Geöltes Parkett

Casi1176

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2021
Beiträge
2
Ort
Dorsten
Hallo,
unser Parkett war bisher versiegelt, allerdings sehr abgenutzt. Wir haben den Boden vor drei Wochen schleifen lassen und nach Empfehlung der Firma nur imprägnierend geölt (trotz Kind und Hund). Die erste Woche hätten wir den Parkett in Ruhe gelassen und ab der zweiten Woche den Raum dann wieder betreten. Am Ende der zweiten Woche hatte der Boden recht viele helle Stellen, lt Firma
wohl wegen Feuchtigkeit (feuchte Hundepfoten?). Die Firma hat dann den Boden nochmal gereinigt und mit einem Pflegeöl nachgeölt, sah erstmal wieder super aus. Nun zeigen sich nach ein paar Tagen wieder helle Stellen, obwohl wir jetzt sehr aufgepasst haben. Ist es denn normal, dass ein geölter Boden so empfindlich reagiert. Wir haben einen geölten Eichentisch, wenn da Mal Wasser drauf landet, wischt man es weg und gut ist. Oder verschwinden diese Flecken von alleine? Oder bei der Reinigung (sollen wir erst in zwei Wochen machen)? Kann mir nicht vorstellen, jede Woche mit Öl durch den Raum zu laufen.
Danke
 

Anhänge

  • IMG_20211026_132251.jpg
    IMG_20211026_132251.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 74

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.374
Ort
Rheinland
Hallo Casi1176,
was hat die Firma die das gemacht hat denn für ein Öl benutzt? Ohne solche Infos wird es hier schwierig einem zu helfen. War das eine "richtige" Firma oder ein Hausmeisterdienst etc.?
 

Casi1176

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2021
Beiträge
2
Ort
Dorsten
Nach dem Schleifen wurde das Basis Öl genutzt (siehe Bild). Welches Pflegeöl genutzt wurde, weiß ich allerdings nicht. Ein Hausmeisterdienst war es nicht, eine Firma die auf Verlegung, Reinigung und Sanierung von Böden spezialisiert ist.
 

Anhänge

  • IMG_20211007_163000.jpg
    IMG_20211007_163000.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 56

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.374
Ort
Rheinland
Ohne das zu kennen würde ich sagen das es nicht das richtige Öl für deinen Boden ist. Es ist meiner Meinung nach ein reines Pflege Öl. Auf einen Boden muss ein richtiges Öl wie von Osmo (Hartwachsöl).
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Ohne das zu kennen würde ich sagen

Warum, wenn man keine Ahnung hat? Warum sich nicht erst Ahnung verschaffen?

https://www.pramol.com/de/parkettpflege/875-wood-basic-oil.html
Leider keine Daten zu den Inhaltsstoffen im Datenblatt:
https://www.pramol.com/kundenzugang/BA/BA_wood-basic-oil.pdf
Von der Beschreibung her aber sehr wohl als Parkettöl geeignet.
Ich würde sagen: nicht satt genug aufgetragen und zu frisch belastet.

Vielleicht tatsächlich nach einem schneller härtenden Produkt umsehen
 
Oben Unten