Geölte Oberfläche lackieren

Axel82

ww-pappel
Hallo!

Ich habe da mal eine Frage.
Was muss ich machen, um eine geölte Oberfläche zu lackieren. Muss da die Oberfläche komplett abgeschliffen werden oder würde der Lack auch auf einer geölten Fläche halten die nur angeschliffen ist?

Gruß Axel

frankundfrei

ww-robinie
Du kannst eine geölte Oberfläche problemlos lackieren, wenn der Lack auch auf Ölbasis ist.

So hat Natural z.B. einen Naturharzlack im Programm, bei dem als mögliche Grundierung das Möbel-Hartöl vorgesehen ist.

Wenn Du einen deckenden Farbanstrich suchst, dann kannst Du auf der geölten Oberfläche auch Standölfarben von Kreidezeit verwenden.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

ichnixdu

ww-ahorn
Hallo,

heute haben einige hersteller wasserlacke im programm welche problemlos auf öl zu lackieren sind, dieses aber nur unter bestimmten vorraussetzungen, zb, öl und lack von einem hersteller wegen der gewährleistung, das öl darf keine pflegeschichten haben ( vorher grundreinigen), es darf KEIN Hartwachsöl sein !!!!
Falls du ein Verleger sein solltest nun noch ein tip für dich, Ölkunstharzsiegel hat seit 2011 keine DIBT Zulassung, das heißt du begehst beim 1 x eine Ordnungswiedrigkeit und beim 2 x falls du erwischt wirst gibt es ein Strafverfahren, solltest du aber ein "Heimwerker" sein darfst du weiterhin alles !!!!
Natürlich ist der Ölsiegel am einfachsten zu verarbeiten aber weiteres solltest du für dich selber anwägen.

viele Grüße aus Köln

WinfriedM

ww-robinie
Wenn es ein härtendes Öl war, ist es nach Anschliff mit vielen Lacken recht problemlos, würde aber eher auf Öllacke oder Alkydharzlacke zurückgreifen.

Wenn es nicht härtende Öle waren, dann würde ich die Oberfäche gut reinigen, je nach Situation mit heißem Wasser + Spülmittel und Bürste oder schonender mit Waschbenzin. Danach dann auch mit obigen Lacken.

Oben Unten