Gebrauchtberatung Festo Atf 55 mit Schiene

thomashausms

ww-nussbaum
Registriert
28. Juli 2015
Beiträge
75
Hallo, ich plane die Anschaffung einer natürlich gebrauchten Festo Atf mit Schiene und zweitem Sägeblatt für insgesamt ca 250 € ist der Preis angemessen oder viel zu viel für so eine "alte" Tauchsäge?
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Thomas,

der Preis kommt mir etwas hoch vor. Für einen ähnlichen Preis bekam ich vor drei Jahren meine TS 55 mit FS und zusätzlichem Panther-Sägeblatt und Systainer. Die Blätter waren neuwertig und die FS sogar ungebraucht. Die Säge wurde maximal für ein oder zwei Schnitte benutzt.

Ich würde mich an Deiner Stelle noch etwas umschauen - ohne Bilder gesehen zu haben.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich hatte 1999 für meine ATF55 mit FS1400, Schienenverlängerung, Schraubzwingen und Systainer so um die 650 DM bezahlt. Insofern würde ich sagen der Preis ist zu hoch.
 

thomashausms

ww-nussbaum
Registriert
28. Juli 2015
Beiträge
75
Hallo, hmm ok, dann muß ich wohl noch etwas schauen, ich hab auch überlegt mir die ts 55 zu kaufen, aber zu der hab ich gelesen, das die für gerungsschnitte nicht wirklich gut sein soll, weil die den winkel nicht sauber hält und man da schnell ungenauigkeiten drin hat, weil sie sich im einstellprozess gern verstellt.
lg thomas
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
aber zu der hab ich gelesen, das die für gerungsschnitte nicht wirklich gut sein soll, weil die den winkel nicht sauber hält und man da schnell ungenauigkeiten drin hat, weil sie sich im einstellprozess gern verstellt.
lg thomas

Das ist Quatsch!

Zu den Preisen muss man natürlich sagen, dass Festool Geräte sehr preisstabil sind, von daher war die TS von threedots ein absolutes Schnäppchen, dem man nicht alle Tage begegnet.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Aber Achtung, das ist ein Modell ohne Elektronik, also keine Regelung, Konstanthaltung, Sanftanlauf, Bremse und weniger Leistung.
 

thomashausms

ww-nussbaum
Registriert
28. Juli 2015
Beiträge
75
hmm ok, ja dann bin ich jetzt wohl wieder ganz am anfang und weiß nicht welche maschine ich jetzt eigentlich kaufen soll.. :emoji_frowning2: mir ist nur das genaue gerungssägen sehr wichtig, obwohl ab baujahr 2015 soll das ja behoben sein, das sich das dann fest(er) arretieren lässt, wie ich hier im forum schon gelesen habe?!
lg thomas
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Möchtest Du Gehrungen an breiten Platten schneiden? Ansonsten wäre doch eine Kappsäge die bessere Lösung :rolleyes:
 

thomashausms

ww-nussbaum
Registriert
28. Juli 2015
Beiträge
75
hallo, ich plane im möbelbaubereich auf gehrung sägen, die sollten ja bündig aufeinander passen. wenn die neuen das problem also nicht mehr haben, dann würde ich evtl auch eine neue kaufen.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Thomas

Ich würde an deiner Stelle zu einer TS 55 greifen ob jetzt das neuere Modell oder das alte wäre mir egal.
Das gejammer mit den Winkeln kann ich so nicht ganz nachvollziehen.
Man muß sich ja vor Augen führen das es sich hier um eine Handkreissäge handelt.
Die meisten Fehler liegen oft am Bediener selber.
Zur ATF kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen das sie viel zu teuer ist.

Gruß Jürgen
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
ich plane im möbelbaubereich auf gehrung sägen, die sollten ja bündig aufeinander passen.
Dabei ist aber ein absolut gleicher Anpressdruck der Säge auf die Führungsschine notwendig. Ungleichmäßiger Anpressdruck führt zur Änderung des Gehrungswinkels, Was man dann beim Endergebnis deutlich sieht. Und zwar unabhängig davon, ob man eine High End Säge a la Mafell MT55 oder Festool TS55, oder eine billige Baumarktsäge verwendet.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
obwohl ab baujahr 2015 soll das ja behoben sein, das sich das dann fest(er) arretieren lässt, wie ich hier im forum schon gelesen habe?!
lg thomas

Auch das ist nicht korrekt. Les Dir einfach nochmal den Artikel hier im Forum zu dem Thema durch. Was da "bemängelt" wurde, in wie weit das praxisrelevant ist und was Festool da zum Jahreswechsel geändert hat.
 

thomashausms

ww-nussbaum
Registriert
28. Juli 2015
Beiträge
75
hallo ok, sehr vielen dank für die vielen lieben antworten, also ich hab jetzt nochmal viel hin und her geschaut, wenn ich das richtig verstanden habe, rastet die ts55 ebq richtig ein. die rbq aber nicht?! oder aber ich hab den richtigen thread noch nicht wieder gefunden ..
lg thomas
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Thomas,

mach Dich doch nicht verrückt. Ab T-Nr. 500 602 sind die TS55 REBQ in Ordnung. Wenn Du also eine neue REBQ kaufen willst, schau einfach aufs Typenschild.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Du schreibst aber was von Gehrungen. Da ist die REBQ identisch mit der Alten oder auch zur ATF oder MT55 oder Bosch oder Makita besteht da kein wirklucher Unterschied.
 

thomashausms

ww-nussbaum
Registriert
28. Juli 2015
Beiträge
75
vielen vielen dank für die schnelle hilfe, dann weiß ich jetzt was ich brauche. kann ich diesen thread irgendwie schließen?
 
Oben Unten