Geölten Kirschholztisch nachölen

v8yunkie

ww-robinie
Hallo zusammen!
Der Kirschholztisch, den ich vor Jahren gebaut und mit Osmo Top-Oil behandelt habe, bedarf einer Auffrischung. An den Stellen wo wir oft sitzen, hat die Ölung ein paar "offene" Stellen. Der Rest sieht eigentlich noch gut aus. Nun ist die Frage: Kann man die offenen Stellen etwas abschleifen und dann eine Ölung einmal (oder auch zweimal) über die gesamte Tischfläche machen? Oder muss der GESAMTE Tisch geschliffen und dann wieder geölt werden? Geht halt darum, das nachher die Optik überall wieder gleich aussieht...

Danke und Gruss,
Thomas

IngoS

ww-robinie
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass die Tischplatte massiv ist.
Dann kommst du am einfachsten und sichersten zu nem guten Ergebnis, wenn du die ganze Tischfläche schleifst.
Ist doch schnell gemacht. Hier auch eine geölte Platte, die ich verbreitert habe.

Gruß Ingo

v8yunkie

ww-robinie
Ja genau, ist massiv. Der Grund warum ich nicht alles schleifen möchte, ist, dass der Tisch eigentlich komplett gehobelt ist - dadurch kommt die Maserung schöner zur Geltung. Ich würde mir die Optik gerne erhalten... könnte also z.B. mit der Ziehklinge nur die Problemstellen behandeln und dann komplett ölen... frage ist halt, ob das dann fleckig wird. Anbei mal ein Gesamtbild

Anhänge

• Esstisch fertig 26MAR15_8.JPG
    Esstisch fertig 26MAR15_8.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 56

IngoS

ww-robinie
Ja genau, ist massiv. Der Grund warum ich nicht alles schleifen möchte, ist, dass der Tisch eigentlich komplett gehobelt ist - dadurch kommt die Maserung schöner zur Geltung. Ich würde mir die Optik gerne erhalten... könnte also z.B. mit der Ziehklinge nur die Problemstellen behandeln und dann komplett ölen... frage ist halt, ob das dann fleckig wird. Anbei mal ein Gesamtbild

Hallo,

ja, kann fleckig werden, aber wenn das im Bild die einzige kleine Stelle ist, dann tupf doch da einfach mit nem Lappen etwas drüber. Vielleicht reicht dir das ja. wenn du erst mal mit Ziehklinge anfängst....

Gruß

Ingo

v8yunkie

ww-robinie
Hallo Ingo, danke... ja, ich glaube das ist eine gute Idee... ich probier es einfach lokal und wenn es nichts wird, dann muss halt der ganze Tisch gemacht werden. Danke und schönen Sonntag noch, Thomas

Martin45

ww-robinie
Ich hätte Sorge, dass es bei weiterem/neuem Auftrag an den noch guten Stellen speckig wird.

v8yunkie

ww-robinie
Genau das war auch meine Sorge... aber wie sagt man: Versuch macht kluch. Wenn es mit lokaler Behandlung nicht funzt, dann muss eben komplett erneuert werden.

Oben Unten