(geöltes) Fertigparkett in der Küche?

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.260
Ort
AZ MZ WO WI F
Wir haben hier gerade einen Familiendisput:
Soll schwimmend verlegtes Fertigparkett oder Fliesen in die Küche?
Habe ich schon mal im www und hier im Forum geschaut. Die Hersteller sagen kein Problem. Der Rest fühlt sich fifty:fifty an. Wobei aber viel "aus dem Bauch heraus" und weniger aus eigener Erfahrung berichtet wird.

Mein GAU-Szenario: Spülmaschine tropft oder Gefrierschrank geht kaputt und die ganze Nacht steht eine Pfütze auf dem Boden.

Reales Szenario: Oft genug wenn ich in die jetzige Küche komme, sehe ich Wasserspritzer und Minipfützen auf dem Boden. Tropfende Hände bei Arbeiten in der Küche. Abtropfendes Wasser beim Geschirrspüler ausräumen.

WIe kritisch das ist, kann ich halt auch nicht beurteilen. Was ich da schreibe, kommt ja auch aus dem Bauch.


Kann jetzt jemand aus eigener Erfahrung berichten?
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.524
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo Odul,
meine Erfahrung aus 36 Jahren mit Fliesen auf Fußbodenheizung: Nicht zu toppen!
Mir fällt auch kein Szenario ein, bei dem ein Parkett der Fliese überlegen wäre.
Allerdings: Wer unbedingt Parkett will, dem fällt auch sicher irgendein rationaler Grund dafür ein :emoji_thinking: .
Geht mir auch manchmal so, wenn ich etwas unvernünftiges rechtfertigen will.
Gruß
 

Holzwerker1984

ww-esche
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
581
Ort
Karlskron
Die Schwiegereltern haben seit einigen Jahren einen Vinylboden in der Küche und sind sehr zufrieden bzgl. Plege und Unempfindlichkeit.
Robust scheint er auch zu sein, da hier regelmäßig 3 kleine Raudies spielen. :emoji_wink:
 

Mitglied 59145

Gäste
Alleine die Gefahr von Wasser auf Fliesen, was dann da steht und nicht einzieht.....Da kann man ausrutschen!

Im Ernst wird es in der Küche nicht ohne Flecken gehen, das muss jeder selber wissen, für mich wäre das in Ordnung.

Es gibt eine Menge an Feuchtigkeit, die ein Fertigparkett beschädigt, Fliesen aber überleben würden. Irgendwas kurz vorm richtigen Wasserschaden halt, bei dem dann beides raus müsste.

Ich bedauere manchmal in der Küche Vynil und keine Dielen zu haben, aber es war verdammt knapp mit dem Material.

Soll der Boden immer wie neu aussehen, dann kein Holz. Sonst schon.

Wir hatten früher im Bad weiss lackierte Fichte liegen. Ging auch ohne riesige Schäden.
 

Wilhelm

ww-ahorn
Registriert
25. August 2003
Beiträge
134
Ort
Spenge
Ich habe seit 2019 Eiche Parkett in der Küche. Da Wohnzimmer, Esszimmer und Küche ein Raum sind, sieht das super aus. Keine Probleme. Feuchtigkeit wird gleich aufgewischt.
 

netsupervisor

Gäste
Ich habe Fliesen in der Küche, aus gutem Grund.
Meine Schwester hat absichtlich Parkett Maxi-Diele Eiche geräuchert. Ein paar so Bambusteppiche schützen vor dem Gröbsten. Bisher sieht der Parkett nach 6 Jahren noch ansehlich aus. Haben aber auch keine Kinder....
Mir graut es vor dem Moment, wo die Küche wegkommt, umgebaut oder sonst verändert wird. Dann hab ich einen Shadow-Effekt und sehe deutlich wo die Küche mal stand. Das kann mir mit Fliesen nicht passieren.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.928
Ort
bei den Zwergen
Seit 20 Jahren geölte Massivdiele in der Küche wird mit dem Alter immer schöner, wie ich... @benben
Bei Wasserschäden bohre ich ein Loch und lasse ablaufen.kein Keller...
Sonderfall.
Sonst würde ich Fliesen empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

waha

ww-pappel
Registriert
1. Januar 2022
Beiträge
4
Ort
Bern
Für die Küche nur Fliesen.
Alles andere verkürzt den schönen Initialzustand recht schnell. Verkürzung steigt exponentiell mit der Anzahl Kinder .
Neben potentiellen Wasserflecken stören mich die Macken, wenn ausnahmsweise mal eine Pfanne der Schwerkraft folgt.
 

