Gebürstetes Holz-Reparatur

Lenachen

ww-pappel
Registriert
2. September 2017
Beiträge
3
Hallo alle zusammen.
Ich brauche Hilfe!
Heute habe ich ein Sideboard zusammengebaut. Ich habe ein Fehler beim Bauen gemacht. Ich habe die Rückwand auf fordere Teil des Schrankes mit Schrauben festgemacht. Kann man das irgendwie ausbessern?
Holzart: massiev gebürstet. Die Löchel haben einen Durchmesser von ca. 2mm.
Vielen Dank.
Lena
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

Wenn du nicht vorgebohrt hast, kannst du auch mal mit ein paar Wassertropfen versuchen. Oft quellen solche Löcher wieder zu.

Gruß

Ingo
 

Lenachen

ww-pappel
Registriert
2. September 2017
Beiträge
3
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gestern habe ich noch gelesen, dass man die Löcher mit der Sägespäne (gleiche Holzart) auffüllen kann.
Vorgebort waren die Löchel nicht. Aber ich glaube nicht, dass mit der Wasser das retten kann.
Ich habe jetzt das Bild eingefügt, wo mein Problem besser zu erkennnen ist.

Vielleicht könnte ich mit der Sägespäne ausfüllen und danach mit dem Wachs drübergehen?
 

Anhänge

  • IMG_6462.jpg
    IMG_6462.jpg
    500,2 KB · Aufrufe: 73

Mitglied 42582

Gäste
Ich würde es erst mal mit ein paar Tropfen Wasser versuchen.

Für den Wachs brauchst du keine Sägespäne. Hier eine Anleitung.

PS: Das mit den Sägespänen funktioniert auch nur bei lackierten Oberflächen und einem entsprechenden Reparaturkit. Leim ist das Gerücht, dass seit Jahren umgeht, aber so gut wie immer sichtbar ist.
Die Sägespäne müsstest du übrigens auch beizen:emoji_wink:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das mit den Sägespänen und leim würde ich hier lassen die Löcher sind klein genug um nicht vorgefüllt zu werden müssen. weichwachs besorgen, eher ne Idee dunkler und das sollte passen.
 

Lenachen

ww-pappel
Registriert
2. September 2017
Beiträge
3
Leute, ich habe es geschafft. Ja, mit der Sägespäne wird nix. Wie du schon sagst Casrten, die Löcher sind zu klein.
Ich habe mit dem Metallnagelpfeil die Löcher ein bisschen platt gemacht und dann ein Walnuss genommen und mehrmals drüber gestrichen. Das Ergebnis ist super. Dadurch, dass dieser Sideboard rustikal ist, fehlt das gar nicht auf.
Ich freue mich so sehr. Beim nächsten Aufbau passiert mir das mit dem Rückwand nicht nochmal
 
Oben Unten