gebeizte und lackierte Treppe mit Dekorwachs auffrischen

mdietl

ww-pappel
Registriert
5. November 2016
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich möchte unsere Innentreppe „auffrischen“.

Die Trittstufen sind wenge-farbig gebeizt und mit einem Klarlack versiegelt, leider in den letzten Jahren zusehends immer mehr ausgeblichen und ob tatsächlich ein Schutzlack aufgebracht wurde, kann ich nicht beurteilen, da ich mir deutlich mehr von dessen Schutz erwartet hätte (kleine Kratzer, Dellen etc. kommen sehr schnell zustande)

Meine bisherige Vorstellung beläuft sich darauf, die Stufen entsprechend abzuschleifen und mit entweder „Osmo Hartwachs-Öl Farbig“ oder „Dekorwachs Transparente Töne (Ebenholz)“ zu versehen und ca. in den alten, dunklen Wenige-Farbton aufzufrischen.

Habe ich es richtig verstanden, dass ich zusätzlich zum Dekorwachs noch ein Hartwachs-Öl als Finish benötigen würden? Wenn ja, welches würdet Ihr vorschlagen und wie viele Schichten sollten nachträglich aufgebracht werden? Welche Vorteile bringt es, die Kombination aus Dekorwachs und Hartwachs-Öl zu nehmen, statt gleich zu der farbigen Hartwachs-Öl-Variante? Grundsätzlich geht es uns um eine schön, dunkle Trittstufe, bei der man noch die Maserung erahnen kann. Schließt sich das vielleicht mit dem Dekorwachs aus? Neu Beizen wäre natürlich auch eine Alternative, vermute aber, dass es für mich als Laien einfacher ist, mit dem Dekorwachs zu arbeiten.

Die Seiteneinfassung der Treppe ist komplett weiß lackiert (keine Maserung mehr zu sehen). An einigen Stellen kommt aber auch hier der Buchefarbton leicht hervor, so dass hier ebenfalls aufgefrischt werden muss. Welches Produkt empfehlt ihr hier und muss ich hier ebenfalls abschleifen oder würde ein Anschleifen ausreichen, um es wieder frisch, deckend weiß zu erhalten?

Bin natürlich für alle anderen Alternativen offen, lerne gern dazu, muss aber zu Bedenken geben, dass ich KEIN Malermeister bin, es muss also auch für mich praktikabel sein :emoji_wink:

Vielen Dank vorab.
 

Anhänge

  • DSC_0003.JPG
    DSC_0003.JPG
    172,3 KB · Aufrufe: 26
  • DSC_0017.JPG
    DSC_0017.JPG
    193,9 KB · Aufrufe: 34
  • DSC_0018.JPG
    DSC_0018.JPG
    196,7 KB · Aufrufe: 27
  • DSC_0019.JPG
    DSC_0019.JPG
    183,5 KB · Aufrufe: 30

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Klarlack wird da schon drauf sein, ohne den geht es nicht. Die Stufen erscheinen mir noch relativ gut auf den Bildern. Eine ordentliche Überarbeitung ist irre viel Aufwand. Da würde ich besser nur ein paar Stellen retuschieren.
 

tirogast_2018

Gäste
Hallo, Öl oder Wachs auf eine lackierte Oberfläche kann sehr ins Auge gehn!
Das Öl unterwandert dir an den beschädigten Stellen die Lackschicht,
diese Stellen werden dunkel und schauen hässlich aus.

Auch ist es mir schon passiert dass das aufgetragene Öl mit der Zeit mit dem Lack
reagiert hat und die ganze Oberfläche klebrig geworden ist.

Ich lass von solchen Experimenten die Finger davon. Wenn dann muss es ein System sein welches vom Lackhersteller so vorgesehen ist.
Möglich dass es das gibt, mir fällt jetzt kein Hersteller ein der das anbietet.

Am besten den Lackhersteller befragen welche Pflege er empfiehlt.
Dazu muss man natürlich erst wissen welches Produkt verwendet wurde.
Nicht alle Lacke vertragen sich untereinander, und PU Lacke müssen zum Bsp.
nach so einer langer Zeit unbedingt angeschliffen werden damit die Haftung
gewährt ist. Und Fett darf natürlich auch keines drauf sein..

Du siehtst, es ist nicht so einfach hier einen Rat zu geben,
natürlich gibt es diverse Lackpolituren wie Neupol etc..., aber
auch da bin ich vorsichtig mit einem Ratschlag...
 

mdietl

ww-pappel
Registriert
5. November 2016
Beiträge
2
Guten Morgen,
vielen Dank schon mal für die Antworten und ja, mir ist der Aufwand bewusst, dennoch sieht es nur von weiten noch so gut aus, hebt man die hässlichen Teppichstufen hoch, wird der Unterschied zu den ausgebleichten Stellen erst richtig ersichtlich.

Experimente wollte ich keine anstellen :emoji_wink:. Mir ging es primär um die Fragestellung auf den Trittstufen, ob es Erfahrungen mit der Kombi Hartwachs-Öl und Dekowachs von Osmo gibt und wie ich die aktuell stark unterschiedlich eingefärbten Stufen für die Osmo-Kombi vorbereite.

1. Komme ich um ein Abbeizen aufgrund der aktuell aufgebrachten Beize nicht herum?

2. Reicht ggf. eine ordentliches Schleifen der Trittstufen?

3. Welche Kombination "Osmo Dekorwachs & HartwachsÖl" oder doch die aktuelle aus Beize und Klarlackschicht würdet Ihr mir in meinem Fall empfehlen? Und warum?

Wenn das Thema der Trittstufen "geklärt" ist, würde ich mich erst im Nachgang der weißen Wangen annehmen :emoji_wink:.

Danke und schönen Sonntag noch allen.

VG
Matthias
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Für Osmo müsste Lack und Beize komplett runter. Das Holz muss wieder offenporig sein. Da wirst du kräftig schleifen müssen. Buche ist nicht sonderlich für einheitliche Färbung mit Dekorwachs geeignet. Und bei einer Treppe ist ein ordentlicher Treppenlack glaube ich viel langlebiger als Osmo Hartwachsöl.

Aber auch, wenn du neu lackieren willst: Auch hier muss das Holz wieder offenporig werden, damit du beizen kannst. Kleinste Lackreste können dafür sorgen, dass die Beize fleckig wird. Da gehts auch um Lack, der ins Holz eingezogen ist.

Um überhaupt sinnvoll schleifen zu können, müsstest du die Treppenstufen ausbauen. Dann könntest du sie auch abhobeln lassen oder durch eine Breitbandschleifmaschine schieben. Oder du gehst selber mit einer Lackfräse drüber, damit hast du schnell ordentlich Abtrag.

Ich würde beizen + lackieren vorziehen. Wenn es ordentlich langlebig sein soll, dann mit einem 2K-Lack. Lösemittelhaltige Lacke würde ich vorziehen.

Es könnte billiger sein, dir neue Treppenstufen fertigen zu lassen.

Wenn du eine einfache und billige Lösung suchst: Anschleifen und deckend lackieren.
 
Oben Unten