Gebeizte Möbeloberfläche Wasserabweisend machen.

EsraCamus

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Hallo liebe Profis,

ein paarmal kontnet Ihr mir ja schon helfen, ich hoffe auch diesmal.

Ich habe einen alten sogenannten "Rauchtisch" aus Buche von meiner Oma geschenkt bekommen. Der war ganz fies lasiert, also hab ich ihn abgeschliffen und gebeizt. Ich dachte um ihn wasserabweisend zu machen würde es reichen ihn zu Ölen, aber das stimmt offensichtlich nicht, wie ich durch hässliche Flecken erfahren durfte.
Reicht es wenn ich ihn jetzt noch wachse oder hält das alles nicht auf der Beize?

Ich kann das nicht so ganz verstehen und bin etwas verwirrt.:confused:

Liebe Grüße
Esra
 

WinfriedM

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Das richtige Öl und mit kurzzeitig wasserabweisend wird es was. Wenn du hingegen stundenlang Wasser ohne Flecken drauf stehen lassen willst, geht kein Öl oder Wachs, dann muss es Lack sein.
 

EsraCamus

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Ich hatte ja nicht vor den Tisch in einen Pool zu werfen, aber in diesem Fall ist es so, dass ein kleiner Wasserspritzer den ich gleich weg wische bereits die Beize angreift, obwohl ich zweimal geölt habe mit Osmo Hartwachsöl.

Habe alles verarbeitet wie gelernt und auf den Gebinden angegeben.
 

WinfriedM

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Da muss irgendwas schief gelaufen sein. Gerade Osmo Hartwachsöl dichtet sowas von gut ab, das du Wasser mitunter 24 Stunden auf der Oberfläche stehen lassen kannst. Ich hab da selber schon Versuche mit gemacht. Clou Beutelbeize und Osmo Hartwachsöl. War ziemlich resistent.

Hast du vom Öl jeweils den Überstand abgewischt oder stehen lassen? Geht ja beides. Vielleicht hat die Buche auch so gut gesaugt, dass 2 Schichten mit abwischen nicht reichen. Dann einfach noch 2 weitere Schichten aufpolieren.
 

EsraCamus

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Also ich habe meinen ehemaligen Ausbilder eben gefragt und der sagte es könne daran liegen, dass ich ne Wasserbeize genommen habe. Ich habe gerade über die geölte Fläche gewachst. Ich hoffe das funktioniert jetzt.

Ich geb da mal bescheid.
Aber da du gerade von Beutelbeize gesprochen hast, ich hab das schonmal im Vorbeigehen gesehen, aber wie funktioniert das?

Als alternative hab ich jetzt mal von Osmo Dekorwachs Deckend in dunkel braun gekauft. Hast du damit auch Erfahrungen gemacht Winfried?


Liebe Grüße
 

WinfriedM

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Das geht schon mit Wasserbeize + Osmo Hartwachsöl. Die Beutelbeize wird ja auch in Wasser gelöst und ist dann genau das Selbe, wie die wasserbasierte Beize in Flaschen. Nur viel billiger. Frag mich immer, warum die Leute das Zeug in Flaschen kaufen.

Dekorwachs: Kannst du machen, aber ich hab den Eindruck, Hartwachsöl ist besser. Empfiehlt auch Osmo oft: Zuerst Auftrag von Dekorwachs (falls man das Holz einfärben will) und nachträglich zum Haltbarer-Machen nochmal Hartwachsöl oben drüber. Es kommt halt vielmehr darauf an, dass das Holz wirklich mit Hartwachsöl gesättigt ist und dann auch eine dünne Oberflächenschicht auf dem Holz ist.
 

Holzkopf87

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Gebeizte Flächen würde ich immer lackieren wenn es eine beanspruchte Oberfläche ist, wie z.b ein Tisch oder ne Arbeitsplatte.

Wenn es aber z.b Bilderrahmen oder so sind kann man sie auch mit einem guten Hartwachsöl oder Hartöl behandeln.
 

lackpapst

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ich kann meinem Vorredner nuch zustimmen. Zumindest eine normale Waaserbeize ist nicht dazu geeignet nur geölt zu werden, Die Beize wird immer wieder durch Feuchtigkeit angelößt und blutet durch das Öl durch.

Es gibt zwar spezielle Beizen mit einem entsprechenden Bindemittelanteil, mit denen das funktioniert, aber dazu ist es jetzt eh zu spät.

Gruß
 

WinfriedM

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Osmo Hartwachsöl ist sehr dicht. Man kann es durchaus als zähelastischen Lack bezeichnen. Von daher gibt es in der Regel auch mit Wasserbeize keine Probleme.
 

