gebrauchte FKS oder Kombimaschine - worauf muss ich achten?

catalano

ww-ahorn
Registriert
5. November 2008
Beiträge
101
Hallo zusammen,

nachdem ich schon lange am Mitlesen bin, möchte ich dann auch mal von euch einen Rat einholen. Ich bin dabei, meine Werkstatt neu zu gestalten Der Raum hat 4 x 5 m und ist rechteckig. Als Maschinen habe ich zur Zeit eine Metabo TKS 1685 und einen Elektra Beckum HC 260 Hobel im Einsatz.

Bei mir steht nun der Ersatz der TKS an. Meine Überlegungen gehen in Richtung einer kleinen Formatkreissäge oder alternativ einer Kombimaschine. Mein Preisrahmen bewegt sich im Rahmen bis zu 3000 Euro.

Die Kombimaschine hätte den Vorteil, dass ich dann eine Fräse dabei hätte und ggf. den Hobel ersetzen könnte. Außerdem ist das Gerät relativ kompakt und wenn es fahrbar ist, kann ich sie auch an die Wand rücken, wenn ich sie nicht brauche. Das die Umrüstung der Maschine Zeit kostet und man mit einzelnen Maschinen flexibler ist, weiß ich. Bei mir ist das Holzwerken Hobby und Zeitdruck ist bei meinen Projekten nicht das Problem. Ob die Kommode zwei Wochen früher oder später fertigt wird, ist nicht so wichtig, Hauptsache sie wird schön. Fahrbar sollte so eine Maschine sein, damit ich sie bei Nichtgebrauch an die Wand rücken kann.

Ich habe beispielsweise mal über diese Maschine nachgedacht:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...mbi-und-fahrbare-absaugung/1298972087-84-4617

In einen anderen Thread ging es mal um die Frage TKS oder FKS. Da war die Bernardo 1600 N als FKS eine Möglichkeit.

Da ich plane mir einen Arbeitstisch zu bauen, wäre die Alternative zur Tischfräse sonst auch, dort einen Frästisch mit einzubauen und fürs Fräsen die Oberfräse zu verwenden. Ist das sinnvoll oder sagen die Fachleute unter euch, die Tischfräse ist in jedem Fall vorzuziehen?

Meine Frage ist jetzt, worauf ich denn achten sollte, wenn ich mir eine gebrauchte Maschine ansehe? Das die Einstellmöglichkeiten und der Schiebetisch leichtgängig sind lässt sich ja noch relativ einfach prüfen. Aber wo sind die Knackpunkte, auf die ich achten sollte, um eine vernünftige von einer ausgelutschten Maschine zu unterscheiden? Vielleicht hat auch der eine oder andere noch eine Anregung hinsichtlich einer passenden Maschine für mich.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Als Maschinen habe ich zur Zeit eine Metabo TKS 1685 ....
Bei mir steht nun der Ersatz der TKS an. Meine Überlegungen gehen in Richtung einer kleinen Formatkreissäge oder alternativ einer Kombimaschine. Da war die Bernardo 1600 N als FKS eine Möglichkeit.
Das gute Stück gegen einen Chinakracher tauschen, wenn dass der Dietrich liest ? :emoji_fearful:
Würde Ich aber auch so machen. :emoji_wink:
oder sagen die Fachleute unter euch, die Tischfräse ist in jedem Fall vorzuziehen?
Ein Fachmann würde auf jeden Fall die Tischfräse vorziehen, dazu noch eine größere Oberfräse und ggfs. noch eine kleine Kantenfräse. Sowas läßt sich auch mal schnell unter eine Platte bauen und kann stationär genutzt werden.
Meine Frage ist jetzt, worauf ich denn achten sollte, wenn ich mir eine gebrauchte Maschine ansehe?
Das erste ist der Allgemeinzustand, desweiteren mal die Abrichttische prüfen ( Richtscheit, lange Wasserwage ). Auch die Maschine auf jeden Fall in allen Funktionen mal laufen lassen - gibt es Lagergeräusche oder Vibrationen.
Ich würde noch die Höhen und Schrägverstellung der Säge und Fräse überprüfen, auch mal ein breites Brett durch die Dickte schicken, wird es gut durchgezogen und ist es gleich dick.
Notfalls noch jemand mitnehmen, der sich auskennt.
Vielleicht hat auch der eine oder andere noch eine Anregung hinsichtlich einer passenden Maschine für mich.
Kombimaschinen gibt es in nahezu allen Größen und für fast jeden Geldbeutel von verschiedenen Herstellern. Hier wäre eine aus italienischer Fertigung, dürfte eine Casadei sein https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kombimaschine-von-thomas/1301392382-84-7875
Im Zweifel das Stück der Begierde hier verlinken und fragen. :emoji_wink:
LG
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.042
Ort
Ebstorf
Das die Umrüstung der Maschine Zeit kostet und man mit einzelnen Maschinen flexibler ist, weiß ich.

