Gebrauchte Lamellofräse überprüfen - Worauf achten?

emeishan

ww-pappel
Registriert
22. September 2007
Beiträge
14
Ort
Freiberg
Hallo zusammen,
ich bin ambitionierter Heimwerker und hatte mir vor einiger Zeit schon ein paar Mal eine Lamellofräse ausgeliehen. Wegen Umzug / neuen Projekten habe ich nun 3-2-1 eine Gebrauchte geschossen.
Da mir Routine & Erfahrung fehlen - Worauf muss ich achten? Nicht das das Ding in zwei Tagen auseinanderfällt und ich es heute hätte bemerken können...

Ich hab gerade mal ein paar Schlitze in nen Spanplattenrest gefräst. Ging rein wie Butter, die Lamellos lassen sich leicht reinschieben, sitzen dann aber stramm drin.
Höhenverstellung und Winkelanschlag lassen sich problemlos bewegen & festklemmen. Das Fräsblatt hat nach oben/unten kein spürbares Spiel, allerdings in Drehrichtung etwa 1mm Spiel. Das Getriebe hört man beim ausschalten/auslaufen etwas, aber das kenn ich auch so von den Winkelschleifern die mein Vater in der Metallbearbeitung nutzt.

Hab ich was wichtiges vergessen zu überprüfen :confused:

Grüße, emeishan
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich denke Du hast alles mechanische kontrolliert.

Was abgenutzt sein könnte, aber man nicht eben prüfen kann, wären die Kohlen vom Motor.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Parallelität Fräsblatt - Anschlag. Also mal Fräsen und mit Schieblehre Anfang und Ende der Fräsung zur Oberfläche nachmessen.
 

emeishan

ww-pappel
Registriert
22. September 2007
Beiträge
14
Ort
Freiberg
Danke für die Tipps!
Die Parallelität passt (Fehler, falls vorhanden, definitiv unter 0.1mm). Falls mit den Kohlen was notwendig wäre, kann ich das in der alten Heimat mit meinem Vater zusammen regeln.
Wünsch euch noch nen schönen Abend!
 
Oben Unten