jawo

ww-pappel
Registriert
7. November 2013
Beiträge
2
Ort
München
Hallo,

zunächst mal: Hallo, und super Forum hier!

Vielleicht könnt Ihr mir helfen, habe leider keine weiterführende Antwort finden können bisher:

Mein Abricht- Dickenhobel (GEA - FS41) macht etwas Probleme mit dem Holzeinzug beim Dickenhobeln.
Bei moderater Spanabnahme und sauberen Tisch (mit Petroleum gereinigt) hat der Einzug gerade bei längeren (2m) und härteren (Eiche) Werkstücken Aussetzer, als würden die Walzen durchdrehen. Das gibt dann Spuren auf der Hobelfläche, weil die Messerwalze auf der Stelle dreht. Teilweise muß ich stark nachschieben oder ziehen, um das Werkstück in Bewegung zu halten...

Habe den Eindruck, daß die Walzen in Richtung Werkstück verstellt werden müssten, so daß sie stärker aufs Holz drücken, finde aber seitlich nur Möglichkeiten, die Federspannung auf die Walzen einzustellen (ohne nennenswerte Auswirkung). Eine Möglichkeit, die Position der Walzen nach unten einzustellen, habe ich nicht entdecken können. Siehe Bild im Anhang, die Inbusschrauben verstellen nur die Federspannung.
Die Einzugswalze ist von Harz befreit, und die Zähne noch recht scharf.



Danke , Jan
 

Anhänge

  • GEA FS41.jpg
    GEA FS41.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 158

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hat der Dickentisch keine Tischwalze(n), die du etwas über Tischniveau hochstellen kannst? Damit reduzierst du die Reibung auf dem Tisch erheblich...und Silbergleit ist immer gut.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Jan

kontrollier doch mal ob die Walzenträger/Lager nicht in ihren Nuten
mit Dreck zugesetzt sind, so könnten die Walzen nicht bis in ihre
Ausgangslage zurück gedrückt werden. Die Erhöhung des Federdrucks
ist nur zur Kompensation der im Laufe des Gebrauchs zu erwartenden
nachlassenden Federkraft zu verwenden.

Mehr kann ich dir auf Entfernung auch nicht sagen.

Liebe Grüsse, Harald
 

jawo

ww-pappel
Registriert
7. November 2013
Beiträge
2
Ort
München
Das klingt doch mal nach gutem Tip. Werde mir die Nuten mal näher ansehen und berichten.
Vielen Dank!
 

Alfons Lenker

ww-kastanie
Registriert
7. Oktober 2007
Beiträge
37
Ort
Mühlhausen
Hallo.

Du schreibst, dass der Vorschub ruckelt?
Du meinst wahrscheinlich die Einzugswalze oder?
Das Problem hab ich bei meiner Paoloni (510mm) auch.
Ich werde mir mal den Ketttenantrieb ansehen, Kettenspannung usw.
Vielleicht schwingt die Kette sich auf und spannt sich dann wieder, so könnte ich mir das Ruckeln vorstellen? Kommt aber nur gelegentlich vor aber dann vibriert die ganze Maschine!!!
Hast Du schon mal überprüft wie hoch sich Deine Einzugswalze heben lässt?
Denn wenn Du 4mm abhobeln willst und die Einzugswalze sich nur 3mm heben lässt hast Du auch ein Problem.

Wenn bei mir das Holz beim Dickenhobeln stoppt lag das auch an den Druckbalken welche federunterstützt sind. Wenn die Einstellschrauben(Inbuss-Messing) nur um eine halbe Umdrehung verdreht sind, reicht die Kraft der Auszugswalze nicht mehr aus um das Holz auswärts zu befördern.Vorrausgesetzt der Tisch gleitet und ist eingesprüht und natürlich Verwendung von trockenen Holz!
Also ich will damit sagen, dass die Einstellung schon Gefühl und Zeit braucht bis alle Komponenten zusammenpassen.

Wenn Du herrausgefunden hast an was es liegt, dass Dein Einzu ruckelt schreib mir, denn unsere Maschinen sind fast identisch.
Ich bin im Januar in Italien und lass mich mal genau einweisen wie beim Dickenhobeln die Mechanik ineinandergreift, soweit wir hier nicht weiterkommen.

Freundliche Grüße, Alfons.
 

woody wolle

ww-birke
Registriert
8. März 2012
Beiträge
58
Ort
Hessen
Hallo Jawo,
habe durch Zufall Deinen Artikel gelesen.
Vor einigen Tagen habe ich auch eine GEA Dickenhobelmaschine Parva 300 erhalten. BJ.1987
Ich weiß nicht, ob ich sie behalten - ,oder eher verkaufen soll.
Habe noch einen Hammer A3 31.
Wie sind Deine Erfahrungen mit der GEA Maschine ?
Auch in Bezug der Messereinstellung etc.
Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen mit GEA Maschinen?

Würde mich sehr freuen über eine Nachricht!

Viele Grüße Wolf
 

PeterG1078

ww-pappel
Registriert
6. Dezember 2020
Beiträge
1
Ort
Duderstadt
Hallo,

zunächst mal: Hallo, und super Forum hier!

