Gebeizt oder echt?

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Hallo,
habe mir Stuhlgestelle bestellt, sollte laut Beschreibung geölte Walnuss sein.Leichter Geruch deutet auf geölt. Aber ist das wirklich Walnuss?
Für mich sieht das wegen der leichten Farbunterschiede nach gebeizt aus, deutliche Farbunterschiede zum inneren hin ( Löcher... ) sind nicht festzustellen, nur leichte Farbunterschiede.
Danke
Sebastian
 

Anhänge

  • CIMG6822.JPG
    CIMG6822.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 182
  • CIMG6823.JPG
    CIMG6823.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 166

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Nußbaum und gebeizt kann auch sein. NB kann sehr lebhaft in der Farbgestaltung sein. Dass wird dann durch Beizen etwas angeglichen.
Von der Struktur kann das durchaus Nußbaum sein.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Carsten,

es ist klar gebeizt, aber europäischer Nußbaum bestimmt nicht.

Denke es ist sowas hier auf Farbe Walnuss getrimmt:

DSW ABS Stuhl

Eine echt billige Kopie vom Orginal, was normalerweise in Ahorn/Buche also hell ist.

Gruß
Jörg

PS Aber Sebastian müßte ja nur etwas in den Löchern nachforschen, aber er wird schon wissen wo er was bestellt hat.
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
ich habe die Bases von Modern Vintage Amsterdam.
Modern Vintage Amsterdam - Original Eames Furniture — Side chairs
Ja, es sind nicht die Vitra Bases, die Vitra haben einen anderen Winkel, wiegen deutlich mehr. Es sind aber auch keine billig Bases wie bei den billigst Repliken zu 69 euro inkl billig PP Schale.
Siehe der Vergleich
Ich habe diese bestellt, weil echter Walnuss geölt sehr schön ausschaut.
Und natürlich kaufe ich keine Repro Schale...weil sie keine Charme haben
Ich meine Vitra beizt auch...
 

Anhänge

  • CIMG6820.JPG
    CIMG6820.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 80

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.386
Ort
Vilshofen
Ich habe zu Hause amerikanisches nussholz und wenn das geölt wird, kommt das schon sehr nah ran an das, was ich da auf den bildern sehe, hat dann aber auch einen gewissen Oberflächeneffekt, den ich auf deinen Bildern vermisse.

Das Oberflächenbild wirkt für mich zudem etwas - ich kanns schlecht beschreiben - "unnatürlich".
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Für mich sieht das aus wie Nuss mit Beize. Ein bisschen totgebeizt. Aber das macht es ja nicht unecht, oder?
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Für die Beschreibung "geölt" fehlt mir da irgendwie der typische seidige Glanz.
Sieht von der Oberfläche etwas stumpf aus. Daher würde ich auch auf eine Beize tippen, was auch den geruch erklären würde.

Grüße
Guido
 

Mitglied 42582

Gäste
Kannst ja mal ein wenig mit einem Lappen polieren. Geölt heisst nicht unbedingt Glanz.
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Warum wird ein Produkt gebeiztm was eh sehr knapp kalkuliert wird?
Ja ich weiß, manche Hölzer werden gebeizt um nicht auszubleichen, z. B. Wenge.
Aberwas micht stört, es wirkt nicht gleichmäßig...so etwas passiert mMn beim Beizen.
Ich könnte die Teile natürlich schleifen, mal schauen... aber im zweifelsfall macht man da mehr kaputt...
Andere Hersteller scheinen nicht zu beizen... aber auf den Fotos sieht es eh immer anders aus als sonst.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich frage mich die ganze Zeit schon was die Frage im Titel schon soll "gebeizt oder echt?"
Ist gebeizt jetzt unecht ist das schlechter minderwertiger oder was soll die Frage.

Es gibt viele Gründe weshalb gebeizt wird.
Um gänzlich die Farbe zu ändern, um Farbunterschiede im Holz zu egalisieren oder um die Farbe des Holze zu unterstützen bzw zu "schützen" ( Bsp das vergrauen bei Wenge wurde schon genannt, auch Nußbaum neigt unter Sonneneinstrahlung zum vergrauen, verblassen und sieht dann für meinen Geschmack langweilig aus.

Es gibt also bei NB aus meiner Sicht zwei Gründe zu beizen.
Die Holzauswahl bzw Ausnutzung zu erhöhen. NB ist sehr vielfarbig. Durch Beizen kann man also die Ausbeute pro Stamm bzw sogar Bohle erhöhen oder auch Holz unterschiedlicher Stämme in einem Möbel verarbeiten. Ist also durchaus auch eine wirtschaftliche Frage. Und eben um dem Verfärben entgegenzuwirken.
Beides finde ich weder schlecht noch verwerflich noch entspricht es nicht den traditionellen Techniken im Schreinerhandwerk.

Daran dann evtl ausmachen zu können ob es "echt" oder ne Replik ist halte ich für nicht zielführend.
 
Oben Unten