Anueah

ww-pappel
Registriert
30. November 2020
Beiträge
4
Ort
Aalen
Hallo,

ich habe mir bei Bauhaus eine massive Bambusplatte gekauft, um meinen Schreibtisch zu vergrößern bzw. die weiße Tischplatte zu ersetzen.
Um das Holz zu schützen habe ich es mit Bondex Arbeitsplatten Öl (farblos) eingeölt - nur leider ist die schöne Platte jetzt total rotstichig geworden und glänzt..
Gibt es eine Möglichkeit das wieder aufzuhellen? Hilft abschleifen? Soll ich die Platte, falls schleifen hilft, danach lieber lackieren? Und gibt es da ein empfehlenswertes mattes Finish?

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte :emoji_slight_smile:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo, habe mal das technische Merkblatt durchgelesen......
Ich bin ja gar kein Fan von Bondex, eher Gegner. Das ist ein Öl
auf Terpentinbasis wie Decksöle und Leinölfirnis. Das feuert extrem
an. Ich würde jetzt mit Terpentin abwaschen (getränkter Lappen und
draussen da es erbälmlich stinkt) und gut ablüften und wenn trocken
würde ich bis auf den original Farbton wieder runter schleifen und
mit einem guten Arbeitsplattenöl auf Wasserbasis behanden.
Evtl selbst weiss pigmentiert. Auch da die Verarbeitungshinweise
beachten. Das muss aber GANZ rausgeschliffen werden sonst wird
das fleckig. Nimm ein mattes oder seidenglänzendes Öl. Es werden sich
sicherlich noch Kollegen mit Produkthinweisen melden, was hier verkauft
wird bekommt man nicht in D und leider die Guten Produkte hier nur
sehr schwer bis gar nicht.
 

Hoffi93

ww-ulme
Registriert
20. Mai 2017
Beiträge
182
Ort
Kirf
Schleifen wird nicht viel helfen, in Bambus sickert das Öl unheimlich tief ein. Abgesehen davon bekommt man die glatte Oberfläche durch die harten und langen Fasern nur noch schwer wieder hin wie sie war.

Zur weiteren Vorgehensweise kann ich leider nicht viel sagen.

LG Johannes
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Die Färbung entsteht durch den Nasseffekt, also durch das Öl, was ins Gras eingezogen ist. Das würdest du nur durch einen recht tiefen Schliff wegbekommen. Du kannst es probieren, z.B. mit einem Bandschleifer. Ist aber einiges an Aufwand.

Es gibt weiß pigmentierte Öle, die aufhellend wirken. Ob das aber reicht, muss man probieren. Wasserbasierte Lacke feuern in der Regel weniger an.
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Hallo zusammen,

die Einschätzung dass Bambus viel Öl aufnimmt kann ich nicht teilen. Für Bambus ist schon ein dünnes Pflegeöl vollkommen ausreichend. Und wenn es nicht gelblich werden darf, dann eben eine weißes Pflegeöl. Entweder selbst mischen oder bei der Firma LEINOS nachfragen. Die Platte wieder sauber abschleifen wird schon aufgrund der Härte des Bambus mühsam. Mit Lösemittel funktioniert das leider nicht mehr.
Gruß
Wolfgang
 

Anueah

ww-pappel
Registriert
30. November 2020
Beiträge
4
Ort
Aalen
Erstmal danke für die vielen Antworten!

Abschleifen kann ich dann wahrscheinlich gleich abhaken, die Platte ist nur 18mm dick...
Ich würde jetzt mit Terpentin abwaschen (getränkter Lappen und draussen da es erbälmlich stinkt) und gut ablüften
Hilft das noch, wenn das Öl schon komplett eingezogen ist?

Es gibt weiß pigmentierte Öle, die aufhellend wirken. Ob das aber reicht, muss man probieren. Wasserbasierte Lacke feuern in der Regel weniger an.
Gibt es da Empfehlungen, welche besonders gut geeignet sind bzw. besonders aufhellen?
Und nach dem Aufhellen dann noch mit einem wasserbasierten Lack drüber, oder ist das dann eher wieder kontraproduktiv?

Die Frage die sich mir jetzt noch stellt.. die Platte hat 68€ gekostet, lohnt es sich da noch evtl. Aufheller und neuen Lack zu besorgen, oder lieber gleich eine neue Platte und dann mit dem richtigen Lack drüber?

Bin auf jeden Fall sehr froh auf dieses Forum gestoßen zu sein, ihr seid Klasse :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Einmal geölt und mit aufhellen ist dann nichts mehr, es sei denn, du schleifst ordentlich ab. Öl und Lack ist in aller Regel auch etwas, wo man sich für das eine oder andere entscheidet, nicht beides übereinander.

Was jetzt noch gehen kann: Ein durchscheinendes weiß, also lasierender Charakter. Das geht nach Anschliff mit Osmo Dekorwachs. Die Verarbeitung muss aber auch erst etwas geübt werden.

Hier mal ein Beispiel:
http://www.woodworking.de/cgi-bin/h...id/96106/sbj/nachgedunkelte-kiefer-aufpeppen/
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Ich weiß ja nicht wieviel Material in die Vergrößerung des Schreibtisches gelaufen ist aber wäre es vielleicht nicht weniger zeitaufwendig, die Platte einfach neu zu machen?
Das ist eine 18 mm Platte...die kostet auch nicht eine Niere und bis du da anfängst mit Abwaschen/ Überschleifen und weiteres Nachbessern, machst du die Platte neu. Mal so als Idee. Die "alte Platte" verbastelst du dann anderweitig...irgendwas fällt ja immer an :emoji_grin:

NG Zoltan
 

Anueah

ww-pappel
Registriert
30. November 2020
Beiträge
4
Ort
Aalen
Danke nochmal für eure Antworten :emoji_slight_smile:

Was jetzt noch gehen kann: Ein durchscheinendes weiß, also lasierender Charakter. Das geht nach Anschliff mit Osmo Dekorwachs. Die Verarbeitung muss aber auch erst etwas geübt werden.

Hier mal ein Beispiel:
http://www.woodworking.de/cgi-bin/h...id/96106/sbj/nachgedunkelte-kiefer-aufpeppen/

Das Beispiel hat mich total begeistert, dann war ich vorhin im Baumarkt um nach dem Dekorwachs zu suchen, hab es auch gefunden um ~20€ - und dann gesehen, das gerade Arbeitsplatten 260x60cm für 26,90€ im Angebot waren.. da hab ich dann gleich zugeschlagen

Werde die Bambus Platte jetzt wohl wirklich entweder anderweitig verwenden, oder vielleicht sucht ja tatsächlich jemand bei eBay Kleinanzeigen gerade eine geölte Platte :emoji_slight_smile:


Eine letzte Frage hätte ich aber noch:

Welches Öl oder welchen Lack würdet ihr für folgende Eichen Platte verwenden, um sie resistent gegen Wasserflecken zu machen, aber trotzdem matt und natürlich aussehen zu lassen?

Haben die Unterseite im gleichen Zug wie die Bambus Platte auch mit dem Bondex Öl bearbeitet und sind auch hier eher unglücklich mit dem Ergebnis

Danke schon Mal!
 
Oben Unten