Vielleicht könnt Ihr mir helfen, habe leider keine weiterführende Antwort finden können bisher:

Mein Abricht- Dickenhobel (GEA - FS41) macht etwas Probleme mit dem Holzeinzug beim Dickenhobeln.
Bei moderater Spanabnahme und sauberen Tisch (mit Petroleum gereinigt) hat der Einzug gerade bei längeren (2m) und härteren (Eiche) Werkstücken Aussetzer, als würden die Walzen durchdrehen. Das gibt dann Spuren auf der Hobelfläche, weil die Messerwalze auf der Stelle dreht. Teilweise muß ich stark nachschieben oder ziehen, um das Werkstück in Bewegung zu halten...

Habe den Eindruck, daß die Walzen in Richtung Werkstück verstellt werden müssten, so daß sie stärker aufs Holz drücken, finde aber seitlich nur Möglichkeiten, die Federspannung auf die Walzen einzustellen (ohne nennenswerte Auswirkung). Eine Möglichkeit, die Position der Walzen nach unten einzustellen, habe ich nicht entdecken können. Siehe Bild im Anhang, die Inbusschrauben verstellen nur die Federspannung.
Die Einzugswalze ist von Harz befreit, und die Zähne noch recht scharf.



Danke , Jan
Hallo Jan
Ich habe die gleiche Maschine 5 Fachkombi und kann nicht mehr Dickenhobel, weil das Gestänge defekt ist. Daher meine Frage, haben sie eine Gebrauchs oder Funktionsanleitung?
Oder können sie ein Bild machen von dieser Funktion?
Wäre schön eine Antwort zu bekommen Gruß Peter
 

David Esch

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2021
Beiträge
5
Ort
Schleiden
Moin,

ich besitze auch einen GEA Hobel (254 mm Hobelbreite) und habe dasselbe Problem, dass der Einzug ruckelt. Egal ob ich sägerauhes, einseitig gehobeltes, hartes oder weiches Holz nehme. Die geriffelte Einzugswalze sieht auch sauber und unbeschädigt aus. Meine Frage wäre, ob bei deinem die Auszugswalze gummiert ist? Die dreht nämlich definitiv durch. Verstellmöglichkeiten habe ich auch keine gefunden.

Mfg
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
ich besitze auch einen GEA Hobel (254 mm Hobelbreite) und habe dasselbe Problem, dass der Einzug ruckelt. Egal ob ich sägerauhes, einseitig gehobeltes, hartes oder weiches Holz nehme. Die geriffelte Einzugswalze sieht auch sauber und unbeschädigt aus. Meine Frage wäre, ob bei deinem die Auszugswalze gummiert ist? Die dreht nämlich definitiv durch. Verstellmöglichkeiten habe ich auch keine gefunden.
Der Dickentisch ist nicht zufällig mit Harz verklebt ?
LG
 

woody wolle

ww-birke
Registriert
8. März 2012
Beiträge
58
Ort
Hessen
Hallo David,
meine Walze ist aus Stahl, - kein Gummi.
Ich denke auch, dass es an der Oberfläche der Walze liegen könnte.
Ich weiß gar nicht, ob man sie in der Höhe irgendwie einstellen kann ?
Ich gucke meine Maschine nochmal an....
Viele Grüße
Wolf
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.619
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
bei vielen Dickenhobelmaschinen ist die Auszugwalze federnd gelagert. Da kommt es mit der Zeit, das die Welle nicht mehr ganz runter geht, weil sich mit der Zeit Staub abgelagert hat.

Es grüßt Johannes
 

David Esch

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2021
Beiträge
5
Ort
Schleiden
Ich hätte eine Gummierung erwartet, eigentlich würde sich das Gummi ja auch kam abnutzen, weil es ja immer die gehobelte also die sehr glatte Oberfläche antreibt.
Ferner habe ich noch beim Abrichten festgestellt, dass sich der Aufnahmetisch nicht in der Neigung einstellen lässt. Die Höheneinstellung im Ganzen funktioniert tadellos.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Moin,

ich besitze auch einen GEA Hobel (254 mm Hobelbreite) und habe dasselbe Problem, dass der Einzug ruckelt. Egal ob ich sägerauhes, einseitig gehobeltes, hartes oder weiches Holz nehme. Die geriffelte Einzugswalze sieht auch sauber und unbeschädigt aus. Meine Frage wäre, ob bei deinem die Auszugswalze gummiert ist? Die dreht nämlich definitiv durch. Verstellmöglichkeiten habe ich auch keine gefunden.

Mfg

Schau dir Mal den Kettenantrieb am besten im laufenden Betrieb an . Nicht funktionierender Kettenspanner und/oder gelängte Kette in Verbindung mit "zahnlosen" Antriebsritzeln würde ich bei solchen Symptomen in Betracht ziehen . War zumindest bei meiner Kreidler Florett so . Ist aber schon sehr , sehr lange her ... :emoji_cry: :emoji_thinking:
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich kenne Aufgabetisch und Abnahmetisch. Mir ist nicht ganz klar welchen du meinst.

Gruss
Ben
 
Oben Unten