geölten Schrank lackieren??

kermit-frog

ww-pappel
Hallo an alle!
Ich habe vor ein paar Jahren ein altes Küchenbuffet in mühevoller Kleinarbeit abgeschliffen, und anschließend geölt, weil ich die Holzstruktur hervorheben wollte.... Nun würde ich diesen Schrank gerne wieder weiß streichen, vermute aber mal, daß ich mir mit dem Leinöl im Nachhinein wohl keinen Gefallen getan habe?!

Weiß jemand, ob, oder wie ich das Buffet mit Farbe versehen kann? Meine Befürchtung ist halt, daß "normaler" Buntlack abperlt...

Ich würde mich am meisten freuen, wenn Ihr mir sagt: Alles kein Problem, leg' los mit dem Lack! :emoji_wink:

In hoffnungsvoller Erwartung auf eine "bequeme" Lösung,

Katrin

raftinthomas

ww-robinie
da nimmst du am besten landhausfarbe von osmo, die ist auf ölbasis.
ich würd aber auf jeden fall an einer nicht sichtbaren stelle vorher einen versuch machen.

edelres

ww-robinie
Küchenbuffet streichen

Hallo Katrin,

bei einer so guten Vorarbeit, wie du beschreibst, wuerde ich das Küchenbuffet mit SE1 sorgfaeltig abwaschen. Damit ersparst du dir unnoetiges schleifen. Dann kannst du mit Oelfarbe weiter arbeiten. Leinoel einmal durchgetrocknet ist von Oelfarbe nicht anloesbar und eine gute Grundierung.

Viel Erfolg.

mfg

Ottmar

kermit-frog

ww-pappel
Danke!!

Puh! Ich bin sehr erleichtert! Ich habe mich nämlich wirklich satt gesehen an dem Schrank wie er jetzt ist, und freue mich auf den neuen Anblick!
Danke für Eure Tipps!!! Ich werde auf jeden Fall mit einer kleinen, versteckten Stelle anfangen und schauen, was passiert. Ich schätze allerdings, daß meine Sorge wohl relativ unbegründet war...

Danke, Danke, Danke!

Viele Grüße,
Katrin

Oben Unten