Gebeiztes Tischen umarbeiten

apfelanni

ww-fichte
Registriert
31. Mai 2009
Beiträge
17
Ort
Duisburg
Hallo zusammen. Ich bin gelegentlicher Mitleser hier im Forum und finde die Themen oft interessant. Meine Kontakte mit dem Werkstoff Holz sind eher sporadisch , meist im Aussenbereich ( bin gelernter ABC Gärtner - Asphalt , Beton und Cotoneaster ,mit nem Viertel Jahrhundert Berufserfahrung ,also mehr Holzterassen , Zäune , Schwellen etc. ) oder schon mal im Innenbreich am Eigenheim ( Holzdecken , Treppenrenovierung,Laminat etc. In letzter Zeit entdecke ich den Möbelbau als spassiges Hobby , wobei mir da noch ein wenig die Skills eines Holzfachmannes fehlen. . Habe da als mehr oder weniger Holzlaie ein Frage :


Möchte gerne einen gebeizten Kieferntisch als Basis für ein Möbelprojekt hernehmen und frage mich, ob ich als Anfänger ( hab noch nie gebeizt , immern nur geölt , lackiert oder lasiert ) so ein Teil mit Leimholzkiefernplatten ( hab noch einige Reste )umarbeiten kann und die Farbe hinterher stimmig bekomme . Das ganze wird halt ein Tischvideoautomat mit LCD Schirm , was ein paar bautechnische Änderungen bedarf. Alternativ ziehe ich auch einen Komplettneubau mit Buche Multiplex in Erwägung , mit anschliessender Lasur oder Beize . Habe mit diesme Material sehr gute Erfahrungen gemacht. Wäre halt interessant zu wissen ,wie die Hersteller diese antikgetrimmten Kolonialstilsachen fabrizieren . Vermute mal Beize + Klarlack ?


Guckst du mal hier :

Tisch Couchtisch Kiefer antik gebeizt im Landhaus Stil bei eBay.de: Beistell- Couchtische (endet 07.06.09 18:40:13 MESZ)

Bin für jeden Tip dankbar .