Philipp

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2005
Beiträge
231
Ort
Bergstraße
Wir haben seit Ostern 2021 verklebtes 3-Schicht-Parkett (Eiche, geölt) auch in der Küche und sind zufrieden.
Da Wohnzimmer, Esszimmer und Küche ein Raum sind, sieht das super aus.
Das kann ich voll unterschreiben.
meine Erfahrung aus 36 Jahren mit Fliesen auf Fußbodenheizung: Nicht zu toppen!
Fliesen leiten die Wärme gut (in beide Rictungen), weswegen sie ohne FBH auch so schön ars*hkalt wirken. Verklebtes Eichenparkett auf FBH geht wunderrbar und ist außerhalb der Heizperiode viel angenehmer.

Und wegen der Macken: im Parkett gibt's vielleicht mal 'ne Macke, na und? Es ist ein mit Füßen getretener Boden. Bei Fliesen springt halt gleich die Glasur mit raus und - je nach Fliese - kommt der graue oder braune Fliesenscherben zum Vorschein. Sieht erst recht k@cke aus.

Für uns war bei der Entscheidung gegen Fliesen der unterschiedliche Stehkomfort ausschlaggebend. Auf harten Fliesen stehen wir beide sehr ungerne und bekommen Schmerzen in Füßen und Rücken. Das Stehen auf Parkett erscheint uns beiden als sehr viel angenehmer.
Mir ist eh schleierhaft, wie sich Fliesen so verbreiten konnten. Nett im Schlachthof, aber ansonsten dramatisch überbewertet :emoji_slight_smile:.

Viel Erfolg bei der Wahl!
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.260
Ort
AZ MZ WO WI F
Als Zwischenbilanz erst mal danke für die Rückmeldungen.

Die "treibende Kraft" pro Parkett argumentiert, dann wäre WZ und Kü einheitlich, wir hätten schon genug unterschiedliche Bodenbeläge in der Hütte.

Ich bin da irgendwo neutral. Momentan würde es mir eher weniger Arbeit machen, in die Kü auch Parkett reinzulegen. Das wäre das Plus. Ansonsten bin ich eher skeptisch. Aber wie gesagt, es kommt aus dem Bauch. Ich bin also weiter gespannt auf Aussagen. Ich denke da an @Holz-Christian , der ja überall seine Dielen hat.

Ich würde aber auch vermuten, dass Fertigparkett empfindlicher ist als Dielen. Wobei ich mal noch dazu sage, dass das favorisierte Parkett eine HDF-Mittellage hat.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
In meiner Küche liegt 120 Jahre altes Massivparkett.
Sieht schlimm aus, bleibt aber.
Fliesen oder Granitplatten wären meine Wahl, wenn ich eine hätte.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.430
Alter
50
Ort
Saarlouis
Wobei ich mal noch dazu sage, dass das favorisierte Parkett eine HDF-Mittellage hat.
Massivholz quillt ja nass und schwindet trocken wieder. MDF, HDF und Span quillt nur und bleibt gequollen. Das sieht dann für immer shice aus.