WinfriedM

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"In der Regel" meint: Ich hab das schon einige male gemacht und weil es hier schonmal eine Diskussion darüber gab, auch mal ein Test mit 24 Stunden Wasserbelastung völlig ohne Probleme. Sowohl auf Buche wie auch auf MDF. Ob es Konstellationen gibt, wo das nicht so richtig funktioniert, da müsste man viel breiter angelegte Tests machen.

Da Osmo Hartwachsöl aber eine sehr dichte Schicht auf dem Holz bildet - wie ein Lack eben auch - sehe ich da keine Probleme.

Im übrigen ganz im Gegensatz zu vielen anderen Hartwachsölen, die eher eine Wachsschicht auf der Oberfläche hinterlassen, die sehr oft bereits nach 30 Minuten Wassereinwirkung undicht ist (Buche quillt dann z.B. auf und es gibt einen matten Fleck). Hat Wachs halt grundsätzlich so an sich. Nichts gegen diese Hartwachsöle - da gibt es mitunter sehr gute Produkte - wenn es aber um Wasserbelastung geht, schneiden sie oft schlecht ab. Gerade auf Buche fällt das besonders auf.

Leider heißen viele Produkte ganz ähnlich, obwohl sie völlig anders funktionieren und das schafft oft Verwirrung.
 

Raumteil

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Abend,

hatte unfreiwillig mal mit Osmo-Hartwachs-Öl und Ketchup einen umgekehrten Beiztest gemacht, also nachträglich rot "beizen". Trotz stundenlanger Einwirkung blieben keinerlei Flecken. Bei unserem Tisch nehmen wir bzgl. Wasser, Saucen, Getränken da gar keine Rücksicht - was nicht heißen sollen, dass wir nicht reinliche Leute wären.

Osmo-Hartwachs-Öl ist wirklich anders als normale Öle/Wachse. Wenn man es entsprechend "deckend" aufbringt, perlen dort Wassertropfen regelrecht ab.

Kann mir nicht vorstellen, dass dort ein paar Spritzer Wasser unmittelbar die Beize angreifen.

Umgekehrt hatte ich Fußbodenleisten auch schon ganz dünn behandelt und danach noch mit Vlies abgerieben. Da war die Oberfläche (gewünscht) eher stumpf seidenmatt.

Vielleicht hat das Holz wirklich noch gesaugt.


Grüße,
Markus
 

EsraCamus

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um mein Problem mal aufzulösen, ich hab jetzt nachgewachst mit Clou Antikwachs und jetzt ist es wirklich wunderbar abperlend. Auch das Dekorwachs ist erfolgreich asugetestet und hat bei mir sehr gut abgeschnitten, wobei ich sagen muss dass ich mich noch nicht nach dem Duschen auf die dekorgewachsten Stühle gesetzt habe um zu testen ob ich braune Streifen auf den Oberschenkeln zurückbehalte. Sicherheitshalber wachse ich jetzt alles nach, dann bin ich auf der sicheren Seite.

Jetzt nochmal zur Beutelbeize. Ich hab im Baumarkt danach gesucht aber nichts finden können. Wo bezieht man das denn?

Und noch eine Frage: ich hab bis jetzt immer Produkte von Clou oder Osmo gekauft. Aber jetzt hab ich was anderes und zwar ein Dekorwachs von PNZ.
Habs noch nicht ausprobiert. Gibt es da Erfahrungsberichte?
 

WinfriedM

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Von PNZ gibt es lt. Internet kein "Dekorwachs", schau mal, ob das wirklich so heißt. Zu dem Clou Antikwachs: Ist immer so eine Sache, reines Wachs lässt zwar gut abperlen, ist aber nicht dicht. Wasser zieht typisch schon nach 30 Minuten hindurch.

Clou Beutelbeize/Pulverbeize: Bei uns in der Umgebung liegt das wirklich in fast jedem Baumarkt. Kannst auch bei Ebay schauen.
 

lackpapst

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wenn ich schrieb, da fehlt mir das Verständnis, hieß das nicht, dass ich eine Erklärung brauche, sondern einfach dass das eben handwerlich nicht in Ordnung ist. Es kann zwar auch mal gutgehen, aber die Regel ist es eben nicht. Da gibt es einfach Produkte die besser geeignet sind. Wir verkaufen auch sehr viel Ölprodukte und haben damit auch sehr gute Erfahrungen .... allerdings alles für seinen Zweck.

Gruß
 

EsraCamus

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Och menno, leider hatte ich mich zu früh gefreut was meinen Tisch betrifft, aben hab ich Kaffee verschüttet und trotz dicker wachsschicht hat die Beize durchgeblutet und ich hab wieder nen riesigen Fleck. Da könnt ich echt anfangen zu heulen.

