatzteilen aussieht.
Hab mal von einem Händler gehört,daß es für die 1685 und die 1688 nichts mehr geben soll.
Keine Ahnung ob das wirklich so ist,deshalb mal nachfragen.

Gruß
 

scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
Ok und danke für Eure Antworten.

Die Metabo 1688 ist bisher also Euer Favorit. Den Hinweis mit den Ersatzteilen greife ich, bevor zuschlage sollte, auf jeden Fall mal auf und werde mich mal bei Metabo direkt erkundigen. Gibt es vielleicht noch etwas im positiven und/oder negativen Sinne, was zu beachten wäre?

Grüße
Marc
 

Unregistriert

Gäste
Seit 2003 gibt es offiziell von Metabo keine Ersatzteile mehr für die 1688. Wohl Ergebnis des unglücklichen Merges mt EB.
 

scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
So. Habe heute (28.04.2010) beim Kundendienst von Metabo angerufen. Folgende Aussage erhielt ich von der guten Frau nach Rücksprache mit einem Monteur:

Es sind noch alle Ersatzteile erhältlich.

Das lässt doch zumindest hoffen oder hat jemand andere Erfahrung bei der Bestellung bei Metabo gemacht?
 

scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
Da bin ich wieder.

Den Kauf der TKS (Metabo 1688 D) haben wir heute per Handschlag besiegelt. Werde mir eine Mitfahrgelegenheit für die Säge organisieren und dann wird sie spätestens in ein bis zwei Wochen mein Eigen sein. - Hiphiphurra ! ! ! :emoji_grin:

Das gute Stück hat zwar ordentlich Gebrauchspuren, was nunmal normal ist für eine Gebrauchte, aber der Längsanschlag, Anschlagslinial, Schiebetisch sind wirklich takko. Es steht alles fest, was fest sein soll.

Die Säge kostet mich samt Schiebeschlitten, Besäumschlitten, rechter Tischverlängerung, hintere Tischverlängerung und Starkstromkbabel 650 Euronen. Eine ältere Absauganlage bekomme ich für 70 Euronen dazu. Für eine neue Absauganlage gleicher Klasse müsste ich schätzungsweise 270 + X ausgeben.

:emoji_slight_smile::emoji_grin::emoji_grin:Ich freu mich so. :emoji_slight_smile::emoji_grin::emoji_grin:
 

Laie

ww-nussbaum
Registriert
19. Januar 2009
Beiträge
79
Ort
nähe Legoland
Glückwunsch:emoji_slight_smile:
Wünsche dir viel Spaß und viele schöne Möbel damit.
Wenn du die Absauganlage auch nimmst, kannst du ja bei dem Preis noch eine Filterpatrone nachrüsten.
 
Oben Unten