Hallo,

das wird oft vermutet und häufig postuliert. Ich sehe das mit über 35 Jahren Erfahrung mit einer fünffach Kombi etwas anders. Klar, wenn man eine riesen Werkstatt hat und auch noch gewerblich arbeitet, geht kaum ein Weg an Einzelmaschinen vorbei. Ist der Raum aber begrenzt und man muss immer eine Maschine zur Seite rollen und die Nächste vorziehen, ist das sehr umständlich. Da ist eine günstig aufgestellte Kombi deutlich einfacher. Die Hobeleinheit ist ja auch gleichzeitig Tischverbreiterung und zusätzliche Auflagefläche für die Kreissäge. Meine Lalo stört beim Hobeln nicht und bleibt immer montiert und insgesamt geht die Umrüstung von einem zum anderen Arbeitsgang schnell und einfach (zumindest bei meiner Maschine). Obwohl ich technisch ganz einfach meine Kombi in zwei separat aufstellbare Maschinen aufteilen könnte, habe ich das nie auch nur erwogen.

Gruß

Ingo
 

catalano

ww-ahorn
Registriert
5. November 2008
Beiträge
101
Hallo Ingo und Holzrad09,
vielen Dank schon mal für die Antworten.

Ein Fachmann würde auf jeden Fall die Tischfräse vorziehen, dazu noch eine größere Oberfräse und ggfs. noch eine kleine Kantenfräse. Sowas läßt sich auch mal schnell unter eine Platte bauen und kann stationär genutzt werden.

Eine vernünftige Oberfräse habe ich schon. Da ich mir für die Werkstatt einen vernünftigen Arbeitstisch/Werkbank bauen will, ist meine Überlegung, hier eine Frästischlösung mit zu integrieren.

Das erste ist der Allgemeinzustand, desweiteren mal die Abrichttische prüfen ( Richtscheit, lange Wasserwage ). Auch die Maschine auf jeden Fall in allen Funktionen mal laufen lassen - gibt es Lagergeräusche oder Vibrationen.
Ich würde noch die Höhen und Schrägverstellung der Säge und Fräse überprüfen, auch mal ein breites Brett durch die Dickte schicken, wird es gut durchgezogen und ist es gleich dick.

Das sind in jedem Fall schon mal gute Tips. Ich habe mir vorgestern eine Felder KFS 37 angesehen, da sie in der Nähe war und auch günstig. Nach der Besichtigung habe ich mir dann aber gedacht, damit kann sich jemand anderes rum ärgern. Mir ist es wichtig, eine Maschine zu haben, mit der ich arbeiten kann und keine Baustelle.

Ist die denn preislich in Ordnung? Was ich gut finde, sind die Fräser, die dabei sind. Das darf man bei der Anschaffung ja nicht vergessen, dass die nackte Maschine einem ja nichts nützt.