Also nochmal ölen? oder geht das über dem wachs jetzt nicht?
zwei Wochen Überbetrieblicher Lehrgang in Sachen Oberfläche reichen einfach nicht für alltagsprobleme....:confused:
 

WinfriedM

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Mit Antikwachs bekommst du nichts dicht, mit Osmo Hartwachsöl schon. Also müsste jetzt das Antikwachs erstmal wieder runter. Das ist ja zum Glück löslich in Waschbenzin, Universalverdünner, Terpentin etc. Ich würd vorsichtig mit Schleifvlies und Waschbenzin arbeiten. Nicht zu viel, sonst holst du die Beize runter. Aber trotzdem akurat alles Wachs runterholen, evtl. auch nur mit Lappen arbeiten. Und dann nochmal 2 mal mit Osmo Hartwachsöl drüber.

Auftragsverfahren würd ich dir wie folgt empfehlen: Dünnst einpinseln. 5 Minuten warten. Dann mit fusselfreien Lappen einpolieren und Überstand abnehmen. Nicht trocken reiben, sondern eine hauchdünnste Schicht gleichmäßig mit Lappen in Faserrichtung verteilen. Wirklich hauchdünn, dass noch etwas Glanz zurückbleibt (mit leicht öligem Lappen).

Antikwachs auf Tischplatten hat übrigens noch weitere Nachteile: Gibt ganz schnell Ränder unter heißen Tassen.
 

dascello

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Ich weiß jetzt wenigstens wieder, weshalb ich bei Tischplatten bisher immer Nitrolack drauf gemacht habe..........


Gruß


Michael
 

lackpapst

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stimmt, wobei ich auf einen DD-Lack gehen würde. Oder alternativ gibt es noch einen Lack auf Basis von Bienenwachs und Schellack, der für solche Anwendungen aber mit einem Härter versehen wird und dann auch für hohe Beanspruchung geeignet ist. Ist dann zwar auch nicht hundertprozentig biologisch, aber es funktioniert !!!!!! Nennt sich Resit-Wachsharz GS 170

Gruß
Uli
 

EsraCamus

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Ich würde ja lackieren aber ich mach das alles nicht in der Profiwerksatt in der ich gelernt habe mit Absaugwand und Spritzpistole sondern in unserer Scheune.

Ich hab schonmal versucht nen Buntlack daheim zu verarbeiten und hab mir extra ne sündhaft teure Walze gekauft die EXTRA für Acryllacke war und angeblich nicht fusseln soll dafür aber ne perfekte spiegelglatte Oberfläche ohne Ansätze versprochen hat. Kurz: die Eierlegende Wollmilchsau der Lackverarbeitung für daheim.
Aber ihr wundert euch sicher nicht wenn ich sage dass das gewaltig in die Hose gegangen ist. ich hatte überall orangefarbene Fusseln drin und an allen anderen Stellen kleine Bläschen. Ich hab alles wieder runterholen müssen.

Zum Tisch zurück. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit Verdünnung das Wachs runter bekomme ohne die Beize anzugreifen, wenn Wasser ja schon angreift. ich guck mal wie es mit nem Lappen und kräftig rubbeln funktioniert, sonst nehm ich Schleifflies und wenn gar nichts hilft dann schleif ich eben wieder ab, der Tisch is ja nicht so groß.
Langsam hab ich echt keine Lust mehr auf den blöden Tisch.

Vielen Dank jedenfalls dafür dass ihr euch so lieb um mich kümmert.


Gruß
Esra:emoji_slight_smile:
 

lackpapst

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Ich hab schonmal versucht nen Buntlack daheim zu verarbeiten und hab mir extra ne sündhaft teure Walze gekauft die EXTRA für Acryllacke war und angeblich nicht fusseln soll dafür aber ne perfekte spiegelglatte Oberfläche ohne Ansätze versprochen hat. Kurz: die Eierlegende Wollmilchsau der Lackverarbeitung für daheim.
Aber ihr wundert euch sicher nicht wenn ich sage dass das gewaltig in die Hose gegangen ist. ich hatte überall orangefarbene Fusseln drin und an allen anderen Stellen kleine Bläschen. Ich hab alles wieder runterholen müssen.

Rolle --> Baumarkt ?!
Lack --> Baumarkt ?!

Bläschen -- > Lack mit Sicherheit unverdünnt verarbeitet.

Gruß
Uli
 

EsraCamus

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Lieber Uli,

willst du mir damit sagen ich dass mir das nicht passiert wäre wenn ich den Lack bei dir gekauft hätte?

