Gebürstete Tischplatte schleifen/Hobeln

manutdsupporter

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2015
Beiträge
3
Hallo zusammen,

wir haben einen gebürsteten, weißen Kiefern-Esstisch.
Leider ist dieser sehr empfindlich zum schwer zu reinigen, daher will ich ihn schleifen oder hobeln, damit er zumindest eine glatte Oberfläche bekommt.

Was würdet ihr bevorzugt versuchen?

Danach sollte er wieder in der passenden Farbe lackiert werden. Soll ich zusätzlich Klarlack versiegeln, oder gibt es eine andere Möglichkeit?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Was würdet ihr bevorzugt versuchen?

Ich würde schauen ob Ich die Platte runter bekomme, zum nächsten Tischler / Schreiner welcher eine Breitbandschleifmaschine stehen hat und fragen ob er sie durchläßt. :emoji_wink:
Alles andere wird mühselig und vermutlich im Endeffekt nicht plan.
LG
 

manutdsupporter

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2015
Beiträge
3
Dann werde ich mal meinen Onkel fragen ob die Tischplatte bei ihm durchgeht...

Soll ich die Stirnseiten so lassen, oder passt das dann nicht mehr zur Optik?

Was würdet ihr Lacktechnisch machen, nur einen 2K Lack, oder auch versiegeln?

Hier noch Bilder zur Veranschaulichung:

image_42766_1.jpg

50821040-esstisch-opus-4.jpg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn die Fläche so abgeschliffen wird dass sie glatt ist ist auch der Effekt beim "Lackieren" erledigt. Dieser entsteht gerade durch die unterschiedlichen Tiefen des Holzes. Begrenzt und mit etwas Übung kann man das versuchen bei einer glatten oder fast glatten Oberfläche zu erreichen. Einfacher wäre es eine Glasplatte auf die "alte" Oberfläche zu legen um sie pflegeleichter zu machen.
 

manutdsupporter

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2015
Beiträge
3
Danke für die Rückmeldung.

Glasplatte wollen wir nicht, da der Tisch häufig verlängert wird.
Das Handling und Lagerung der Glasplatten ist mir zu umständlich...
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

Wenn das Schleifen mit Breitbandschleifmaschine nicht geht, z.B. wegen unter die
Platte geleimten Teilen, geht das Abschleifen mit Handbandschleifer mit Bürstenschleifrahmen.
Ich habe schon viele Platten so geschliffen.
Ohne Schleifrahmen geht es nicht.

Gruß

Ingo
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.795
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo,

geht das Abschleifen mit Handbandschleifer mit Bürstenschleifrahmen.
Ich habe schon viele Platten so geschliffen.
Ohne Schleifrahmen geht es nicht.

Ganz so würde ich das nicht sagen. Kenne zwei (alte Hasen) die es auch ohne Schleifrahmen ordentlich hinbekommen. Haben aber auch Jahre (Jahrzehnte) lange Erfahrung und Übung.

Ich bevorzuge auch den Schleifrahmen, die Gefahr Absätze und Kanten einzuschleifen ist (bei richtiger Einstellung) eigentlich ausgeschlossen, das Ergebnis wird (bei mir) um längen besser.

Gruß SAW
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,
Ganz so würde ich das nicht sagen. Kenne zwei (alte Hasen) die es auch ohne Schleifrahmen ordentlich hinbekommen. Haben aber auch Jahre (Jahrzehnte) lange Erfahrung und Übung.
Gruß SAW

Hallo,

ich weiß nicht, ob der Fadeneröffner ein "alter Hase" in Bezug auf das Schleifen von Tischplatten ist und man ihm anraten sollte, das ohne Schleifrahmen zu probieren.

Gruß

Ingo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ob die Platte noch interessant aussieht, wenn die komplett abgeschliffen ist? Wer weiß auch, was da für Schrottholz zum Vorschein kommt. Und die weiße Lasur hängt dann noch überall in der unsauber verarbeiteten Oberfläche mit vielen Vertiefungen, die man nicht weggeschliffen bekommt.

Ich hab meine Zweifel bei diesem Vorhaben.
 
Oben Unten