Geölte Oberflächen.

evaholzwurm

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Hallo Profis,
ich habe einen dunkel gebeizten Kieferntisch mit Schellack grundiert und anschließend mit Biofa Arbeitsplattenöl 2x geölt. Mein Problem ist jetzt, daß
die Beize bei Feuchtigkeit abfärbt. Hat jemand eine Idee, wie mann die Oberfläche
sperren kann?
Für jede Hilfe bin ich dankbar.
Gruß an alle.
 

edelres

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Oelfinish

Hallo EvaHolzwurm,

ich wuerde mich in diesem Fall mich an den Hersteller des Oeles wenden und alle Schritte und Materialien welche benutzt wurden darlegen. Diese Leute koennen dann eher weiterhelfen.

Ich hatte vor einigen Jahren einen Fall, bei welchem dunkle Beize durch eine Schleiflackflaeche faerbte. die Firma hier in den USA , benutzten die gleichen Materialien und waren ueberrascht vom Ergebnis. Sie teilten mir mit dass in diesem Fall ich ein anderes Topcoat(Lack farblos) benutzen soll.

Viel Glueck

mfg

Ottmar
 

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Hallo, habe ich schon gemacht. Die von Biofa meinten, man kann noch mehr
Schichten Öl auftragen.
Mein Lackvertreter meint es geht mit Hartwachs.
Die dritte Meinung war ein Öl-Wachs- Gemisch auftragen.
Aber grundsätzlich haben die Ölhersteller scheinbar Probleme mit gebeizten und geölten Oberflächen.
Gruß
Eva
 

edelres

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Oelen

Guten Abend Eva,

Ich vermute den Fehler im Schellackauftrag durch die mangelnde Saugfaehigkeit bedingt in einem zu mageren, nichtdeckenden Oelueberzug. ich wuerde folgendermassen vorgehen, eine neu Lage Oel auftragen und diesen Auftrag mit 400er Schleifpapier leicht in Faserrichtung einschleifen. (Betonung auf leicht!) nach der vom Hersteller vorgeschriebenen Zeit alles Oel abwischen und Trocknen lassen 2 Tage. Dann das ganze zweimal wiederholen (mindestens 3 Auftraege)
Danach fuer mindestens eine Woche durchtrocknen lassen, vor einer Benutzung.

Mit einem Wachsauftrag kannst du eine mehr glaenzende Oberflaeche erzielen ich glaube jedoch dass die Wasserfestigkeit sich dadurch kaum verbessern laesst, nebenbei Wachs ist waermeempfindlich und eine heisse Kaffetasse erzeugt Ringe.

Die Oel/Wachsmischungen wurden frueher als Wachsfirnis bezeichnet, hatten einen schlechten Ruf, wurden meist mit Farbzusaetzen als einmal Aufstrich auf Saergen verwendet. Ueber die heutigen Produkte kann ich nichts sagen.

Um einen gewissen Anhaltspunkt ueber die Trockenzeit/geschindigkeit des Oeles, herauszufinden, mache einen duennen Auftrag auf ein Stueck Glas(alte Flasche oder aehnliches) da kannst du dann mit vorsichtigem Tasten feststellen wann es nicht mehr klebt.

Das wichtigste in deiner Situation ist Geduld, Geduld und nochmals Geduld.
Auch wenn es mir noch so pressiert trocknet das Oel usw nicht schneller.

Wie ich oben beschrieben habe ist es mir gelungen eigene und fremde Fehler auszubuegeln. Wenn ich die reine Arbeitzeit rechne dauert ein Ueberzug je nach groesse der Flaeche 10 - 20 Minuten, geht also relativ schnell, nur das Trocknen welches ich kaum beinflussen kann braucht seine Zeit.

Wichtig!! Oellappen im Freien Tocknen oder unter Wasser aufbewahren!! Selbstenzuendungsgefahr!!

