Gebeiztes Holz ölen

Pino

ww-ulme
Registriert
20. Juni 2021
Beiträge
186
Ort
Taunusstein
Moin

Ich habe heute Nussbaumbohlen besäumt um meinen Eltern einen Schrank zu bauen. Es war ein Nussbaum aus deren Garten den wir aufgeschnitten haben.
Leider ist der Kern nicht so ausgeprägt und das Holz reicht nicht für alles.
Jetzt habe ich die glorreiche Idee die Einlegeböden, Schubladeninnenteile und Teile des Bodens die man von aussen nicht sieht aus z.B. Eiche zu machen und sie zu beizen.
Da ich noch nie gebeizt habe nun die Frage ob ich nach der Beize direkt ölen kann, oder noch ein Zwischenschritt notwendig ist. Ich habe gelesen das vor dem Lackieren ein Schnellschleifgrund drauf muss, ist das vor dem ölen auch nötig?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Eiche und Nußbaum beißt sich das passt nie zueinander. Buche auf NB gebeizt ist dagegen gängig. Lösemittelbeize und danach ein schichtbildendes Öl würde ich für Einlageböden und Co riskieren. Riskieren deshalb weil bei "nur" geölten Oberflächen gern die Beize darunter mal abfärbt, insbesodnere wenn sich die Ölschicht abgenutzt hat.
Deshalb das schichtbildende Öl- DIe Abnutzungsgefhar IM Schrank ist deutlich geringer. Und Lösemittelhaltige Beizen deshalb weil wasserlösliche gern beim Auftragen vom Öl angelöst werden und dann verschmiert werden.
Schnellschleifgrund ist aus dem Bereich der Lacke
 

Pino

ww-ulme
Registriert
20. Juni 2021
Beiträge
186
Ort
Taunusstein
Vielen Dank, hilft mir weiter.
Buche ist auch machbar. Die Eiche war ein Beispiel.
Also Lösemittelbeize und dann Hartwachsöl.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.550
Ort
Frankfurt
Warum überhaupt beizen, ich finde Nussbaum und Eiche in Natur geölt wunderbar, das sieht toll aus als Kontrast damit kann man spielen - hab neulich mit Zweihorn Beize gespielt, da schreibt der Hersteller sogar ja ölen soll gehen, bin aber auf keinen grünen nenner beim testen gekommen war immer was im Lappen...hab dann lackiert. Und der ein oder andere kommt vielleicht doch auf die Idee auch mal die Einlegeböden feucht zu wischen...
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Lösemittelbeize plus Hartwachsöl? Da würde ich auf jeden Fall erst ausführliche Vorversuche anstellen, insbesondere. da das Hartwachsöl wahrscheinlich gerollt wird oder gar mit Schwamm aufgetragen, könnte gut sein, dass die Lösemittelbeize zB. 9800 / Farbton von Zweihorn angelöst und verschmiert wird.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Clou Spiritusbeize und Osmo Hartwachsöl hab ich schon gemacht, hat gut funktioniert. Grund: Die Beize löst sich durch Spiritus, aber kaum durch Waschbenzin oder ähnliche Kohlenwasserstoffe, wie sie bei lösemittelhaltigen Ölen eingesetzt werden. Allerdings braucht es etwas Übung, um eine gleichmäßige Oberfläche hinzubekommen.

Interessant: Man kann auch zuerst ölen und dann erst beizen. So kann das Ergebnis einheitlicher werden. Das mache ich regelmäßig bei Buche mit Vorölung Livos Kunos Objektöl. Danach nochmal ölen.
 
Oben Unten