Gebeiztes Tischen umarbeiten

apfelanni

ww-fichte
Registriert
31. Mai 2009
Beiträge
17
Ort
Duisburg
Hallo zusammen. Ich bin gelegentlicher Mitleser hier im Forum und finde die Themen oft interessant. Meine Kontakte mit dem Werkstoff Holz sind eher sporadisch , meist im Aussenbereich ( bin gelernter ABC Gärtner - Asphalt , Beton und Cotoneaster ,mit nem Viertel Jahrhundert Berufserfahrung ,also mehr Holzterassen , Zäune , Schwellen etc. ) oder schon mal im Innenbreich am Eigenheim ( Holzdecken , Treppenrenovierung,Laminat etc. In letzter Zeit entdecke ich den Möbelbau als spassiges Hobby , wobei mir da noch ein wenig die Skills eines Holzfachmannes fehlen. . Habe da als mehr oder weniger Holzlaie ein Frage :


Möchte gerne einen gebeizten Kieferntisch als Basis für ein Möbelprojekt hernehmen und frage mich, ob ich als Anfänger ( hab noch nie gebeizt , immern nur geölt , lackiert oder lasiert ) so ein Teil mit Leimholzkiefernplatten ( hab noch einige Reste )umarbeiten kann und die Farbe hinterher stimmig bekomme . Das ganze wird halt ein Tischvideoautomat mit LCD Schirm , was ein paar bautechnische Änderungen bedarf. Alternativ ziehe ich auch einen Komplettneubau mit Buche Multiplex in Erwägung , mit anschliessender Lasur oder Beize . Habe mit diesme Material sehr gute Erfahrungen gemacht. Wäre halt interessant zu wissen ,wie die Hersteller diese antikgetrimmten Kolonialstilsachen fabrizieren . Vermute mal Beize + Klarlack ?


Guckst du mal hier :

Tisch Couchtisch Kiefer antik gebeizt im Landhaus Stil bei eBay.de: Beistell- Couchtische (endet 07.06.09 18:40:13 MESZ)

Bin für jeden Tip dankbar .


Ps: Werkzeugtechnisch bin ich halberlei ausgerüstet. 2 Tischkreissägen , eine fürs Grobe und ne Maffel Monika für kleinere Sachen , Handkreissägen , Stichsägen etc alles da. Alles nicht Highend , aber brauchbar , so mehr Makita Klasse . Sogar ne Handoberfräse Bosch steht zur Verfügung , wo ich allerdings noch nie mit gearbeitet habe . Lohnt es sich bei ner Boschoberfräse ( 6 mm Einsätze ) da entsprechends Zubehör zu beschaffen (mit dabei ist nicht viel ) , oder besorgt man sich besser gleich was mit 8 mm Werkzeugen ? Das Gerät hatte mal vor Jahren mein Vater angeschafft , lag aber seither nur nutzlos rum. Er ist halt auch mehr gestandener Metaller.
 

Grenen

ww-ulme
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
177
Ort
Holland
Wäre halt interessant zu wissen ,wie die Hersteller diese antikgetrimmten Kolonialstilsachen fabrizieren . Vermute mal Beize + Klarlack ?


Guckst du mal hier :

Tisch Couchtisch Kiefer antik gebeizt im Landhaus Stil bei eBay.de: Beistell- Couchtische (endet 07.06.09 18:40:13 MESZ)

Hallo,

Mit Deiner Vermutung liegst du goldrichtig,es wird Nussbaum,Teak oder Eiche dunkel Beize verwendet der mit Klarlack versiegelt wird.
Am besten kannst du die Beize und Klarlack spritzen,das gibt dass schönste Endergebnis bei Kiefer
Wir verwenden immer einen Seidenglanz-Lack (wasserbasis)bei anwendung von dunkle Beize (wasserbasis) in zusammenhang mit Kiefer/Fichte,sieht optisch meistens besser aus als matt lackiert
 

apfelanni

ww-fichte
Registriert
31. Mai 2009
Beiträge
17
Ort
Duisburg
nochmal eine frage : wenn ich buche leimholz möbelteile auf dunkelbraun - schwarz einfärben will , sollte man besser zu lasur oder beize greifen ? ich hab testweise mal zwei anstriche mit lasur in ebenholz farbton gemacht . ergebnis ist durchwachsen . nicht so richtig dunkel und die oberfläche ist auch nicht so super hübsch . wirkt trotz zwischenschliff irgendwie rauh und grob. die empfehlen zwar auf der dose vorher noch nen klarlasuranstrich aufs rohe holz , denke aber dann zieht die farbe ja noch schlechter ein . der zweite lasurauftrag war ja schon kaum mehr drüberdeckend , sondern mehr rumgewische mit dem pinsel. hab irgendwie das gefühl lasieren mit aqua lasur ist für möbel nix .
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ist auch meine Erfahrung: Aqua Lasuren mit Pinsel wird kaum ein vernünftiges Ergebnis für Möbel, noch dazu, wenn die Lasuren recht dickflüssig sind.

Beizen geht ganz gut. Danach dann natürlich noch lackieren oder ölen.
 
Oben Unten