Die Maschine und die Maschinenvorstellung von dir kenne ich aus deinen Videos Ingo. Vielen Dank dafür, dass hat mich auch weiter gebracht. Der Vorteil der Kombi ist in jedem Fall die Kompaktheit.
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Ist die denn preislich in Ordnung? Was ich gut finde, sind die Fräser, die dabei sind. Das darf man bei der Anschaffung ja nicht vergessen, dass die nackte Maschine einem ja nichts nützt.
Moin
3000 Eu sind schon viel Geld für 'ne 30 Jahre alte Maschine. Nur was verlangen die Leute für ihre alte Felder BF oder Robland ?
Außerdem spielt Casadei in der besseren Liga. :emoji_wink:

Hier wäre noch eine Lurem innerhalb des Budget's https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...aschine-inkl-absauganlage/1298758863-234-1955
Wenn man dem Aufkleber trauen kann, hat sie eine Centrofix Messerwelle verbaut, ähnlich Tersa System.
LG
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.348
Ort
heidelberg
Moin

Ich habe mir vorgestern eine Felder KFS 37 angesehen, da sie in der Nähe war und auch günstig.

Was ist günstig ?
Und warum kam es nicht zum Kauf ?

Die KFS 37 ist nämlich eine sehr durchdachte Kombimaschine mit einigen sehr guten Detaillösungen .
Z. B. den einhängbaren Tischverbreiterungen .

Wir hatten die mal in unserer Schreiner .
Danach eine KF 700 .
Beides gute Maschinen für kleinere Schreinereien , die viel auf der stehenden PS machen .

Die Thomas ist auch ein ordentliches Teil , die haben wir vor fast 30 jahre mal angekuckt , aber dann doch die Felder gekauft .
Einfach deshalb , weil Felder deutlich weiter verbreitet war .

Und Thomas gab´s nur in der Nähe von Freiburg , die haben wie holzrad09 schon sagte einfach Italiener ( Cassadei ) umgelabelt .

Die Lurem ist auch ein feines Teil .

Würde für 3000 € eine der Maschinen kaufen , für eine KFS 37 muß man IN GUTEM ZUSTAND mindestens 2500 - 3000 € ausgeben .
Ohne Hobelmaschine !

Gruß
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.955
Ort
Berlin
Was ich gut finde, sind die Fräser, die dabei sind. Das darf man bei der Anschaffung ja nicht vergessen, dass die nackte Maschine einem ja nichts nützt.
Schau dir auch die Fräser gut an, rostige und/oder stumpfe, die nicht nachschleifbar sind (glaube bei den HSS-Paaren), musst du ersetzen. Geht auch ins Geld.
Gruß
Thomas
 

catalano

ww-ahorn
Registriert
5. November 2008
Beiträge
101
Moin,
Was ist günstig ?
unverhandelte 2800

Und warum kam es nicht zum Kauf ?
Ich hätte Arbeit reinstecken müssen. Der Tisch war rostig, der Schiebeschlitten schwergängig, die Fräse habe ich nur mit viel Kraftaufwand raus bekommen, ...
Habe ich mir nicht zugetraut.

Würde für 3000 € eine der Maschinen kaufen

Ich habe beide Anbieter mal angeschrieben, ich werde berichten.

Moin
3000 Eu sind schon viel Geld für 'ne 30 Jahre alte Maschine. Nur was verlangen die Leute für ihre alte Felder BF oder Robland ?
Außerdem spielt Casadei in der besseren Liga. :emoji_wink:

Hier wäre noch eine Lurem innerhalb des Budget's https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...aschine-inkl-absauganlage/1298758863-234-1955
Wenn man dem Aufkleber trauen kann, hat sie eine Centrofix Messerwelle verbaut, ähnlich Tersa System.
LG

3000 Euro sind ne ganze Menge Holz. Auf der anderen Seite haben die Maschinen dann ja auch einen entsprechenden Wiederverkaufswert, falls es doch die Falsche sein sollte.
Das mit der Centrofix Messerwelle ist ein guter Hinweis.

