geölte, stehend verleimte Multiplex-Tischplatte verhält sich seltsam

tofro

ww-pappel
Registriert
18. August 2012
Beiträge
14
Ort
Ammerland
Hallo zusammen,

ich möchte euch mal wieder um einen Rat bitten.

Ich habe einen Couchtisch sowie einen Esstisch gebaut, die jeweils eine Platte aus stehend verleimten
Multiplex haben. Allerdings nicht mittels Baubuche sondern aus gesägten Streifen, die dann
stehen verleimt wurden.

Die Oberflächenbehandlung erfolgte folgendermaßen:
Schliff 40 -60 -80 -120 -180 -wässern -180 -wässern -180 -240 -ölen -240 -ölen -240 -ölen

als Öl benutzte ich Clou Hartöl/ weiß transparent

Als die Esstischplatte fertig gestellt war, erschien mir die Oberfläche ein wenig stumpf, aber der Tisch kam
vorrübergehen zum Einsatz. Allerdings fiel auf, dass gegen Licht betrachtet die Oberfläche ungleichmässig
im Licht schimmerte und es waren auch noch leichte Unebenheiten spürbar.
Also, Tischplatte wieder mit 180er geschliffen dann 240er, dann nochmal geölt.

Im Anschluss habe ich die Platte noch mit Schleifpads "Natural Super Polierpad weiss" leicht poliert.
Das Ergebniss war gut. Gegen Licht betrachtet alles gleichmässig.

Also Tisch wieder in den Einsatz. Das erste Frühstück mit all seinen möglichen Flecken war kein Problem. Feucht abgewischt und alles war ok, ausser, die Tischplatte war wieder stumpf.

Also Schleifpad zur Hand und einmal drüber poliert und alles war wieder ok. So verhält es sich nun schon einige Zeit. Das ist nicht so praktisch für einen Esstisch. Mittlerweile "poliere" ich die Platte nach dem feuchten Abwischen mit der grünen Seite eines Scotch-Pritt.

In der Zwischenzeit ist die Platte für den Couchtisch fertig. Sie verhält sich nicht so seltsam.
Ich habe sie allerdings nicht so intensiv mit 240'er geschliffen, und sie glänzt auch nicht so seidenmatt.

Kann es bei der Esstischplatte wirklich am Schliff liegen, das sie so empfindlich ist?
Mein Überlegung geht schon dahin, sie noch einmal wieder mit 180'er wieder runterzuschleifen.
Was meint ihr dazu ?

Gruss aus dem Ammerland
Tom
 

Anhänge

  • 2019-03-27 08.50.11_(1600_x_1200).jpg
    2019-03-27 08.50.11_(1600_x_1200).jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 446

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Moin,

Wenn du den Tisch häufig mit dem grünen Pad abwischt wirst du die Oberfläche abschleifen. Würde meinen da fehlt Öl.

Der Tisch hat was, sieht gut aus.

Grüße aus Oldenburg
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
glatt beliben kann die Platte nicht. Multiplexkanten (nichts anderes ist das ja) sind immer unruhig, die Lagen zeichnen sich ab, denn es sind immer abwechsenld Hirn- und Querholz verleimt. Insofern nutzt das Planschleifen nur für den Moment.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
nee, alles gut! Ich zb. bin nicht so der Spezialist für die ganz tollen Oberflächen. Ich öle gut und gern und beherrsche die Spritzlackierung einigermaßen. Aber ohne Spritzraum und ohne hochwertige Becherpistole hochwertige transparente Oberfläche zu lackieren, kann ich nicht empfehlen, da mir die passende Erfahrung fehlt. Insofern von mir aus: DD-Lack Go!!!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Glänzende ölige Oberflächen sind immer empfindlich. Bekommen bei Feuchtigkeit schnell matte Flecken. Hirnholz ist da noch empfindlicher.

Warum? Öl ist eine diffusionsoffene Oberflächenbehandlung. Feuchtigkeit zieht recht schnell ins Holz, dieses quilt auf und nach Trocknung kann es dort nicht mehr glänzend sein, weil die Glätte von vorher weg ist (unter dem Mikroskop viele neue Unebenheiten).

Das ist übrigens auch ein Grund, warum man Tische nicht wachsen sollte, das wird auch beim Polieren glänzend, aber matt, sobald Feuchtigkeit irgendwo hin kommt.

Ich würde es einfach einmal mit Wasser und Spüli komplett bearbeiten. Dann ist die ganze Oberfläche matt und damit pflegeleichter.

Was noch hinzu kommt: Das Clou Hartöl ist nicht sonderlich für feuchtebelastete Oberflächen geeignet. Dafür hat Clou das Arbeitsplattenöl. Da gibts aber auch zahlreiche weitere gute Arbeitsplattenöle.
 

tofro

ww-pappel
Registriert
18. August 2012
Beiträge
14
Ort
Ammerland
Moin zusammen und dank für die Antworten.

