Geölte Oberfläche entölen

Obermosel

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
35
Ort
Mosel
Hallo zusammen.
Auf meiner neugebaute Küchentheke möchte ich eine Massivholzarbeitsplatte Eiche in 28-30 mm Stärke auflegen.
Nun bekomme ich im Fachhandel in meiner Region lediglich 24 oder 40 mm unbehandelte Arbeitsplatten. Ikea hat dagegen preisgünstige 28 mm Platten welche allerdings vorgeölt sind.
Im Haus habe ich bereits verschiedene öle im Einsatz, deshalb möchte ich wie bei der Küchenarbeitsplatte Leinöl (voroxidiert, Trockunungzeit 1.5 Woche) einsetzen.
Hierzu muss das Ikea-Ol runter, am besten ohne Schleifen. Kann man das Ol mit einem Reiniger herausbekommen, hat jemand Erfahrungen damit?
Beste Grüsse von der Obermosel
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also wenn es das gleiche Öl ist wie vor einigen Jahren ist das problemlos "abzuschleifen".
Da würde ich mir nicht die Mühe machen das irgendiwe zu entfernen, zudem danach eh geschliffen werden muss.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Nach meiner Erfahrung sind Microfasertücher und Bref Fettlöser (o.ä.) sehr brauchbar, um Holz zu entölen (ungewollt). Aber wie bekommt man dann den Fettlöser wieder weg?

Ich würde einfach anschleifen und drüberölen.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.955
Ort
Berlin
Hi Obermosel,

ich entöle immer mit kräftiger Spülmittellösung (viel Spülmittel in wenig Wasser) und schruppe mit Bürste (nicht zu hart) oder mit Badezimmerschwam (mit der etwas rauheren Seite) schaumig. Mit Lappen den Schaum mit Öl aufnehmen, feucht nach wischen.
Trocknen lassen, mit 150 / 220 Korn feinschleifen, fertig für Neues.

Gruß
Thomas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
So richtig wirst du das Öl nicht aus der Platte bekommen, höchstens ansatzweise. Eine Notwendigkeit sehe ich aber auch nicht. Du kannst ja mit deinem Öl jetzt einfach nachölen.

Wenn das ein ausgehärtetes Öl ist, was da jetzt eingezogen ist, müsste es ja gelöst werden, was wohl nur mit starken Laugen (Natronlauge) klappen wird. Bref und Backofenspray wird vermutlich auch was in die Richtung enthalten.

Wenn du sehr lange schruppst, bekommst du die Oberfläche natürlich auch mit Spüli ausgewaschen.

Als ich mal eine Platte mit viel Wasser und Spüli behandelt hatte (um Paraffinöl auszuwaschen), war sie danach völlig krumm und verzogen. Und 2 Lamellen waren aufgerissen. Ist also auch nicht ohne Risiko.

Persönlich würde ich nur nochmal mit Korn 120-240 schleifen und dann neu ölen.
 

carbonara

ww-pappel
Registriert
14. Juli 2022
Beiträge
1
Ort
Düsseldorf
Moin,

der Thread ist ja schon recht alt, aber ich dachte, ich versuche es hier, bevor ich einen neuen starte. Das Thema passt einigermaßen.

Ausgangslage:
Ich habe ein String-Regalsystem im Arbeitszimmer und habe mir nun gebrauchte Böden (1 Schwung wohl Teakholz, beim zweiten Schwung lässt sich die Holzart von mir als Laien nicht definieren) gekauft, um das Regal zu erweitern. Diese Böden sind mit Olivenöl behandelt - die Diskussion hierüber habe ich in den entsprechenden Threads verfolgt und bin daher über die (möglichen) Probleme aufgeklärt. Die Böden machen auf mich zunächst einen "trockenen" Eindruck - das Packpapier hat auch einiges Öl aufgesaugt. :emoji_wink: Sie haben einerseits einen leichten Glanz und riechen angenehm, andererseits ist die Oberfläche nicht stumpf, sondern eher etwas ölig, ganz leicht klebrig. Auf den Böden möchte ich Bücher abstellen, weshalb es ärgerlich wäre, wenn sie das Olivenöl aufnähmen.

Frage:
Lässt sich das Öl entfernen und, wenn ja, lohnt sich das? Soll ich einfach mal abwarten oder zählt jetzt jeder Tag?

Vielen Dank für jegliche Hinweise und Tips!
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.955
Ort
Berlin
Moin,
ich würde mit Spülwasser solange abwaschen, dass es nicht mehr klebt. Dann paar Tage trocknen lassen. Zeitungs- oder Küchenpapier ein paar Tage zur Probe draufpacken.
Ob es sich lohnt, weiß ich nicht. Bei ha-großen Flächen vielleicht nicht, aber da könnte auch anderes Gerät zum Einsatz kommen.
Gruß
Thomas
 
Oben Unten