Wuensche dir viel Geduld und guten Erfolg.

mfg

Ottmar

PS: Das Oel auf keinen Fall zu dick Auftrocknen lassen, sieht nicht gut aus und laesst sich schlecht Pflegen.
 

evaholzwurm

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Ölen

Hallo Ottmar,
danke für die Antwort, Hattest du auch schon so ein Problem? Schellack bindet normalerweise die Beize, daran kann es eigendlich nicht liegen.
Eine Beraterin von Leinos hat mich heute angerufen. Sie meinte, daß gebeizte und
geölte Oberflächen grundsätzlich bei Feuchtigkeit die Beize abgeben.
Hast du Erfahrung mit Hartwachs in Verbindung mit geölten Flächen?
Für einen Hinweis wäre ich dankbar.
Gruß
Eva
 

raftinthomas

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tja,

den aspekt hatte ich noch nicht bedacht: wir profis beizen sehr selten mit tüten(wasser)beizen, sondern meist mit irgendwelchen alkoholbeizen.
da treten solche wasserprobleme natürlich nicht auf.
ich kenne wasserbeize dann auch nur in verbindung mit lack.
 

edelres

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Hartwachs

Hallo Eva,

Ich hatte solche und aehnliche Faelle mehr als gewuenscht in meiner 40+jaehrigen Berufstaetigkeit. Ich arbeite 90 % mit Wasserbeize (Clou/Arti), das Abfaerben liegt auf keinen Fall bei der Beize. Schellack als Isolierung ist nur Wasserfest durch ein Wasserfestes Topcoat. Schellackoberlaechen zeigen jeden Wasserspritzer als weislichen/blinden Flecken. Aus deiner Beschreibung entnehme ich die Oberflaeche ist nicht abgedichtet. Aus einer dichten geoelten Oberflaeche ist keine Beize Auswaschbar, dicht ist dicht wie der Name schon sagt.

Ich habe geoelte Oberflaechen schon oefters mit Wachs behandelt, um eventuell den Glanz eines gleichartigen Moebels zu erreichen. Auf Tischplatten bin ich mit Wachs sehr vorsichtig. Grundsaetzlich koennen geoelte Flaechen gewachst werden. Wichtig ist dabei das getrocknete ueberschuessige Wachs sorgfaeltigst von der Oberlaeche mittels Stahlwolle 4(3)/000 abzureiben. Ueberschuessiges Wachs erzeugt deutlich Ringe/Linien je nach was daraufgestellt wurde.

Ich kenne die Leinosprodukte nicht bei Leinoelfirnis und Tungoel moechte ich wiedersprechen, es kommt immer wieder vor dass ich bei der Restaurierung von misshandelten Oberflaechen, dieselben bleichen muss. Mittels Wasserbeize (Clou/Arti) beize ich die Oberflaechen in der geuenschten Farbe. Farbunterschiede gleiche ich mittels “Airbrush” durch leichtes nachspruehen von Beize aus. Ich habe bis heute keinen Beizdurchschlag(Auswaschen) auf Leinoelfirnis/Tungoel erlebt.


Interessehalber, habe ich habe mal eine Tungoeloberflache. Ahorn (hell), 4 Lagen Oel, getestet,(*) und Kaffee, Schwarzen Tee, Ketchup, Coca Cola, Weinbrand, Weisswein und Rotwein, je 10 ml aufgetropft und antrocknen lassen. Rotwein erzeugte eine Verfaerbung welche nicht zu entfernen war unter dem Mikroskop sah es aus als ob sich der Farbstoff im Oel ablagerte. Ketchup(war nach 24 h nicht trocken) erzeugte einen matten Fleck, liess sich mit Stahlwolle 4/000 und etwas Tungoel auspolieren. Alle anderen Aufguesse liessen sich ohne Rueckstaende spurenlos entfernen. Bei Schwarzem Tee war ein intensives Reiben noetig.

Wie immer du dich entscheidest wuensche ich dir viel Erfolg, solltest du Hartwachs zum Abdichten verwenden moechte ich anmerken, falls es nicht hilft kostet das Entfernen des Wachses mehr Zeit als 2-3 Oelauftraege.

mfg

Ottmar

(*) Es gibt eine DIN Vorschrift ueber das Testen von Oberflaechen, habe darueber mal vor laengerer Zeit gelesen. Kenne aber die genauen Bedingungen nicht. Mein Test war mehr aus Neugier ausgefuehrt, gab mir jedoch einige Sicherheit und ich fuehre bei jedem Auftrag schriftlich an dass die geoelten Flaechen nicht Rotweinfest sind
 

evaholzwurm

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Öl

Danke für die Antwort,
ich habe mittlerweile alles versucht um die oberste Schicht zu sperren.
Hartwachse, Öle , und Wachs-Ölgemische.Geht alles nicht. Bei längerem, feuchtem Abwischen kommen trotz aller Versuche Farbpigmente an die Oberfläche, das fällt nur bei besonders dunklen Tönen auf. Ausprobiert habe ich 20 verschiedene Produkte.
Das einzige was hilft, ist über den Schellack ein Allzwecklack von Biofa.
Danke für eure Information.
 
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