Geöltes Holz ausbessern

Popelli

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2020
Beiträge
1
Ort
Mannheim
Hallo. Ich habe das immer wiederkehrende Problem, dass wir leichte bis starke Kratzer in unserem geölten Holzboden oder nun auch mal im geölten Esstisch haben, und ich noch keine Lösung gefunden habe, solche Stellen auszubessern, ohne dass die ausgebesserte Stelle hinterher schlimmer aussieht also vorher.

Meine Lernkurve ist auch eher miserabel, d.h. ich kann die Finger nicht davon lassen und verschlimmbessere meistens.

Aktuelles Beispiel: Geölter Eiche-Esstisch. Halbwegs tiefer Kratzer, quer. Den Kratzer habe ich "gehoben", indem ich Wasser reingeträufelt habe. D.h. die Vertiefung ist weniger geworden, der Kratzer aber immer noch sichtbar.

Da ich sehr ungeduldig bin, habe ich mit Schleifpapier die Stelle etwas angeschliffen und dann geölt mit stinknormalem Haushaltsöl.

Ich sehe schon die zahlreichen verdrehten Augen und das Kopfschütteln!

Jedenfalls ist der Kratzer weiterhin sichtbar (dunkler als der Rest) und die Stelle drumherum nun auch noch unschön, da matt statt glänzend (wie der Rest des Tisches).

Gibt es irgendwelche hilfreichen Tipps wie ich die Stelle ausgebessert bekomme?
Ein Farbunterschied, der sich ggf. durch Sonneneinstrahlung von selbst gibt, wäre ja nicht das Problem.
Den dunkle Kratzer und vor allem die MATTE Stelle wegzukriegen, ohne den gesamten Tisch abzuschleifen, wäre aber der Hammer.

Ich danke im Voraus und entschuldige mich auch direkt für meine ungeduldige Stümperhaftigkeit!
 

Anhänge

  • Tisch1.jpg
    Tisch1.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 88
  • Tisch2.jpg
    Tisch2.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 84

Aquila

ww-pappel
Registriert
30. November 2019
Beiträge
10
Ort
Salzburg
Hallo Popelli,

vorweg ich bin kein Profi, aber aus meinen ersten Erfahrungen heraus würde ich den Tisch komplett schleifen und neu ölen.
Genau die Antwort, die du dir nicht erhofft hast.
Ich kann hier auch Hartwachsöl empfehlen, da es eine kleine Schicht aufträgt und wenn du hier einen Kratzer reinbekommst man nicht so tief reinschleifen muss um nachzuölen.

Hier noch eine kleine Hilfe zum ölen:
https://www.adler-farbenmeister.com/tipps/holz-oelen-tipps-um-holz-richtig-zu-oelen-adler

EDIT:
Du kannst es auch wie in diesem Video probieren:

dort wird nur die Stelle angeschliffen wo der Kratzer ist. NIchtsdestrotrotz würde ich mit dem selben Öl wieder drüber. Wenns aber nix wird muss der ganze Tisch dran.

Lg
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.489
Ort
65307 Bad Schwalbach
@Aquila: Die Fragestellerin möchte aber offensichtlich nicht, dass ihr Tisch aussieht, wie deine (und meine) Schneidebrettchen.

@Popelli: Ein Holztisch oder Holzfußboden sieht gut aus, wenn er
a) neu ist
und erst dann (!) wieder, wenn er
b) trotz pfleglichen Gebrauchs in Ehren gealtert ist.

Zugegeben: Die Zeit dazwischen erfordert starke Nerven. Ich habe mich für b) entschieden. Vielleicht hilft dir die Überlegung, warum wohl die von der Zeit gezeichneten Holzoberflächen einen ganz besonderen Charme ausstrahlen.
Wenn du das nicht magst, wirst du dich lebenslang mit unbefriedigenden oder aufwändigen Ausbesserungsarbeiten herumschlagen müssen. Sehr wahrscheinlich sogar mit beiden.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Man kann eine Stelle nicht ausbessern, wenn man nicht exakt das gleiche Matrial nimmt. Hersteller fragen.

Mir sieht das nach einem dieser High Solid Öle aus.
Aber davon verstehe ich zu wenig.
 
Oben Unten