Geölte Eichentüren ölen

Sesam.Thomas

ww-fichte
Registriert
28. November 2019
Beiträge
16
Ort
Leverkusen
Hallo zusammen,

ich möchte Türen und Zargen aus geölter Eiche nachölen, weil die letzte Ölung sicher schon viele Jahre her ist und man Flecken von Berührungen und Putzwasser sieht (wann und womit der Voreigentümer zuletzt geölt hat, weiß ich nicht). Glänzen sollen sie nicht. Auch möchte ich die Oberfläche micht irgendwie zusätzlich versiegeln, daher lieber nur Öl und kein Wachs.

Welches Öl könnt ihr mir empfehlen? Gibt es Öle die mehr oder weniger kompatibel mit einer unbekannten Vorölung sind?
Womit muss ich das Holz vor dem Anschliff reinigen? Welche Körnung sollte ich für den Anschliff verwenden?
Ich überlege auch pigmentiertes Öl zu verwenden, um ein etwas dunkleres Holz zu erzielen? Oder ist das bei bereits geöltem Holz nicht zu empfehlen? Es soll ja nicht fleckig werden.

Viele Grüße
Thomas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Pigmentiert bringt kaum was, wenn es bereits geölt ist. Ich würde erstmal ordentlich reinigen, z.B. mit Frosch Holzreiniger. Dann erstmal ein paar Tage trocknen lassen. Wenn nötig wg. nicht wegzubekommender Verschmutzung Anschliff mit Korn 220-240. Unbedingt nötig ist das nicht.

Als Öl würde ich was lösemittelhaltiges verwenden, weil sich das besser dünnst verarbeiten lässt. Gut geeignet ist z.B. Natural Möbel-Hartöl. Hat eine lange offene Zeit, wird dabei nicht klebrig, ist leicht zu verteilen, ökologisch gut.
 

Sesam.Thomas

ww-fichte
Registriert
28. November 2019
Beiträge
16
Ort
Leverkusen
Hallo Winfried,
vielen Dank für deine Tipps! Wie unterscheidet sich denn das Natural H2 Möbel vom Möbelhartöl für mein Vorhaben?

Viele Grüße
Thomas
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
919
Ort
Vaterstetten
Von verschiedenen Firmen gibt es sogenannte Pflegeöle. Die haben einen geringeren Festkörpergehalt als andere Öle und sind daher zum Auffrischen bereits geölter Flächen gut geeignet. Hat Natural auch.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

Sesam.Thomas

ww-fichte
Registriert
28. November 2019
Beiträge
16
Ort
Leverkusen
Danke Melanie,

jetzt habe ich zwei Expertenmeinungen und bin etwas unschlüssig :emoji_grin:.

Gibt es vor oder Nachteile der beiden Öle?
Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass gerade auf den Türen im Laufe der Jahre auch Verschmutzungen von Berührungen aufgelaufen sind.

Viele Grüße
Thomas
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
919
Ort
Vaterstetten
Es geht beides. Wenn nicht mehr viel vom alten Öl auf dem Holz ist, ist wohl Hartöl die bessere Lösung, wenn die Holzflächen noch gesättigt sind, würde ich Pflegeöl nehmen. Da ist die Gefahr des Nachklebens geringer.
Die Flecken bekommt man entweder mit besagten Holzreiniger oder Balsamterpentin vermutlich weg. Und es gibt noch stärkere Holzreiniger (auch von Natural), wenn die Verschmutzung größer ist.
Fotos der Flecken/ des Drecks würden mir bei der Einschätzung helfen.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Pflegeöle sind in der Regel noch verdünnter eingestellt, lassen sich dann evtl. noch etwas besser verarbeiten. Das Natural Möbelöl ist aber von sich aus schon sehr gut zu verarbeiten, auch für die Nachpflege. Insofern würde ich persönlich einfach nur das eine Öl da haben, womit man komplett neu ölen kann wie auch pflegen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da muss man aber schon zweimal hinsehen um ne VERSCHNUTZUNG zu erahnen. Da sind mir die Fingerspuren auf dem Messing eher aufgefallen. da sollte ein nachölen völlig ausreichen. Wenn du mit einem sauberen hellen lappen ein wenig Öl aufträgst und kräftig reibst sollten sich evtl schmutzpartikel lösen und entfernen lassen. danach mit einer noch sauberen Stelle des Lappens neu öL auftragen und über die gesamte Länge / Höhe des aufrechten Frieses "verteilen" . Also einmal drüberreiben. Das kann man je nach Nutzung der Tür einmal pro Jahr als Auffrischung machen. Wenn die schwarzen spuren davon nicht weggehen sitzen die tiefer in den Poren. Da würde ich mir eine feine Messing oder Bronzebürste besorgen. Und die Poren vorsichtig in Maserrichtung ausbürsten. In langen strichen und nicht auf der Stelle reiben, sondern nach jedem "Strich" kontrollieren. Über die ganze Länge / Höhe arbeiten. Beschlag evtl vorher demontieren. Funktioniert liegend vermutlich besser als bei eingehängter Tür. Danach nachölen. Öl einwirken lassen und mit einem Schleifvlies wieder nur in Maserrichtung glätten/ einreiben. und noch mal leicht nachölen. Mit wenig / sehr wenig Öl arbeiten. Zu wenig Öl kann man ergänzen. Zu viel wird speckig und trocknet schlecht.
Die Türen sehen recht glänzend aus , vielleicht auch nur auf dem Bild. Das würde auf ein schichtbildendes Öl schließen lassen.
 

