geölten Tisch lasieren

daribla

ww-pappel
Registriert
2. August 2022
Beiträge
1
Ort
Bremen
Wir haben einen Esstisch aus Kernbuche, den ich vor ca. 3 Jahren mit Renuwell Möbelöl geölt habe.
Jetzt würden wir den Tisch gerne dunkler haben wollen wobei die Holzstruktur sichtbar bleiben soll.
Die Frage ist jetzt, kann ich den einfach lasieren oder geht das wegen den Öl im Holz nicht bzw. womit bekomme ich den Esstisch dunkler.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
959
Ort
Affalterbach
Hallo,

einfach lasieren geht aufgrund des Öls nicht mehr, die Poren sind ja schon geschlossen, da hält keine Lasur mehr.
Man könnte:
1. Oberfläche komplett abschleifen/abziehen und dann neu aufbauen (lasieren o.ä.)
oder
2. Nur anschleifen und mit einem pigmentierten Öl nachölen. Ob das aber funktioniert, hängst stark von den verwendeten Produkten ab. Das müsste man ausprobieren.

@WinfriedM ist hier der Oberflächen-Guru. Der hat Dir bestimmt noch ein paar andere Möglichkeiten
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Buche lässt sich nicht gut mit ölbasierten Produkten colorieren, noch dazu, wenn bereits geölt wurde. Trotzdem kannst du es probieren, es zumindest etwas dunkler zu bekommen. Etwas gröber anschleifen, z.B. Korn 150 in Maserrichtung, gut entstauben und dann mit einem fusselfreien Lappen ein pigmentiertes Öl aufpolieren. Ich würde Livos Kunos Naturölsiegel nehmen, das gibt es in zahlreichen Farbtönen. Kannst du dann noch zweimal wiederholen, dann wird es noch etwas dunkler. Erwarte aber nicht zu viel.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.989
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Probieren ob sich das verwendete Öl einfärben lässt.
Aber bei Buche ist nach dem Lasieren oder mit eingefärbtem Öl ölen
nicht viel Holzstruktur sichtbar, dafür aber
der Unterschied zwischen der hellen und der Kernbuche desto besser.
 

O.G.

ww-ulme
Registriert
31. Juli 2022
Beiträge
185
Ort
Brandenburg
Wir haben einen Esstisch aus Kernbuche, den ich vor ca. 3 Jahren mit Renuwell Möbelöl geölt habe.
Jetzt würden wir den Tisch gerne dunkler haben wollen wobei die Holzstruktur sichtbar bleiben soll.
Die Frage ist jetzt, kann ich den einfach lasieren oder geht das wegen den Öl im Holz nicht bzw. womit bekomme ich den Esstisch dunkler.

…ich würde direkt bei Renuwell anfragen, inwieweit sich eventuell ein gefärbtes Öl mit dem vor drei Jahren aufgetragenen Möbelöl verträgt…
Viel Erfolg
Gruss
OG
 
Oben Unten