Wenn das so ist, hätte ich jetzt gern mal ein Beratungsgespräch mit Links von den Sachen die ich kaufen soll damit ich mir das ansehen kann.

Mein Ziel war es Nachtschränkchen in cremeweiß zu lackieren (mit Zierleisten, die nicht lackiert sind) und dann wieder used zu machen. Ich glaube die "schöner-wohnen-Damen" nennen das shabby chic.

Wenn du dich generell (ich meine du vertreibst ja scheinbar Oberflächenbeschichtungen) gut auskennst, dann sag mir doch mal was ich machen muss bei meinem momentanen Projekt.
Ich schildere:

Ich hab einen Waschtusch gekauft, der teilweise mit Eiche und teilweise mit Nussbaum furniert ist. Ich wollte das Möbel etwas weißen. Allerdingstransparent. Ich dachte es säh sicher gut aus, wenn ein weiß/transparenter Film über dem Furnier läg.:emoji_slight_smile:

Ich hatte dazu jetzt von PNZ ein antikweiß eingefärbtes Wachs gekauft und hab edas gestern auf die Schubkästen aufgetragen. Sieht allerdings gewöhnungsbedürftig aus.

Bessere Idee?:confused:
 

lackpapst

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Hallo Esra,

das hat grundsätzlich nichts mit mir zu tun, aber im Baumarkt gibt es zum einen keine vernünftigen Produkte in Sachen Möbeloberfläche, und die meisten Werkzeuge sind genau so gut wie die fachliche Beratung.

So, jetzt aber zu deinem Nachtschränkchen:

wie ich lese, hast Du Wachs aufgetragen. Wachs lässt sich kaum mehr rückstandsfrei entfernen und macht eine vernünftige Lackierung nahezu unmöglich.

Oder meinst Du, dass Du das Wachs wieder absolut runter bekommst?

wenn ja, in welchem Zustand befindet sich das Nachtschränkchen dann?
- lackiert, oder roh?
- wenn lackiert, womit? evtl. Lösemitteltest!!

2. Frage: welche technische Voraussetzungen hast Du? Kannst Du spritzlackieren?


Gruß
Uli
 

EsraCamus

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Mensch Uli,

du hast ja alles durcheinander geworfen. Die Nachtschränkchen sind doch lange Geschichte (das war das Problem mit dem Lack).

Meine Frage bezog sich auf eine Eichenfurnierte Kommode die ich mit einem weiß eingefärbten Wachs bepinselt habe.

Ich hatte ja bereits erklärt, dass ich in einer Scheune arbeite und weder ne normale Spritzpistole noch ein Airlessgerät zur Hand habe. Alles was mir zur Verfügung steht ist die frische Luft und die Splintholzkäfer die mich zur Eile antreiben.


Wie du siehst/liest gibt es nur die Möglichkeit zu rollen oder zu pinseln. Und was das wachs betrifft, das kratz ich im Zweifelsfall wieder runter. Hab das ding ja auch von pröckeligem Schellack befreit. In solchen Sachen hab ich ne Menge Geduld.

Liebe Grüße
Esra
 

lackpapst

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Hallo Esra,
also mal vorausgesetzt, Du schaffst es tatsächlich das Wachs restlos zu entfernen, würde ich Dir folgende Möglichkeiten anbieten:

1. Das Holz ist wieder roh (saugfähig)
 Colorbeize weiss mit Pinsel auftragen und vertreiben
 Streichfähigen Klarlack als Schutzüberzug

2. Der Untergrund ist nicht besonders saugfähig (alte Lackschicht)
 fein anschleifen mind. Korn 240 (Lackschleifpapier) oder evtl Schleifvlies
 GORI 33 Lasur in weiss transparent lasieren
 GORI Siegel als Schutzüberzug möglich, aber nicht notwendig

Alternativ zu GORI 33 ginge auch:
1. GORI 77 Wachslasur in weiss transparent. Dieses Material lässt sich später sogar wieder überlackieren, was normalerweise bei Wachsprodukten nicht funktioniert
2. GORI 88 Compaktlasur in weiss transparent

Bei allen weiss bzw. farbig transparenten Materialien lässt sich die Intensität der Lasur durch Mischung mit farblosem Material des gleichen Materials reduzieren.

Bei allen Lasurarbeiten auf nicht saugenden Untergründen, ist das Ergebniss immer abhängig von der handwerklichen Fähigkeit des Verarbeiters.
Nur ein gleichmäßiger Auftrag bringt ein gutes Ergebniss.

Wenn Du nähere Artikelbezeichnung brauchst melde Dich.

Gruß und viel Erfolg
Uli
 
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