Geölten Eichentisch partiell nachbehandeln?

macros

ww-pappel
Registriert
13. April 2008
Beiträge
1
Hallo,
ich habe bei meinem geölten Eichentisch eine Stelle, die relativ stark aufgehellt ist.
An der Stelle war ein größerer Fleck, den ich mit einem feuchten Tuch rausreiben wollte. Wie's aussieht, hat das auch das Ölfinish rausgerieben, jetzt ist die Stelle halt wesentlich heller als der Rest des Tisches.
Kann ich die Stelle irgendwie nachbehandeln, neu einölen o.ä., um sie farblich wieder anzugleichen, oder muss ich jetzt den ganzen Tisch neu behandeln?
Habt Ihr einen Tip für mich, wie ich in Zukunft mit Flecken umgehen kann, falls so etwas nochmal passiert? Meine Methode mit dem Rausreiben war wohl nicht gerade die tollste Idee :emoji_frowning2: .
Ich hab mal ein Bild angehängt, direkt am Kopfende des Tisches kann man es ein bisschen erkennen, kommt auf dem Foto allerdings nicht ganz so rüber wie in echt.

Vielen Dank im Voraus,

Sebastian
 

Anhänge

  • P1010285.JPG
    P1010285.JPG
    266,4 KB · Aufrufe: 29

Stick6969

ww-ulme
Registriert
26. Januar 2008
Beiträge
177
Ort
Hamm/Westf.
Hi,

wenn du den Tisch nur partiell nachbehandeln möchtest,solltest du auf jeden Fall das gleiche Öl benutzen, mit dem der Tisch schon behandelt wurde, vielleicht funktioniert es ja. Du solltest aber die zu ölende Stelle vorher noch anschleifen,
Schleifpapier mit einer Körnung 180 -240 wäre angebracht.
In Zukunft würde ich dann einen Fleck nur noch versuchen,nebelfeucht wegzuwischen
und wenn das nicht geht, dann eben vorsichtig wegschleifen und nachölen.

so long

Stick
 
Oben Unten