Geölter Eichentisch soll hell werden - pigmentiertes Öl/Wachs - Fragen

Unregistriert

Gäste
Hallo,
ich habe schon einige Beiträge in dem Forum gelesen und ein bisschen zum Thema geölte Möbel gestöbert. Ich habe einen geölten Esstisch (Eiche) der mir von der Farbe gar nicht mehr gefällt.
Jetzt habe ich hier gelesen dass es weiß pigmentierte Öle oder Wachs gibt.
Einfach weiss streichen geht ja leider nicht, jedoch möchte ich den Tisch so hell/weiß wie möglich bekommen. Wozu würdet ihr mir raten? Öl oder Wachs?
Und wo bekomme ich diese Öle/Wachse her? Gibt es so etwas evtl. auch beim OBI?
Es wäre super wenn ihr mir helfen könnt. Habe wirklich so gar keine Ahnung...

LG

ichnixdu

ww-ahorn
Hi, ich selber würde dir ein weißes öl empfehlen und dann den tisch mehrfach mit hartwachsöl abziehen, dadurch erhälst du a. die färbung und b. machst in unempfindlicher gegen schmutz, bei mir habe ich auch einen tisch so behandelt und der steht seit 4 jahren immer noch so da wie er x war :emoji_slight_smile:
ps. auch im fußbodenbereich wird so verfahren, dort ist die belastung aber noch höher :emoji_slight_smile:))

viele grüße aus köln

ps. obi hat sicherlich nicht alles was gut ist, oder warum kaufen die handwerker dort nicht ein ???

Holzapfel123

ww-pappel
Hi, ich selber würde dir ein weißes öl empfehlen und dann den tisch mehrfach mit hartwachsöl abziehen, dadurch erhälst du a. die färbung und b. machst in unempfindlicher gegen schmutz, bei mir habe ich auch einen tisch so behandelt und der steht seit 4 jahren immer noch so da wie er x war :emoji_slight_smile:
ps. auch im fußbodenbereich wird so verfahren, dort ist die belastung aber noch höher :emoji_slight_smile:))

viele grüße aus köln

ps. obi hat sicherlich nicht alles was gut ist, oder warum kaufen die handwerker dort nicht ein ???

Hallo,
danke für deine Antwort.
Ich komme auch aus dem Raum Köln bzw. Bergisch Gladbach. Welches Hartwachsöl empfiehlst du mir und wo bekomme ich es? Gibt es ein gutes Fachgeschäfft in Bergisch Gladbach wo ich mich dann noch mal informieren kann? Was meinst du mit "abziehen"? Wie trage ich das Öl am besten auf?

Wird der Tisch dann einfach nur heller oder richtig weißlich?

LG zurück!

ichnixdu

ww-ahorn
Hi zum 2ten,
ein Öl welches richtig weiß wird gibt es leider nicht !!
Empfehlen kann ich dir nur ein Öl mit geringem Festkörpergehalt damit der Tisch so weiß wie möglich wird und auch tief ins Holz einzieht, zb: Rustic Öl Weiß und dann das Hartwachsöl darauf.
Diese Dinge bekommst du dann in Köln Rodenkirchen bei Parkett Hinterseer, nähe Ikea, bestelle denen nen schönen Gruß von mir und du wirst sehen das es auch Fachhändler gibt die nicht viel teurer wie Obi sind :emoji_slight_smile:)))
du kannst aber den Tisch 2 oder auch 3 mal weiß ölen um ihn dann mit dem Hartwachsöl einzupflegen, das heißt eine Schicht aufbringen, auspolieren, tocknen lassen, nächste schicht etc........, das dauert zwar etwas länger aber hält dafür auch viel länger :emoji_slight_smile:))
Viel spass :emoji_slight_smile:))))

Holzapfel123

ww-pappel
Ginge eigentlich auch die Landhausfarbe von Osmo?
Die ist doch auch auf Ölbasis oder?

ichnixdu

ww-ahorn
Landhausfarbe ?????

a. es geht fast alles :emoji_slight_smile:)
b. ich denke aber nicht auf nem Tisch der im Wohnzimmer steht !!!
c. die chemische zusamménsetzung halte bestimmt nicht nur ich für bedenklich was das thema angeht dieses im wohnbereich einzusetzen.
d. du als privatperson darfst alles selber verarbeiten
e. ein fachmann (leider) nicht

ichnixdu

ww-ahorn
hi, der name sagt doch schon alles, oder ???:emoji_grin:

als dekor ok, als esstisch der hochbelastet wird eher sehr bedenklich !!!:eek:

aber mit dem dekorwachs jede woche einmal polieren hat doch sicherlich auch etwas, oder ???:emoji_stuck_out_tongue:

Holzapfel123

ww-pappel
Ach so. Ich hatte das auf der Osmo-Seite nicht so verstanden dass sich das schnell wieder abnutzt da es ja z. B. auch für Spielzeug geeignet sein soll.

Trotzdem danke :emoji_open_mouth:

WinfriedM

ww-robinie
Osmo Dekorwachs wird auch im Fußbodenbereich eingesetzt und Osmo Landhausfarbe ist für Innenbereich freigegeben, enthält nach Trocknung keinerlei bedenkliche Inhaltsstoffe.

Dekorwachs kannst du nehmen, darüber dann nochmal Osmo Topoil. Das sollte dann beanspruchbar genug sein. Für eine schöne Oberfläche würde ich den Dekorwachs dünn mit Lappen mehrfach aufpolieren. Erstmal etwas an Mustern üben.

Oben Unten