Wobei: Ich hab Klick-Linoleum mit HDF-Mittellage (Haro) in der Küche - seit neun Jahren. Da wir Kinder haben, haben wir auch Pfützen. Bislang ging´s aber ganz gut.
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
366
Ort
Erlangen
Die "treibende Kraft" pro Parkett argumentiert, dann wäre WZ und Kü einheitlich, wir hätten schon genug unterschiedliche Bodenbeläge in der Hütte.
Wir haben auch im ganzen Haus außer den Bädern Fertigparkett in Kirsche. Hat unser Vorbesitzer vor knapp 20 Jahren verlegt. Wir haben kleine Kinder Die Küche ist nicht der Ort mit den stärksten Gebrauchsspuren. Das Esszimmer sieht schlimmer, aber immer noch akzeptabel aus.
Insofern hätte ich da keine Bedenken, auch wenn es noch robuster geht.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.174
Ich glaube ob das gut geht hängt zum einen von dir/euch ab. Wenn du alles direkt und ausnahmslos aufwischt, wird es recht gut gehen.
Wenn du eher der Schludri bist, dann tut das dem Boden optisch nicht gut.
Und dann kommt es natürlich darauf an, ob du einen Boden erwartest, der nach 10 Jahren wie neu aussieht oder ob du Patina als Teil eines Naturproduktes siehst.
Damit sollte sich doch eine Entscheidung fällen lassen.
So gern ich Holz unter den Füßen habe, in den Hauptnutzungsräumen und Bad liegen Fliesen.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.338
Ort
Hofheim / Taunus
Unser Küchenboden ist aus Eiche Massivdielen mit 2 oder 3 Schichten Bona traffic (2K) Absolut wasserdicht. Sachen die zu Boden gehen, hauen schon mal eine Macke rein, wenn schwer genug- Bonatraffic geht mit in die Macke, bleibt dicht. Der Unterbau hätte hier wirklich keine Fliesen zugelassen.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.437
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Soll schwimmend verlegtes Fertigparkett
Schwimmend verlegen würde ich in der Küche nicht empfehlen, wenn dann kleben.

Der Grund dafür ist, dass das Quell und Schwindverhalten auf ein Minimum reduziert werden. Das kann auch helfen eindringende Feuchtigkeit zu verhindern und unterwandert nicht den Boden.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.661
Ort
Lüneburg
Meiner Frau ist letztens beim Kochen etwas Kurkuma-Pulver auf den Fußboden gefallen. Da sie das nicht bemerkt hatte, ist sie mehrmals mit den Füßen da durchgelaufen. Das war schon mühsam genug, von unseren Fliesen runterzubekommen. Ich möchte nicht wissen, wie ein Parkettboden ausgesehen hätte.
 

Mitglied 59145

Gäste
Zum Schatteneffekt nach 20 Jahren, das siehst du auch bei Fliesen. Mindestens an den Fugen.

Jetzt noch mal mein Standardspruch, ich bin ja faul und pragmatisch, daher würde ich das in einem Abwasch durchlegen.

So wie ich dich kennen gelernt habe, also als umsichtigen Menschen, wirst du es nicht mehr schaffen den Boden zu "verleben".

Ohne FBH spricht auch für Holz.

Meine Meinung, richtig oder falsch gibt es ja nicht wirklich.

Wichtig fände ich noch die Optik, passt der Boden zur Küche?

Seit 20 Jahren geölte Massivdiele in der Küche wird mit dem Alter immer schöner wie ich...
Ich vermute da fehlt ein Komma :emoji_wink:
 

Cord Madsen

ww-birke
Registriert
19. Februar 2021
Beiträge
70
Ort
Göppingen
Ich habe seit 7 Jahren hundsgewöhnlichen, billigen, Laminat in der Küche(und dem daran anschließenden Esszimmer) + drei Kinder. Sehe da keinerlei Probleme in irgendeiner Form.
 

Acma150

ww-birke
Registriert
14. Dezember 2021
Beiträge
72
Ort
Püttlingen
Wir haben auch Wohnzimmer und Küche als einen Raum. Da liegt seit 4 Jahren Eiche Parkett, schwimmend verlegt. Wir hatten es zunächst geölt. In der Küche hat es aber schon gelitten.
Wir haben diesen Sommer das Öl entfernt und klar lackiert.
Wir sind nach wie vor sehr zufrieden mit der Entscheidung Parkett auch in der Küche zu verlegen.
Nur ölen würde ich es nicht mehr.
 
Oben Unten