Geölte Bettbalken - Gestank!

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Hallo Zusammen

(Hart)öl braucht ja bekanntlich frische Luft und Zeit damit nicht mehr stinkt!
Soweit eigentlich alles klar aber nun meine Frage:
Kann ich die Balken auch über Nacht auf dem Balkon lassen? Tagsüber sollte ja kein Problem sein aber Nachts sinken die Temperaturen doch ziemlich stark und habe Angst, dass sich das Holz verbiegt. Die Balken sind 16cm hoch und 8cm stark, die Länge variiert zwischen 2m und 1,6m.
Keller ist keine gute Lösung, da wir dort kein Fenster haben!

Danke für eure Hilfe.

Gruss
Geru

P.S. die Balken sind aus Fichtenholz (könnte auch noch relevant sein!
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Hallo Geru,

wenn Du die Balken vernünftig lagerst, sollte nichts passieren.
Öl braucht Wärme, Licht und Luft. Und der vielgerühmte Gestank, nun ich finde es nicht so wild, wenn das Lösungmittel erst verflogen ist.

Liebe Grüße
Pedder
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Hallo Geru,

wenn Du die Balken vernünftig lagerst, sollte nichts passieren.
Öl braucht Wärme, Licht und Luft. Und der vielgerühmte Gestank, nun ich finde es nicht so wild, wenn das Lösungmittel erst verflogen ist.

Liebe Grüße
Pedder

Danke, Pedder
Aber eben wäre Balkon eine "vernünftige" Lagerung?
In der Nacht werde ich weder Licht noch Wärme haben. Luft natürlich jede Menge! :emoji_slight_smile:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Hallo Geru,

ja, drei Lagerhölzer drunter und gut ist es.

Liebe Grüße
Pedder
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Kein Problem, wenn von allen Seiten Luft an die Balken kommt. Am einfachsten stehend schräg angelehnt.

Natürlich sollte es auch vor Regen geschützt sein.
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Kein Problem, wenn von allen Seiten Luft an die Balken kommt. Am einfachsten stehend schräg angelehnt.

Natürlich sollte es auch vor Regen geschützt sein.

hmm.... stehend möchte ich sie nicht wirklich lassen. Die Balken sind schon jetzt ziemlich verbogen und sind in der Mitte gut 5mm höher.

Und klar, Regen sollte kein Problem sein!
 
Oben Unten