KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Gemeinde!

Wir haben eine dunkle gebeizte Treppe aus Eiche, die uns nicht mehr gefällt. Neben den ersten Abnutzungsspuren fällt vor allem auf, dass die dunkle Treppe sehr viel Licht „schluckt“. Daher die Überlegung, die Beize zu entfernen und die Stufen neu zu versiegeln.

IMG_2467.jpeg

Das Foto zeigt die Treppe mit der aufgehellten Ersatzstufe.

Da wir noch eine Stufe übrig hatten, habe ich diese mal mit dem Handhobel bearbeitet. Dabei ist mir aufgefallen, dass dies nicht ganz so einfach ist, vor allem die Ausrisse zu vermeiden, fiel mir schwer. Ich habe die Stufe nach dem Hobeln geschliffen und dann mit Hartwachsöl versiegelt. Das gefällt uns vom Farbton recht gut, dürfte aber auch noch etwas heller sein.

IMG_2468.jpeg

Hier die Ausrisse. Leider ist das Holz der Stufe nicht sehr gleichmäßig und die Faserrichtung aussen anders als in der Mitte.

Mir fallen jetzt drei Varianten ein, wie ich weiter vorgehen könnte:
  1. Schleifen mit Bandschleifer und Schleifrahmen
  2. Maschinell hobeln
  3. Händisch hobeln - das schließe ich vorerst einmal aus.
Welche der Varianten würde mir die Gemeinde empfehlen?

Wie versiegle ich ich die Stufen anschließend am besten?

Beim Lackieren mit der Spritzpistole bin ich blutiger Anfänger. Kann man das mit der Rolle machen? Oder kann man die Stufen auch ölen/wachsen, so dass ein dauerhafter Schutz besteht? Bspw. mit OSMO Hartwachsöl für Treppen mit Anti-Rutsch.

Welche Empfehlungen könnt ihr mir geben?

Die Stufen sind mit Treppentöpfen befestig und ich habe wie gesagt, eine Ersatzstufe, die ich einbauen kann. Könnte somit also Stück für Stück die Stufen „erneuern“.

Die Podeste sind zu breit für die heimische Hobelmaschine, die würde ich entweder zum Schreiner mit der Breitband bringen, oder dem Schleifrahmen anvertrauen. Bei den Stufen bin ich da etwas vorsichtiger.

Danke für Eure Gedanken.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.893
Ort
bei den Zwergen
Wenn sie auszubauen sind, ausbauen und hauchdünn durch die Dickte, schleifen und Obeerfläche. Lack mit Lackrolle ode mit Osmo nach Anleitung.

Osmo Hartwachsöl ganz dünn fast trocken rollen , über Nacht trocknen lassen, mit 220 anschleifen, Staub wegmachen, das ganze 6x .
Zum Schluss mit 0000 Stahlwolle drüber. Kinderpopo!
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Wie Joh.t. schon sagt, wenn möglich ausbauen und zerlegen. Hobeln oder Breitband, wobei Breitband die schonende Variante ist wegen den Ausrissen.
Dann mit Osmo streichen.
Lackieren finde ich sollte dann schon mit Pistole gemacht werden, aber ich bin immer für ölen wenn es natürlich aussehen darf.
 

netsupervisor

Gäste
Ich würde die Stufen durch die Hobelmaschine jagen, die Verrundungen kannst du dann schön mit der Oberfräse nachsetzen. 2-K Treppenlack kann man prinzipiell mit kurzfloriger Walze walzen. Zwischen den Schichten sollte aber auf jeden Fall eine ausreichende Trocknungszweit von mind. 24h sein. Wenn es zu warm wird, ist Lackieren mit der Walze ein Wagnis.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich bin da ja eher so der "HauRuck" Typ. Also alles auf einmal, soll ja auch vorran gehen, aber das ist kein Muss!.

Ich würde testen wie gut es mit schleifen vorran geht, mit Langbandschleifmaschine oder Breitband ist das kein Problem, da braucht man nicht hobeln.
Das musst du für dich abwägen, evtl hast du noch irgendein Plattenmaterial aus dem du Ersatzstufen für die Renovierung schneiden kannst? Wäre mein vorgehen.

Oberfläche, wenn du es hell willst, wäre entweder Öl mit weisspigment oder Naturholzeffektlack. Je nach Vorliebe, hat beides Vor- und Nachteile.

Nachteil bei Stück für Stück ist halt der erhöhte Zeitaufwand.

Gruss
Ben
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Nach meiner Erfahrung mit unserem Esstisch bin ich bei belasteten Flächen weg von pigmentierten ölen. Und bei ner Treppe wirds noch schneller gehen dass sie ranzig aussieht.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Mein Tipp:
Selbst ausbauen & unangekündigt zu einem Tischler mit weniger als 10 Mitarbeitern mit Breitband fahren. Die sind Meiner persönlichen Erfahrung nach flexibler.
100,- für die Kaffeekasse und du bleibst in guter Erinnerung.
Der Tischler schiebt die Stufen 2x je Seite durch. Auch die vertikalen Flächen an der Kantenschleifmaschine machen lassen.

Kanten selbst von Hand nachschleifen.
Ich würde Eichenstufen immer nur Ölen.
Da hat aber jeder seine Wahrheit.
Als nicht Vollprofi überwiegen die Vorteile des simplen Auftrags und der einfachen Nacharbeitung des Öls allemal.
Du hast Nachwuchs, wäre für mich auch ein Grund zu ölen. Kinder schweißen gern mal irgendetwas auf die Treppe was macken macht und nachgearbeitet werden muss.
Bei Oberflächenzerstörung bietet Öl auch noch einen gewissen Flankenschutz wohingegen Lack durch die zerstörte Oberfläche Feuchtigkeit rein, aber nicht wieder raus lässt.
Von egal was mit Farbpigmenten drin auf Treppen halte ich persönlich gar nichts.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.903
Ort
Maintal
Moin.
Aber achte darauf dass die offene Zeit zwischen schleifen und ölen bei jeder Stufe einigermaßen gleich ist. Sonst bekommst du sichtbare farbuntetschiede.
 
Oben Unten