Geölter Nussbaumtisch massiv nach einölen fleckig - was tun?

RoCl

ww-pappel
Registriert
7. Juni 2013
Beiträge
3
Ort
Frankfurt
Hallo,

wir haben einen tollen Nussbaumtisch, den wir jetzt nach (Asche auf unsere Häupter) nach 3 Jahren das erste Mal geölt haben.

Eigentlich hatte ich auch alles so gemacht, wie man so liest, spricht: reinigen, einölen, ca. 30 Min ziehen lassen, nochmal nachwischen.

Nach 24h sollte das Ganze "staubtrocken" sein. Jetzt ist aber folgendes passiert: der tisch ist "fleckig" geworden, d.h. ca. 80% der Fläche sind leicht klebrig und glänzend und ca. 20% der Fläche sehen dem gegenüber "trocken" aus.

Ich vermute, dass die "trockenen" Stellen eigentlich die sind, wo es korrekt gelaufen ist und bei den anderen zu viel Öl im Spiel war.

Wie kann man das beheben? Nachölen auf der gesamten Fläche hat nicht geholfen. Mit einer milden Lauge abwischen auch nicht (pH 5,5). Man liest des öfteren von Abschleifen, aber das traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu. Einen 150 kg schweren Tisch zum Tischler zu bringen ist aber auch blöd :emoji_wink:

Danke für Tipps!

Update: zwei neue Fotos, eins vom Öl, eins vom Tisch.

2013-06-07%2008.17.05.jpg


2013-06-07%2008.17.39.jpg
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Hallo, dazu wären Bilder nicht schlecht, was hast Du für Öl / Wachs verwendet wurde es schön gleichmässig verteilt.
Möglicherweise liegt es daran das der Tisch erst nach 3 Jahren geölt wurden, zb Fettstellen oder sonstige Verschmutzungen die sich innerhalb der Jahre angesammelt haben und die Poren schön dicht gemacht haben so das keine gleiche Ölaufnahme mehr gewährleistet ist.
In diesen Fall Tischplatte zum Tischler mit Langband oder Breitbandmaschine bringen.

gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
"Nochmal nachwischen" hört sich so an, dass ihr eine ölige Schicht stehen lassen habt. Das ist dann vermutlich das Problem, wie du ja auch schon vermutet hast. Wenn die glänzenden Stellen sich jetzt klebrig anfühlen, muss das überschüssige Material wieder runter.

Es ist gar nicht so einfach, das wieder loszuwerden. Eine Variante ist, Orangenöl bzw. Orangenterpene etwa 10-15 Minuten einwirken lassen und dann mit einem Schleifvlies drüber zu gehen. Zur Not tut es auch die harte Seite eines Spülschwamms. Problem: Orangenöl bekommst du Vorort fast nirgendwo zu kaufen. In Kleinstmengen evtl. als ätherisches Öl im Esoterikladen oder in der Apotheke.

Was du auch vorsichtig probieren kannst, mit Spiritus oder Isopropanol den Überstand herunterzuwaschen. Das bekommt man ja immer und überall in Drogerien, Apotheken, Baumärkten.

Ziehklinge ist auch eine Alternative, aber das muss man auch können bzw. erstmal irgendwo üben.
 

camelot

ww-nussbaum
Registriert
22. April 2013
Beiträge
96
Ort
Fishtown
Vieleicht liegt es ja an meinem Laptopbildschirm, aber wenn ich mir die vordere kante so anschaue, sieht das gar nicht nach massiver Platte aus, sondern nach Furnier. Dann muss man mist schleifen besonders vorsichtig sein.
 

RoCl

ww-pappel
Registriert
7. Juni 2013
Beiträge
3
Ort
Frankfurt
Danke schonmal für die Tipps.

@camelot: ich denke schon, dass es massiv ist, sonst würde das Teil nicht 150 kg auf die Waage bringen und hätte nicht im höheren vierstelligen Bereich gelegen. Alternative wäre, dass ein bekanntes Möbelhaus schlichtweg betrogen hätte... :confused:

@Winfried w. Spiritus / Isopropanol / Isopropylaklohol: wie riskant ist das für das Holz?
 

Michael92

ww-ahorn
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
104
Ort
Saarland
Vieleicht liegt es ja an meinem Laptopbildschirm, aber wenn ich mir die vordere kante so anschaue, sieht das gar nicht nach massiver Platte aus, sondern nach Furnier. Dann muss man mist schleifen besonders vorsichtig sein.

da hast recht das schaut bei den stößen nicht so aus.

evtl nur furniert,

hast du den tisch mit oder ohne untergestell gewogen?

ansosnten selber abschleifen oder abschleifen lassen

gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
@Winfried w. Spiritus / Isopropanol / Isopropylaklohol: wie riskant ist das für das Holz?

Dem Holz dürfte das gar nichts ausmachen, lediglich könnte es passieren, dass du das Holz stärker auswäschst und dann ordentlich nachölen musst.

Habs auch gerade nochmal auf Nuss probiert, bei mir gabs keinerlei Probleme.

Probier es vorsichtig und kontrolliere immer wieder, was passiert. Am besten erstmal auf der Unterseite des Tisches.

Am Gewicht kannst du übrigens nicht erkennen, ob furniert oder massiv. Spanplatte wiegt in etwa das, was auch Nuss wiegt. An der Stirnseite sieht es auf dem Bild so aus, dass die Maserung von links nach rechts läuft und kein Hirnholz zu sehen ist, wie man das dort erwartet.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
ich denke schon, dass es massiv ist, sonst würde das Teil nicht 150 kg
Unterschätze das Gewicht von Spanplatte nicht. Ich würde sogar behaupten eine furnierte Spanplatte ist bei gleichen Abmessungen schwerer als eine masive Nußbaumplatte.
Aber wenn der Hersteller/Verkäufer sagt, es handelt sich um Massivholz kann man eigentlich davon ausgehen, daß es auch so ist.
 

RoCl

ww-pappel
Registriert
7. Juni 2013
Beiträge
3
Ort
Frankfurt
Ach so, ne das ist keine Kante, sondern ein "Kopfstück". Schwer zu beschreiben. An den Kopfenden schließt der Tisch nicht mit der Platte ab, sondern aufgrund der Auszieh-Mechanik geht die Tischplatte in ein "U"-Profil über, wobei die beiden U-Striche praktisch die Tischbeine sind. Und die ist andersrum gemasert.

Muss es Isopropanol sein oder geht auch Isopropylalkohol?
 
Oben Unten