gebrauchte ADH von Scheppach kaufen - ja oder nein?

Freiher345

ww-nussbaum
Registriert
20. April 2018
Beiträge
79
Hallo Gemeinde,

wie ist eure Einschätzung zu einer gebrauchten ADH von Scheppach?

Ich könnte kaufen:
1 HMC 3200 für 1250€

Gut? Schlecht? Zu teuer? Zu billig?
Was ist eure Meinung?
Worauf soll ich achten?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

möchte einen gebrauchten VW Golf kaufen 3000,-€.
Ist der Preis gut?

Ich denke, du merkst schon, dass man mit deinen spärlichen Angaben absolut nichts
anfangen und so keinerlei sinnvolle Aussage treffen kann.

Gruß

Ingo
 

Freiher345

ww-nussbaum
Registriert
20. April 2018
Beiträge
79
Ich denke, du merkst schon, dass man mit deinen spärlichen Angaben absolut nichts anfangen und so keinerlei sinnvolle Aussage treffen kann.

Hallo Ingo,
welche Angaben erwartest du? Die ADH macht 320 mm in der Breite, das ist das was man noch direkt aus der Typenangabe entnehmen kann. Mehr bietet vielleicht noch eine alte BA.

Ja und die Maschine soll 10 Jahre unbenutzt gestanden haben - d.h. das die ADH mindestens 10 Jahre alt ist, ggf. noch wesentlich älter. Angeboten wird die ADH in einem guten Zustand, so sagt der Verkäufer. Ich weiß also nicht mehr als du zur Zeit. Es gibt aber vielleicht User, die diese ADH kennen und vielleicht abwinken oder auch sagen, unbedingt kaufen.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.950
Ort
Berlin
Hi freiherr,

ein paar Zusatz-Infos wären schon hilfreich, wenn man den Typ so nicht kennt, zumal ja Scheppach mehrere Varianten angeboten hat /hatte.

- Baujahr
- Wechsel-/Drehstrom
- Zustand
- Zubehör
- Originalpreis

Wenn du konkrete technische Daten hast, dann kannste ja mal auf ebay Alternative dir anschauen.

Gruß
Thomas
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nun zwei Faktoren zur Bewertung haben wir nun schon mal mehr.
die Maschine ist ca 10 Jahre alt und wenig genutzt.

Wenn ich mal google finde ich Preise von 900-3600 €. Es scheint also viele Faktoren zu geben die den Preis beeinflussen.
Kenne mich mit der Kategorie von Maschinen zu wenig aus um den Preis einordnen zu können.
Aber diese Maschinen scheint es neben der 230 V Ausführung auch in 400 V gegeben zu haben, zudem gibt es eine Langlochbohreinrichtung als Zubehör.
Zumindest die Ausführung 230 oder 400 V wäre noch sinnvoll zu wissen.
400 V halte ich für eine Hobelmaschine für besser geeignet.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Die alte HMC 3200 hat Blechtische , das neuere Modell hat Gußtische .
Das alte Modell würd ich nicht kaufen , da machen die Tische öfters mal Ärger .
Bei der HM 260 das gleiche Spiel .

Eine Kity 638 kriegt man hie und da ab 1000 € , hab mit der schön öfters gearbeitet ,
die taugt wirklich was .
Und eine EB HC 310 kriegt man hie und da ab 800 € .
Wurde von Robland gebaut .

Und für 1500 € kriegt man ab und an eine Hammer A 3 31 .
Und die A 3 41 die wir mal hatten hat uns 1800 € gekostet .

Und beide Hammer Maschinen spielen in einer anderen Liga wie die ( alte ) HMC 3200 .

Gruß
 

Freiher345

ww-nussbaum
Registriert
20. April 2018
Beiträge
79
Ich habe den Verkäufer angeschrieben und um einige zusätzliche Angaben gebeten. Man wird sehen, ob er liefert. Aber es hätte ja sein können, dass ein stolzer Besitzer einer HMC3200 sich meldet und vielleicht händeringend vom Kauf abrät :emoji_slight_smile:
Nein, eine Langlochbohreinrichtung scheint nicht dabei zu sein, das geben die Bilder nicht her.
 

Freiher345

ww-nussbaum
Registriert
20. April 2018
Beiträge
79
Die alte HMC 3200 hat Blechtische , das neuere Modell hat Gußtische .
Das alte Modell würd ich nicht kaufen , da machen die Tische öfters mal Ärger .
Bei der HM 260 das gleiche Spiel .

Danke, das ist doch schon mal was.
Dann kann ich mir die weitere Ausschau nach der HMC3200 ersparen.
Nach einer alten EB HC310 such ich mir schon seit einer geraumen Zeit die Augen wund.

Gruß
 

Freiher345

ww-nussbaum
Registriert
20. April 2018
Beiträge
79
Zur HMC3200 kämen diese Daten noch hinzu:
Baujahr 1992 in Drejstrom
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Drehstrom ist ok .
Vom BJ her können es nur die Blechtische sein .
1250 € wären mir da zu viel .

Es gibt viele , die eine HM 2 oder eine HM 2 Kombi haben .
Läuft bei vielen problemlos , aber einige haben eben auch Probs , weil die Tische verzogen sind .

