gebogenes Plexiglas

tischlerolli

ww-fichte
Registriert
9. Februar 2010
Beiträge
15
Ort
Duisburg
Hallo zusammen,

Ich benötige für eine Ladenausstattung eine gebogene ( Kreisbogen )Plexiglas/Macrolonplatte ( satiniert )
die Länge der Platte ist 160cm, die Höhe wäre 180cm. Diese soll als Trennwand zu einer ebenfalls Kreisbogenförmige Theke dienen.
Hat jemand eine Adresse wo man solche Teile herbekommt?

Würde diese auch selbst formen, die Form zu erstellen ist nicht das Problem, jedoch habe ich selten mit PLexi gearbeitet um zu wissen, mit welcher Temp man das Zeugs in Form bringen kann

lg.
 

Axel G.

ww-birke
Registriert
23. Januar 2006
Beiträge
71
Ort
im Süden Schleswig-Holsteins
Moin auch,

Plexiglas biegen ist keine Kunst. Nach anfänglicher Skepsis haben wir das auch selbst gemacht. Furnierpresse auf 120 Grad geheizt und das Plexiglas erwärmt. Pro mm Plattenstärke soll man ca. 1min rechnen, hat unser Außendienstler gesagt. Dann mit Handschuhen das Teil aus der Presse auf die direkt davor liegende Form gezogen, auf vollflächiges Aufliegen achten und abkühlen lassen.

MfG Axel
 

Ekahard

ww-buche
Registriert
25. Juni 2004
Beiträge
299
Ort
Cloppenburg
Das ist wahr, aber ein Stück von 1600 x 1800mm in die Presse. Das kann unsere nicht. Durchschieben ist dann nicht machbar.

Gruß Jürgen
 

Axel G.

ww-birke
Registriert
23. Januar 2006
Beiträge
71
Ort
im Süden Schleswig-Holsteins
Sorry,

die Maße hatte ich in der Eile übersehen. Mir gings auch hauptsächlich darum, daß das Biegen kein großes Problem darstellt. Mann sollte allerdings vorm ersten Projekt mit 1-2 Probestücken üben, haben uns dafür relativ große Muster von unserem Händler erschlichen...
Und nicht vergessen, vorher die Schutzfolie abzuziehen!!

MfG Axel
 

tischlerolli

ww-fichte
Registriert
9. Februar 2010
Beiträge
15
Ort
Duisburg
und genau da liegt das größte Prob, die Größe der zu biegenden Platte. Kleinere Teile sollten wohl funktionieren, aber son Klopper, hm:eek:
 
Oben Unten