Gebrauchte Festo ATF 55 E vs neue GKS 55+

EswirdErnst

ww-pappel
Registriert
19. März 2021
Beiträge
2
Ort
Bonn
Moin,

Ich will mir ne Kreis- oder Tauchsage kaufen.

Habe dazu ein Angebot für eine gute gebrauchte Festo ATF 55 E für 200e.

Als Alternative wäre eine Bosch GKS 55 +G in der Auswahl. (180e)

Zweck, ist unter anderem Möbel für einen Camper zu bauen, aber ansonsten allgemeine Holzverarbeitung. Habe noch eine Stichsäge, ansonsten keine Stationärsäge.

Wichtig wäre mir ein hohe Präzision und möglichst eine lange Haltbarkeit der Säge und insbesondere eine integrierte Aufnahme für eine Führungsschiene.

Ich nehme an, dass das auch eine Philosophiefrage ist, möglicherweise hat aber jemand einen guten Ratschlag für mich.

Danke im Voraus!
 

Otwin

ww-eiche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
300
Alter
48
Ort
Würzburg
Die Festo dürfte wohl über 20 Jahre alt sein.
Mir wären 200€ dafür zu teuer.
Die ATF55 konnte man auch noch so quälen, dass sie sich mit Rauchzeichen in die ewigen Jagdgründe verbaschieded hat.
Hab das selbst vor vielen Jahren getestet.
Zu deinen Anforderungen würde optimal die TS55 von Festool passen.
Meine wird bald 20 Jahre alt und läuft wie am ersten Tag. (Kein gewerblicher Einsatz)
Die Bosch ist, wenn ich das richtig sehe keine Tauchsäge und vor allem ist für den Preis keine Führungsschiene dabei.
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Hallo,

Ich stand zum Jahreswechsel vor der gleichen Entscheidung. Muss es unbedingt Festool sein? Ich habe mir die Makita SP6000J gekauft, viiiel günstiger als Festool und auch wie die Bosch, qualitativ für mich top!
Die gebrauchte ATF würde ich sein lassen, ein bisschen mehr und du bekommst eine neue Säge mit Garantie...

Gruß Hermann
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.658
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
das ist eine schwierige Frage. Die ATF ist 20-30 Jahre alt, die hat mit ziemlicher Sicherheit, nicht mehr die Präzision, die sie mal hatte.
Die Bosch GKS 55 +G habe ich mir vorhin mal ansehen können. Sie scheint auf die Festoschiene zu passen und ist keine Tauchsäge!
Ich fand sie ziemlich unhandlich und schwer, und sie schwenkt um einen Punkt über der Sohle, das heißt Gehrungsschnitte sind mit der Schiene nicht möglich. Ich würde gegebenenfalls mal nach einer gebrauchten TS 55 EBQ schauen.

Es grüßt Johannes
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Festool gebraucht kann man vergessen. Entweder Schrott oder masslos überteuert. Festool lohnt nur neu.
Ich fände aber eine neue Bosch oder gar Mafell durchaus eine gute Lösung.
Ganz vereinfacht gesagt: Überwiegend Plattenmaterialien -> Tauchsäge. Ab und zu noch Latten und Kanthölzer dazu -> Handkreissäge.
Je nach Arbeitsaufwand kann es lohnen sowohl eine HKS als auch eine TKS einzusetzen und eine davon später wieder zu verkaufen.
Bei der Investition die Sägeblätter nicht vergessen. Gerade Plattenmaterialien verschleissen Sägeblätter gnadenlos.
Gruß Marcus
 

EswirdErnst

ww-pappel
Registriert
19. März 2021
Beiträge
2
Ort
Bonn
Vielen Dank für die Hilfe!

Dann wird es evtl. doch eine DSP 600, da ich schon das LXT 18V von Makita habe. Die liegt preislich gleichauf mit der SP6000.
 
Oben Unten