Geöltes Eichenholz vor Nässe schützen

sondino

ww-fichte
Registriert
8. Dezember 2010
Beiträge
17
Hallo Leute,

für unsere Innenfensterbänke haben wir Dielenboden aus Eichenholz verwendet. Diese Dielen haben wir auch für unseren Bodenbelag genommen. Die Dielen sind bereits mit Öl vorbehandelt worden. Auf den Fensterbänken werden auch mal Pflanzen in Blumentöpfe oder Vasen stehen. Zwar sind ja die Dielen geölt und wir werden versuchen wachsam zu sein, dass nichts passiert, aber wir möchten das Holz zusätzlich vor Nässe schützen.

Macht es Sinn, das Holz noch einmal mit Öl oder einer anderen Flüssigkeit zu "versiegeln"? Oder wäre es ratsam, das Holz mit einem Klarlack zu lackieren (, wenn das überhaupt möglich ist, da es ja bereits geölt wurde).

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir sagen könntet, was möglich wäre.

Vielen Dank schon einmal und viele Grüße
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.097
Ort
Ebstorf
Hallo,

entscheidend ist, dass bei Blumentöpfen und Vasen kein Wasser durchsickern kann. Ordentliche absolut Dichte (glasierte) Untersetzer sind Pflicht, denn auch ein Lack widersteht so Wasserrändern nicht dauerhaft. Beim Gießen verkleckertes Wasser muss auch gleich weggewischt werden.
Übrigens sind viele Natursteinfensterbänke genau so empfindlich.

Gruß Ingo
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.448
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Genau, solange alles zeitnah abtrocknen kann ist das kein Problem.
Stehende Nässe unter Blumentöpfen, Deckchen ectr führen auch bei der besten Beschichtung irgendwann zu Flecken.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.183
Ort
Wien/österreich
Und keine Blumentöpfe und Unterstützer aus Eisenblech verwenden. Eiche+Eisen+Feuchtigkeit=wunderschöne violette bis schwarze Flecken.
 

sondino

ww-fichte
Registriert
8. Dezember 2010
Beiträge
17
Vielen Dank für Eure Tipps, die ich gerne beherzigen werde.
Ja, ich bin da auch sehr vorsichtig und penibel. Ich dachte, vielleicht ist es aber gut, wenn ich zusätzlich noch einen "Schutz" hätte, um das Risiko, die Fensterbank zu versauen, noch weiter zu minimieren. Würde es etwas bringen, wenn ich die Fensterbänke mit Holzöl behandle. Sie sind zwar schon mit Öl vorbehandelt - möglicherweise kann ich das noch etwas verbessern?
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.262
Würde es etwas bringen, wenn ich die Fensterbänke mit Holzöl behandle. Sie sind zwar schon mit Öl vorbehandelt - möglicherweise kann ich das noch etwas verbessern?
Hallo,
das würde nicht viel bringen. Nur konsequenter Schutz durch wasserundurchlässige Untersetzer hilft, wie bereits mehrfach betont.
Grüße Richard
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Es gibt schichtbildende Öle, die ähnlich wie ein Lack eine fast dichte Oberfläche bilden. Dafür eignet sich z.B. Osmo Hartwachsöl. Davon 3-4 Aufträge dünn mit Pinsel, ohne den Überstand später abzuwischen. Das sollte dann schon recht wasserfest sein.
 

SebastianThiel

ww-ulme
Registriert
5. August 2022
Beiträge
179
Ort
51399
Und das soll er auf seine Fensterbänke aufbringen ? Diese sind bereits geölt. Also einfach so drauf ?

Untersetzer aus Kork finde ich auch ganz gut. Alternativ gibt es vielleicht sehr flache Glasschalen mit sehr niedrigen Rand, die dann auch weniger auffallen, wie Untersetzer aus dem typischen Material.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Und das soll er auf seine Fensterbänke aufbringen ? Diese sind bereits geölt. Also einfach so drauf ?

Ja, wo siehst du da Probleme?

Osmo Hartwachsöl verträgt sich mit den allermeisten Ölen. Würde leicht anschleifen, das verbessert die Haftung zusätzlich. Nur wenn jetzt ein Wachs in irgendeiner Form drauf wäre, wäre ich vorsichtig. Das kann schief gehen.
 
Oben Unten