Geöltes Holzbrett auf Rigips kleben

estrich

ww-pappel
Registriert
4. März 2014
Beiträge
11
Hallo allerseits,
wir sind gerade beim Renovieren von Bad und WC und würden gerne auf der Oberseite der Unterputzspülkästen Holzbretter befestigen. Hierzu habe ich mir massive Eichenholzdielen (Fußboden) besorgt und entsprechend zugeschnitten / gehobelt.
Der Verbau der Spülkästen ist mit Gipskartonplatten gemacht. Mein Trockenbauer meinte er würde mir einen speziellen Montagekleber für die Verklebung des Holzes mit dem Rigips besorgen (welchen weiß ich noch nicht genau - er meinte im Fachhandel gibt es da was).
Ich würde die Bretter gerne ölen (mit diesem Öl).

Mein Plan wäre folgender:
Ich würde die Bretter nur an der Oberseite ölen und dann mit Montagekleber auf dem Rigips befestigen.
Anschließend würde der Fliesenleger bei den Abschlussarbeiten rundherum eine Silikonfuge ziehen.
Spricht hier etwas gegen dieses Vorgehen? Was würdet ihr anders machen?
In der Beschreibung des Öls steht, dass das Öl erst nach 4 Wochen Endhärte erreicht hat - kann vorher schon silikoniert werden oder müssen wir damit rechnen die 4 Wochen warten zu müssen?

Danke im Voraus!
Adam
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.375
Ort
Rheinland
Morgen Adam, ein guter Montagekleber ist Ponal Pu Construct. Der ist für viele Verklebungen. Du solltest auf jeden Fall beide Seiten ölen, sonst könnte es passieren das sich dein Holz krumm zieht. Kenne jetzt die Dimensionen nicht. Zum schnellen fixieren kann man noch etwas Silikon Punkteweise aufbringen. Den Rest mit Montagekleber. Am besten noch eine Konstruktion zum unterbauen, damit es doch nicht verrutscht.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.042
Ort
Ebstorf
Hallo,

hier meine Lösung.
Das obere Brett ist tatsächlich nur lose oben aufgelegt. Ich habe aber mehrere Eiche Fensterbretter mit Polimeerkleber aufgeklebt und das hält seit Jahren problemlos. Alle Bretter wurden rundum mit Osmo Hartwachsöl behandelt.
IMG_20211126_093358.jpg

Gruß Ingo
 

estrich

ww-pappel
Registriert
4. März 2014
Beiträge
11
Danke für die raschen Antworten!
Ich hab auf euren Rat hin jetzt die Bretter rundum geölt und mein Trockenbauer hat mir den Montagekleber "Soudal Fix ALL X-treme Power" vorbeigebracht den ich zum Verkleben verwenden werde. Ist ein elastischer Kleber auf Polymer Basis.
Das mit den Silikonfugen auf dem geölten Brett werden wir einfach ausprobieren.

Danke nochmal,
Adam
 
Oben Unten