Schau dir auch die Fräser gut an, rostige und/oder stumpfe, die nicht nachschleifbar sind (glaube bei den HSS-Paaren), musst du ersetzen. Geht auch ins Geld.

Auch das ist sicherlich ein guter Hinweis. Wieviel müsste man denn für eine Grundausstattung an Fräsern anlegen? (Dass die Grenze nach oben offen ist, ist klar)
Gruß
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Auch das ist sicherlich ein guter Hinweis. Wieviel müsste man denn für eine Grundausstattung an Fräsern anlegen? (Dass die Grenze nach oben offen ist, ist klar)
Wobei die Fräser jetzt gar nicht so schlecht ausschauten, klar erkennt man keine stumpfen oder beschädigten Schneiden auf dem Bild aber Rost habe Ich da keinen gesehen.
Was man so benötigt:
- Falzkopf 125 mm mit Wendemesser, ca 100 Eu https://www.ebay.de/itm/GUHDO-HW-HM...393809&hash=item23293e7585:g:tmQAAMXQPatTIzuO
- Profilmesserkopf, ca 80 Eu https://www.ebay.de/itm/Flury-Unive...804406?hash=item46875e23b6:g:twYAAOSwR8pbwKQp
- dazu Profilmesser, der Satz etwa 20 Eu https://www.ebay.de/itm/PROFILMESSE...hash=item25bb30cb8b:m:mi5gTBaROcCnegAC43ZUqKw so 10 - 15 verschiedene Profile sollte man schon haben.
- Bei Starrfräsen einen Schwenkmesserkopf, ca 200 - 250 Eu https://www.ebay.de/itm/FLURY-Schwe...433553?hash=item591b4284d1:g:4X0AAOSwwZxcLhtG
- einen Verstellnutfräser, ca 150 Eu https://www.ebay.de/itm/HW-HM-Verst...186979?hash=item2c63ef4823:g:K6wAAOSwJj9cbo4a wobei Ich persönlich einzelne Nutfräser in div. Stärken nutze, da entfällt die Einstellerei.
Fräser bekommt man auch gebraucht aus Firmenauflösungen, immer mal in die Bucht oder Kleinanzeigen schauen.
LG
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Die Lurem würde mir in diesem Fall besser gefallen. Es is ne echte Formatkreissäge (Schlitten direkt am Sägeblatt) die Maschinentische sind gehobelt. Die Centrofix Welle is sicher auch sehr angenehm. Absaugung. Fräser....
Is einfach der modernere Maschinenbau. (Hab ich das grad gesagt? Ich steh schon auf die alten Teile, wenn meine Frommia 635 schon ne FKS wäre und keine TKS würd ich mir sicher den Rest meines Lebens keine Gedanken mehr über eine andere machen, so könnts doch irgendwann mal passieren. Wenn mir ne größere Werkstatt zufliegt z.B.)
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande

catalano

ww-ahorn
Registriert
5. November 2008
Beiträge
101
So, von mir mal einen kurzen Zwischenstand. Ich hab mir jetzt am Wochenende die Lurem gekauft. Fräser und Sägeblätter sind auch mit dabei.
Hab sie ordentlich getestet und machte auf mich einen guten Eindruck. Für mich haben waren der Formatsägetisch und die Centrofixwelle gute Argumente für die Maschine. Was mir nicht so gefällt ist die Höhenverstellung des Sägeblattes. Da werde ich mir noch was überlegen, um hier eine Feineinstellung vornehmen zu können. Was zur Zeit noch fehlt ist die Bedienungsanleitung. Im Netz habe ich bisher nur eine auf französisch gefunden aber dazu werde ich noch ein neues Thema aufmachen.
Jetzt gilt es den Transport zu organisieren und die Werkstatt vorzubereiten. Ich bin sehr gespannt auf das Arbeiten mit der Maschine und werde sicherlich auch noch dazu einen Bericht einstellen.
Vielen Dank erstmal an Euch für die Unterstützung!
Viele Grüße
 
Oben Unten