@ ChrisOl
Danke :emoji_wink: diese Art Tischplatte hatte ich in einer Bäckerei in Cuxhaven gesehen. Na, da musste ich einfach nachbauen.
Öl ist eigentlich ordentlich drauf. Beim letzten Ölvorgang zog nichts mehr ins Holz, konnte fast alles wieder abwischen.
Die grüne Seite des Scotch-Pritt fühlt sich so an wie die weissen Polierpads von Natural.
Scotch Pritt ist in der greifbaren Nähe, Polierpad von Natural ist in der Werkstatt.

@yoghurt
Nun, die Platte ist so geschliffen, dass keine einzelnen Lage mehr zu fühlen sind.
Mittlerweile ist der Tisch in dem jetzigen Zustand ca 6 Monate im Einsatz, aber an der Oberfläche
hat sich soweit noch nichts fühlbares geändert.

@dascello
Ich persönlich bevorzuge geölte Tischplatten. Das kann man viel besser mal den einen oder anderen Kratzer
entfernen.

@WinfriedM
Für ein anderes Projekt habe ich das Arbeitsplattenöl von Clou benutzt, und vor dem Bau der Tischplatten
erst einmal an einen kleinen Musterstück ausprobiert. Diese Öl verdunkelte die Multiplex-Lagen sehr stark.
Das weiß-transparente Hartöl, das ich auch erst einmal getestet habe, hatte nicht diese ungewünschte Eigenschaft.

Ich habe deinen Rat befolgt, und am heutigen Morgen die Tischplatte ordentlich mit Spüli und Wasser behandelt.
Sie wurde nach dem trocknen gleichmässig matt. Das war soweit ok. Dann eben, zum Nachmittagskaffee, ein
neuer Effekt !! An den Stellen, wo man mit den Ellenbogen die Tischplatte berührt hat, fing es wieder an zu glänzen.

Verwunderlich ist ja, das die Couchtisch-Platte all diese Eigenarten nicht aufweist. Der einzige Unterschied
der beiden Platten ist der, dass ich bei dieser Platte noch leicht die einzelnen Lagen bei berühren spüren kann,
also nicht so extrem geschliffen habe.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Kann ich mir schon vorstellen, dass es durch eine Veränderung des Endschliffes weggeht. Als Finish könntest du jetzt auch noch das Arbeitsplattenöl nutzen, zieht ja kaum noch ein und verändert die Anfeuerung dann so gut wie nicht.
 

derFloh

ww-pappel
Registriert
15. März 2022
Beiträge
3
Ort
Kirchlengern
Hallo Tom,
ich habe ein Frage. Wie häufig hast du deine Platte mit dem Hartöl behandelt?
Ich habe heute mal ein Teststück (Ebenfalls MP stehend verleimt AB Qualität) mit dem weißen Hartöl behandelt und ich sehe nichts von den Farbpigmenten. Es wird einfach nur deutlich dunkler.
Auf deinem Foto sieht die Platte sehr hell/wenig gelblich aus, was ich schön finde und auch erreichen will.
Danke und viele Grüße
Flo
 

tofro

ww-pappel
Registriert
18. August 2012
Beiträge
14
Ort
Ammerland
Moin Flo,
die Platte hab ich, wie oben beschrieben, drei mal geölt.
ich habe auch noch zu einem Low-Board, sowie zu einem High-Board die oberen Platten aus stehendem MPX gefertigt. Diese sind
auch nicht so hell geworden wie der Tisch. Das war für mich auch ein Rätsel, aber, egal, der Tisch ist mittlerweile nachgedunkelt und passt zu den Schränken :emoji_wink:
Gruß...Tom
 

derFloh

ww-pappel
Registriert
15. März 2022
Beiträge
3
Ort
Kirchlengern
Hi Tom, danke für die schnelle Antwort. Oh, das hab ich wohl überlesen :/
Naja, ich hoffe es wird noch deutlich heller … aber gut zu wissen dass es noch nachdunkelt. Vielleicht teste ich dann noch andere Möglichkeiten.
Danke Dir!
LG Flo
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.906
Ort
Maintal
Hi. Kompliment für den Tisch.
Darf ich mal fragen was mit stehend verleimten mpx gemeint ist?
Also was wird wie verleimt?
Danke
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Vor vielen vielen Jahren habe ich mich mit lackieren und mattieren geplagt.
Dann hat ein guter Bekannter einen Bio-Bauladen eröffnet und mich überzeugt es mal mit ölen zu probieren.
Da war damal, wenn ich recht erinnere, Linos-Öl.

Habe ich gemacht und danach niemals mehr lackiert.
Nicht weil das Ergebnis besser war sondern weil das, für den Heimwerker, sehr viel einfacher ist.
Und so ist das heute noch.
Und es bleibt auch dabei.
 
Oben Unten