Dann lieber sowas :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...hobel-absaugung-tischlerei/813488470-282-2631

Kriegt man wie gesagt hie und da um die 1000 € ( ohne Absaugung ) .
Wirklich eine gute Maschine .

Gruß
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Das ist doch völlig überteuert. Für das Geld bekommt eine neue in den Tischen viel bessere Plana Hobelmaschine von Scheppach. Selbst habe ich mir für weniger eine elektra Beckum 320 für weniger Geld kaum benutzt gekauft. Diese ist stabiler und die Tische sind wesentlich präziser - Man muss da einfach "cool2 warten und schauen was in der Nähe angeboten wird. ulli
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Hat die HMC 3200 immer noch die Gummiwalzen, wie es bei der HM1 üblich war?

Dann wäre das der erste Punkt, den ich mir vor dem Kauf genau anschauen würde (abgenutzt, ausgebrochen, Gummi hart). Das sind Verschleißteile. Wenn die Defekt sind, kann man die Maschine durchaus nehmen, aber man sollte wissen, wie man sie selbst ausgetauscht bekommt. Schafft man es nicht selbst, wird es definitiv unwirtschaftlich.

Ansonsten beim Hobelmaschinenkauf immer ein Richtscheit bzw. lange Wasserwaage mitnehmen, um mal grob die Einstellung der Tische zu prüfen, bzw. beim Blechtisch auf Verbiegung.
Auch ein Holzstück in der Länge der Maschine sollte man Probe-Hobeln und auf Absätze in den ersten und letzten 10 Zentimetern achten. Ausserdem wieder ein Richtscheit an das gehobelte Holz anlegen, ob es denn gerade wird.
 

Freiher345

ww-nussbaum
Registriert
20. April 2018
Beiträge
79
@All
Vielen Dank für die Antworten.

Conclusion: Eine Scheppach HMC 3200 wird's mit Sicherheit nicht werden. Die technischen Aussagen dazu waren eindeutig. So gesehen hat es sich für mich gelohnt, meine Fragen gestellt zu haben.

Ich denke, dass eine Kity 638 in die nähere Auswahl kommen wird. 2 Stück davon gibt's im näheren Umkreis. Mal sehen. Diese Woche werde ich das nicht schaffen, aber vllt. im Lauf der kommenden Woche.

Ich werde berichten.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.742
Ort
Bayern; Schwaben
Ähm, weil die Frage hier wegen den Gummiwalzen aufkam - wie sieht denn die ¿technisch bessere? Alternative dafür aus?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

die Robland XSD 310 entspricht der früheren E-B HC 310, selbst eine Segment-Spiralmesserwelle wäre laut Robland nachrüstbar, allerdings sind Messerwechsel mit dem Brück System ein Traum immerhin mit der original 3-Messerwelle von 1989:emoji_slight_smile:
Von dieser Stelle danke für die Beratung durch Tomkaes hier im Forum!


Gruß Dietrich
 

siggih

ww-ahorn
Registriert
23. April 2017
Beiträge
119
Ort
Ostsee
Moin
Seit 94 sind wir im Besitz einer HMC 3200 und das Ding läuft. Letztes Jahr ist der Riemen gerissen. Den und ein paar Kleinteile gab es noch als Ersatzteil bei Scheppach.

Nachteilig ist der labile Anschlag, den man dauernd auf Winkelgenauigkeit überprüfen muss und die schnell rostenden Blechtische. Diese sind aber immer noch im Lot. Vorteilhaft ist der kräftige Motor (4,5KW). Der hat auch mit Hartholz oder leicht feuchten Bohlen keine Probleme.

Das sind keine Profi-Tischlereimaschinen aber wenn man ein wenig umsichtig damit arbeitet, dann halten die ewig und man kommt auch zu genauen Arbeitsergebnissen.

1250,-€ war übrigens damals in etwa Neupreis (netto).

Gruß
Siggi
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Jedenfalls dürfte man von so einer Maschine deutlich mehr haben als von den Billig-Teilen für 600 Euro vom Baumarkt die sich nichtmal einstellen lassen.

Ich denke wenn man sie zu einem ordentlichen Preis bekommt kann man mit sowas bestimmt klarkommen, oder?
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.742
Ort
Bayern; Schwaben
Danke Siggi.
Auch wenn etwas offtopic:
Weiß jemand jeweils die damaligen Neupreise für die einzelnen Zubehörteile (Langloch-Bohrvorrichtung, Fräse, Langbandschleifer...)?

PS: Mein Post #16 ist wohl untergegangen?!

Gruß Matze
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern
Hallo,

Weiß jemand jeweils die damaligen Neupreise für die einzelnen Zubehörteile (Langloch-Bohrvorrichtung, Fräse, Langbandschleifer...)

Katalog von 1998, UVP in DM:

hmc 3200 3732.-
Kreissäge 564.-
Schiebeschlitten für Kreissäge 245.-
Fräseinrichtung 901.-
Schiebeschlitten für Fräse 336.-
LaLo 564.-
Bandschleifer 844.-
Tellerschleifer 281.-

Gruß

PS: Dazu natürlich dann noch Anschläge, Fräsköpfe, Messer etc. extra drauf.
 
Oben Unten