Sesam.Thomas

ww-fichte
Registriert
28. November 2019
Beiträge
16
Ort
Leverkusen
Hallo Carsten,
ich finde schon, dass man die dunklen Verfärbungen links unterhalb der Türklinke ganz gut erkennen kann.
Habe nun einmal Winfrieds Tipp beherzigt und den Frosch-Holzreiniger angewendet (pur mit einem Baumwoll-Lappen, dann mit Wasser nachgewischt, Lappen wurde schon ziemlich braun). Auf dem Vorher-Nacher-Bild im Anhang sieht man einen deutlichen Effekt: Die Verfärbung ist weniger geworden und der gereinigte Bereich ist insgesamt heller geworden.
Bin jetzt weiterhin noch etwas unschlüssig, ob ich es bei einer solchen Reinigung belassen oder vor dem Ölen mit Schleifpapier / Schleifvlies / Messingbürste anschleifen soll.

Danke für eure Unterstützung!
Thomas
 

Anhänge

  • nach_Frosch.jpg
    nach_Frosch.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 51

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Bürste kannst du dir jetzt sparen. Schleifen würde ich erst recht nicht. Schleifvlies wäre hier meine Wahl. Vielleicht erst mal ohne Öl. Dann etwas Öl und direkt mit einem hellen lappen nachwischen, dann sieht man ob noch Dreck runterkommt. Vermutlich nach der guten Reinigungsaktion nix mehr, so dass dann einer Auffrischung der Oberfläche nichts mehr im Wege steht.
Die dunkle Verfärbung habe ich weil doch recht gleichmäßig zuerst nicht als die Verschmutzung wahrgenommen sondern als Eigenfarbe des Holzes. Hatte irgendwie eine total abgegriffene und speckige sehr begrenzte "Oberfläche" erwartet.
 

Sesam.Thomas

ww-fichte
Registriert
28. November 2019
Beiträge
16
Ort
Leverkusen
Super, so gehe ich es an. Darf ich fragen was genau der Vlies bewirkt? Ich habe zwei Vliese verschiedener Feinheit für so einen Bosch Multischleifer (Dreieck). Den kann ich benutzen oder?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Vlies glättet dir etwas die Oberfläche. Ich kenne nur Rollenware, was da beim Multischleifer bei ist, keine Ahnung. Vermute aber, dass das zu hart/wenig flexibel ist.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hier gab es jahrelang Schleifvlies "bögen" in ca DIN A5 Größe im örtlichen Fahrzeugzubehör handel. Seit die die Farben und Lacke Abteilung geschlossen haben hab ich die nicht mehr gesehen. google Suche Schleifvlies hat aber bei den Bildern auch einzelne Bögen angezeigt oder auch rund für Exzenter, würde einfach mal im Baumarkt suchen oder im örtlichen Farbenhandel.
 

Sesam.Thomas

ww-fichte
Registriert
28. November 2019
Beiträge
16
Ort
Leverkusen
Hallo zusammen,
habe nach gründlicher Reinigung gestern eine Probeölung gemacht: Einen kleinen Bereich nach ganz leichtem Anschliff (240) und einen ohne.
Vorgehensweise: Geölt mit Schwamm, 30 Minuten gewartet, nochmal geölt, 30 Minuten gewartet, mit Baumwolltuch Überstand abgenommen.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Zwischen den beiden Bereichen sieht man keinen Unterschied. Haptisch ist der geschliffene Bereich etwas angenehmer, weil glatter. Bis hierhin schonmal vielen Dank!
Noch eine Zusatzfrage: Kann ich die Türen auf Holzböckchen ölen und noch am gleichen Tag umdrehen und dann von der anderen Seite ölen oder wieviel Zeit muss nach der Abnahme des Überstands vergehen, bevor ich die geölte Seite auf dem Holzböckchen ablegen darf?
Viele Grüße
Thomas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Noch eine Zusatzfrage: Kann ich die Türen auf Holzböckchen ölen und noch am gleichen Tag umdrehen und dann von der anderen Seite ölen oder wieviel Zeit muss nach der Abnahme des Überstands vergehen, bevor ich die geölte Seite auf dem Holzböckchen ablegen darf?

Du musst eigentlich warten, bis das Öl getrocknet ist. Es gibt aber auch Tricks, sofort beide Seiten zu machen. Du kannst z.B. eine Seite ölen, umdrehen, die andere Seite ölen. Nach 30 Minuten dann auf der ersten Seite den Überstand abnehmen, umdrehen und die andere Seite trocken reiben. Dann hinstellen und beide Seiten nochmal inspizieren und Glanzstellen wegputzen. Anfassen der Tür immer nur mit Zewa in der Hand, damit dort keine Glanzstellen entstehen. Und dann vorsichtig an die Wand anlehnen mit möglichst wenig Kontaktfläche.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
zum Thema Ölen/auch lackieren beidseitig.
oben und unten leicht ausser der Mitte in die Türe dicken Nagel oder dicke Schraube eindrehen und die Türe drauf ablegen. So kannst die auf den Schrauben/Nägeln drehen. Aussermittig, damit du auf der Seite wo die Türe "schwerer" ist, noch etwas drunter stellen kannst.
Türe nach Ölung mit Zewa anfassen wurde schon gesagt.
 
Oben Unten