Gasherd - Düsen demontierbar?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.585
Ort
Berlin
Hallo,

bei meinem Gaskochfeld ist die Leistung einer Flamme kürzlich ziemlich eingebrochen. Ursachesuche lässt vermuten, dass die Düse verstopft ist. Ich habe die Düse jetzt mit einem kleinen Bohrer (gedreht zwischen Damumen und Zeigefinger) wieder freigekriegt, habe aber den Verdacht, dass ich mehr Schmodder in die Düse als aus ihr heraus befördert habe. Kann ich diese Düse demontieren? Oder ist da irgendetwas gekontert was dann nach unten wegrutscht und eine komplette Demontage des Kochfelds erfordert?
 

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
434
Ort
Seelze
Bei vielen Herden kann man die Düsen tauschen und einfach rausschrauben.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.663
Alter
57
Ort
Wadersloh
Kannst du so herausschrauben. Die Düsen müssen ja für verschiedene Gasarten austauschbar sein.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.585
Ort
Berlin
Hallo,
danke! Dann mache das nächstes Mal! (Ich habe es mir ja schon so gedacht, aber mit Gas bin ich lieber vorsichtig....)
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.600
Ort
vom Lande
habe aber den Verdacht, dass ich mehr Schmodder in die Düse als aus ihr heraus befördert habe.
Glaube Ich nicht, die Düse ist innen hohl und verstopfen halte Ich für unmöglich, es fällt einfach unter die Düse.
So schauen die Dinger aus https://www.ebay.de/itm/335060837101?
Unter dem Drehknopf ( muss man abziehen ) gibt es eine Stellschraube, da kann man die Flamme einstellen.
Habe schon häufig Erdgasdüsen durch Propangasdüsen ausgetauscht und da passt man ja auch die Flamme an.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
776
Ort
West-Wood-Forrest
Wenn du einen Ultraschallreiniger für Brille etc. hast leg die Düse dort rein und nach 5-10 min. ist sie richtig sauber. Hat sich bei mir jedenfalls bewährt.
Gruss
 
Oben Unten