Gebeiztes und lackiertes Holz lasieren?

Newbie84

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2021
Beiträge
3
Ort
NRW
Moin, ich möchte einen Schrank (massive Kiefer, weiße Beize, klarer Acryllack) farblich verändern. Finde das Weiß nicht schön, hätte gerne grün und zwar am liebsten so, dass man die Maserung noch sieht. Den Acryllack würde ich abschleifen (oder lieber chemisch entfernen?), bei der Beize weiß ich natürlich nicht, wie tief die ins Holz eingezogen ist (neuer Ikea-Schrank). Kann man gebeiztes Holz lasieren und dann abschließend zum Schutz wieder klar lackieren? Ggf. nach etwas tiefer abschleifen? Oder bleibt mir nur, neuen, farbigen Acryllack aufzutragen, durch den man natürlich die Maserung nicht sehen würde? Hätte auch kein Problem damit, wenn die grüne Lasur wegen des Weiß darunter etwas blasser würde, aber würde das gebeizte Holz die Lasur überhaupt annehmen?
 

Holzar's_Doni

ww-nussbaum
Registriert
2. Februar 2021
Beiträge
99
Ort
OA
Ich würde aus meiner Erfahrung raus folgendes vorschlagen:
- Acryllack runterschleifen
- gebeizte Fläche ist dann automatisch mit angeschliffen
- Grundierung drauf
- neue Beschichtung drauf
Im Zweifelsfalls einfach mal beim Hersteller/Verkäufer des neuen Materials nach der richtigen Handhabung fragen.
 

Newbie84

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2021
Beiträge
3
Ort
NRW
Vielen Dank schonmal!

Mit (Aqua)-Lasur-Lack ist ein Kombi-Präparat gemeint und da müsste dann kein weiteres Mittel mehr drauf? Ist so ein Lasur-Lack durchscheinend?

Und zur Variante schleifen-Grundierung-neue Beschichtung: Welche Art der Grundierung und Beschichtung wäre denn da möglich, gibt es eine Option, die die Maserung sichtbar lässt?

Ansonsten würde ich mich auch damit abfinden, das ganze "Blickdicht" zu streichen, finds aber schöner, wenn man das Holz noch "erkennt" (auch wenn das vermutlich nicht die allerschönste Maserung hat). Die Option "abschleifen - dunkler beizen - lackieren" gäbs ja theoretisch auch noch, oder ist das noch komplizierter, weil man die Beize nicht überbeizen kann? (Abgesehen davon, dass es ja vermutlich keine grüne Beize gibt :emoji_wink: )
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
356
Zum Aufbau kann ich nix sagen, aber es gibt natürlich grüne Beize. Bei Clou gibt es Pulverbeizen in allen Farben des Regenbogens.
Grüße
Tobias
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Lasur ist durchscheinend.
Die fertigen Clou Colorbeizen sind relativ tolerant gegenüber diverse Untergründe.
Allerdings müssen die ein Stück weit saugfähig sein, also muss der Lack runter.
 
Oben Unten