Geölten Tisch lackieren?

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich habe einen sehr schönen Holztisch für wenig Geld gefunden, den ich gerne kaufen und dann weiß lackieren/streichen würde. Der Hersteller gibt an, der Tisch aus massiver Buch sei geölt, bei Bedarf können er jedoch abgeschliffen und oberflächebehandelt werden. Welchen Lack/welche Farbe sollte ich nehmen? Worauf muss ich sonst achten (v.a beim Abschleifen)? Vielen Dank.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

warum aollte man einen geölten Tisch kaufen, diesen Abschleifen und dann weiß lackieren? Achso, der Tisch ist vermutlich sehr sehr billig.

Aber egal. Hier mal einige Lösungsansätze:

1. Hersteller nach unbehandeltem Tisch fragen. Sagt er nein, ist er kein Hersteller sondern vermutlich nur ein Importeur von preisgünstigen Möbeln.

2. Geölten Tisch kaufen und mit weiß eingefärbtem Öl oder Wachs oder auch Landhausfarbe von OSMO behandeln. Muss ja kein Lack sein.

3. Ein Vermögen in Schleifpapier investieren, nach Stunden der Mühsamen Arbeit feststellen, dass das eine Sch.... Idee war und nach noch mehr Stunden Arbeit dann endlich den Lack drauf streichen und Feststellen: Sch.... Da war noch eine Stelle nicht richtig abgeschliffen.

4. Einen Weißen Tisch kaufen

Such dir was aus:emoji_stuck_out_tongue:

Gruß

Heiko
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Dekorwachs von Osmo ist eine gute Möglichkeit. Ansonsten gibt es ölbasierte Lacke, die funktionieren sollten, insofern der Tisch nicht auch gewachst ist. Wachs müsste erst runtergeschliffen werden.

Auch eine Lasur könnte gehen, hier wird die Maserung noch etwas sichtbar. Schau mal bei Livos.de, die haben Lacke und auch Lasuren.
 

gonzo80

ww-pappel
Registriert
29. März 2008
Beiträge
1
Eine Oberflächenbehandlung ist nur möglich mit einem Lack der auf Wachsbasis bzw. Ölbasis hergestellt ist!

Ansonsten kann es zu Flecken kommen oder der Tisch nimmt die Farbe überhaupt nicht an, er ist zwar abgeschliffen aber das Öl hat sich in den Holzzellen abgelagert!

Das Abschleifen ist aufwendig da sich das Schleifpapier sehr schnell zusetzt und wenn mit Maschinen geschliffen wird kann es passieren das es zu schmieren beginnt!

"Keine wirklich schöne Arbeit!"
 
Oben Unten